Bildunterschrift: Freuen sich über den Erfolg des 1-Euro-Tickets: (v. l.) Martin Westermeier (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Betriebsleiter Stadtwerke, Stadt Salzkotten), Ulrich Berger (Bürgermeister Stadt Salzkotten, Agata Psiuk (Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH), Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz und Manuel Tegethoff (Leiter Fachbereich Bildung/Sport/Kultur, Stadt Delbrück)
Das 1-Euro-Ticket feiert Halbzeit! Nach vielen Gesprächen zwischen Politik und den ÖPNV-Verantwortlichen konnte am 01. Januar 2023, das 1-Euro
Ticket im Rahmen eines Pilotprojektes in Delbrück und Salzkotten eingeführt werden.
Bis Oktober 2023 wurden in Delbrück 26.952 1-Euro-Tickets verkauft und in Salzkotten sogar 11.774 Stück. Insgesamt konnten somit 38.726 Tickets verkauft werden. Im selben Zeitraum waren es im Vorjahr lediglich 6.095 Einzel- und Kindertickets, wobei die Verkaufszahlen im Jahr 2022 von Corona-Maßnahmen und dem 9 Euro Ticket geprägt waren.
„Mit so einem tollen Ergebnis haben wir nicht gerechnet. Das zeigt, dass die Entscheidung, sich für die Einführung eines günstigen Bustickets innerhalb der Stadt Delbrück einzusetzen und dann einzuführen, die richtige Entscheidung war“, freuen sich die Projektverantwortlichen der Stadt Delbrück Bürgermeister Werner Peitz und Manuel Tegethoff, Fachbereichsleiter Bildung/Sport/Kultur.
Bereits nach 100 Tagen zogen alle Verantwortlichen eine erste positive Bilanz, denn in den beiden Städten wurden bereits über 13.500 1-Euro-Tickets verkauft. Delbrücks Ticketverkäufe hatten sich seinerzeit verdoppelt und für Salzkotten sogar verdreifacht.
Weniger als einen Monat später wurde das Deutschlandticket eingeführt. Obwohl das Preis- Leistungs-starke Ticket, viele Fahrgäste von einem ÖPNV-Abonnement überzeugt hat, erfreut sich auch das 1-Euro-Ticket weiterhin großer Beliebtheit. Im Durchschnitt wurden bis Ende April 2023 in Delbrück 2.812 Tickets je Monat verkauft. Nach Einführung des Deutschlandtickets sank der durchschnittliche Ticketverkauf um circa 7% auf 2.617.
In Salzkotten sind die durchschnittlichen Verkaufszahlen von 1.219 1-Euro-Tickets um lediglich 6% auf 1150 gesunken.
Bernd Schulze-Waltrup, Geschäftsführer der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH, meint zu der Entwicklung: „Wir freuen uns sehr, dass die Bürger beider Städte das Angebot so gut annehmen. Wir dürfen bei den ganzen Debatten um das Deutschlandticket die Gelegenheitsfahrer nicht vergessen. Günstige und einfache Tickets sind hier häufig der erste Schritt hin zu mehr ÖPNV-Nutzung. Dass die beiden Städte sich für die Finanzierung der Vergünstigung entschieden haben, begrüßen wir sehr.“
„fahr mit“ – eine Marke der VPH
„fahr mit - Mobil im Hochstift“ ist die Marke, unter der die Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter alle ÖPNV- Tickets und -Abos vertreibt. Als zentrale Anlaufstelle steht die „fahr mit“ - mobithek direkt neben dem Paderborner Hauptbahnhof allen Fahrgästen für Fahrplanauskünfte, Ticketberatung und -verkauf zur Verfügung. In der Aboverwaltung am Rolandsweg werden neben den regulären Abonnements zudem die SchülerTickets für die Kreise Paderborn und Höxter verwaltet.
Darüber hinaus kümmert sich die VPH um die Einnahmeaufteilung der Ticketeinnahmen auf die in den Kreisen Paderborn und Höxter fahrenden Bus- und Bahnunternehmen. Als Gesellschafter der WestfalenTarif GmbH wirkt die VPH aktiv an den Themen Ticket & Tarif, Marketing & Vertrieb und Einnahmeaufteilung mit.
Quelle: Agata Psiuk - Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH)
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