28. September 2024 / Allgemeines

PM der AOK: Krankenstand im Kreis Höxter im ersten Halbjahr 2024 weiterhin auf hohem Niveau

Atemwegserkrankungen sorgen für die meisten Fehlzeiten

Der Krankenstand der rund 20.100 bei der AOK NordWest versicherten Erwerbstätigen Beschäftigten im Kreis Höxter lag im ersten Halbjahr 2024 weiterhin auf hohem Niveau: Wie im Vorjahreshalbjahr 2023 betrug der Wert sieben Prozent. Das geht aus dem aktuellen AOK-Gesundheitsbericht hervor. Die bei der AOK NordWest versicherten Arbeitnehmenden im Kreis Höxter fehlten in den ersten sechs Monaten durchschnittlich an 12,7 Tagen im Job. Der Wert aus dem gleichen Vorjahreszeitraum lag bei 12,7 Tagen pro Kopf. Am höchsten war der Krankenstand im Februar 2024 mit 8,6 Prozent. „Ursache für die Fehlzeiten sind im ersten Halbjahr 2024 vor allem die vielen Krankschreibungen wegen Atemwegsinfekten und Erkältungskrankheiten“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner.

 

Deutlich mehr Atemwegserkrankungen

Der Anteil der Arbeitsunfähigkeitsfälle aufgrund von Atemwegserkrankungen an allen AU-Fällen lag im ersten Halbjahr 2024 bei 26,8 Prozent und so mit weitem Abstand weiterhin an erster Stelle. Danach folgten Muskel- und Skeletterkrankungen (13,6 Prozent), Verdauungserkrankungen (5,5 Prozent) und Verletzungen mit einem Anteil von 5,4 Prozent an allen AU-Fällen.

Die durchschnittliche Krankheitsdauer je Arbeitsunfähigkeit lag im ersten Halbjahr 2024 bei 10,4 Tagen.

Krankenstand im Branchenvergleich

Im Branchenvergleich ist der höchste Krankenstand bei den AOK-Mitgliedern im Kreis Höxter im Jahr 2024 mit 7,9 Prozent in der Branche Verkehr und Transport zu beobachten. Der niedrigste Wert war in der Branche Banken und Versicherungen mit 4,4 Prozent festzustellen

Angebote zur Betrieblichen Gesundheitsförderung

Um die Lebensqualität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern, unterstützt die AOK NordWest Unternehmen im Kreis Höxter seit Jahren mit speziellen Angeboten zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). „Wir bauen unsere Angebote immer weiter aus. Mit speziellem Know-how durch eigene qualifizierte Präventionsfachkräfte, persönlicher Beratung und bedarfsgerechten BGF-Angeboten unterstützen wir Unternehmen in der Region dabei, ihre Beschäftigten im Rahmen von Präventions- und Gesundheitsprogrammen zu schützen“, so Wehmhöner.

 

Mehr Informationen zu den AOK-Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung gibt es unter www.aok.de/fk/betriebliche-gesundheit/grundlagen/betriebliche-gesundheitsfoerderung/ im Internet.

BU 1: Der Krankenstand im Kreis Höxter lag im ersten Halbjahr 2024 mit sieben Prozent unverändert auf dem hohen Niveau des ersten Halbjahres 2023. Besonders Atemwegserkrankungen sorgen für hohe Fehlzeiten.

Foto: AOK/colourbox/hfr.

BU 2: Der Anteil der Arbeitsunfähigkeitsfälle aufgrund von Atemwegserkrankungen an allen AU-Fällen lag im ersten Halbjahr 2024 im Kreis Höxter bei26,8 Prozent und so mit weitem Abstand an erster Stelle. Foto: AOK/colourbox/hfr.

Quelle: Jörg Lewe - Spezialist Presse Serviceregion - AOK NordWest

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus den Schulen

Die Gesamtschule Bad Driburg hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem sie erstmals erfolgreich als "Digitale Schule" zertifiziert wurde

weiterlesen...
Aus den Parteien - Politik

Einen Neustart in Sachen Schule ermöglicht das Projekt Gutshof Großeneder

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Versicherte setzen auf digitale Lösungen, AOK-Kundencenter im Kreis Höxter wird geschlossen

weiterlesen...
Allgemeines

Azubis im Kreis Höxter  wählen ihr „Sprachrohr zum Chef“

weiterlesen...