25. August 2024 / Aus den Schulen

Auf geht es für die neuen Xaverianer

Der vergangene Mittwoch war ein besonderer Tag für die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler am Gymnasium St. Xaver:

Der vergangene Mittwoch war ein besonderer Tag für die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler am Gymnasium St. Xaver: Die offizielle Einschulung wurde feierlich begangen. 

Bildunterschriften:

Einschulung: Antonio Burgos, Ute Beumling und Katharina Siegfried (v.l.n.r.) begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler im Namen der Schulgemeinde.

Einschulung1: Die Klasse 5a gemeinsam mit dem Klassenleitungsteam Albert Hellekes und Gisela Sturm.

Einschulung2: Die Klasse 5b gemeinsam mit dem Klassenleitungsteam Pia Höning und Stefanie Paschen.

Einschulung3: Die Klasse 5c gemeinsam mit dem Klassenleitungsteam Stefan Klüner (fehlt im Bild) und Stefanie Jenneckens

Die Aufregung war deutlich zu spüren, als die neuen Xaverianerinnen und Xaverianer gemeinsam mit ihren Eltern und teilweise Geschwistern am Nachmittag in ihre neue Schule kamen. Die positive Energie übertrug sich schnell auf alle Anwesenden. Und so wurde zunächst gemeinsam ein Wortgottesdienst gefeiert, den Schulseelsorger Maurinus Niedzwetzki unter das Motto „Gott hat alles im Griff - Mit ihm gelingt fast alles“ stellte. In einer kurzen Ansprache gab er den Kindern mit auf den Weg, dass ihre bereits erworbenen Fähigkeiten und gemachten Erfahrungen ein gutes Fundament seien, das ihnen helfen werde, ihren eigenen Weg am St. Xaver weiterzugehen. Dabei würden ihnen neben den Familien und Freunden auch die Schulgemeinschaft und Gott stets den Rücken stärken.

Bei der anschließenden Begrüßung in der Aula der Schule betonte Schulleiter Antonio Burgos die Freude der gesamten Schulgemeinde über die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler. Ute Beumling und Katharina Siegfried als Leiterinnen der Erprobungsstufe versicherten ihren neuen Schützlingen, immer ein offenes Ohr zu haben und helfend zur Seite zu stehen, erläuterten aber auch, dass jeder selbst für sein Glück mitverantwortlich sei. Anhand der Geschichte von einer kleinen Schraube wurde die Bedeutung jedes Einzelnen für das Gelingen einer Gemeinschaft hervorgehoben. Denn auch wenn sich die neuen Schülerinnen und Schüler noch als „die Kleinen“ fühlen würden, seien sie ein bedeutender Teil der Schulgemeinschaft.

Im Anschluss erkundeten die Fünftklässlerinnen und -klässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerteams und den Klassenpatinnen und -paten aus den 8. Klassen ihre Klassenräume. Die Eltern erhielten in der Zeit wichtige Informationen und konnten sich im Anschluss im von der Schulpflegschaft liebevoll vorbereiteten Elterncafé austauschen.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start. Herzlich willkommen am St. Xaver!

Quelle: Raphael Fecke - Gymnasium St. Xaver

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Aktuell

Besonders erfreulich ist, dass eine neue Pächterin aus dem Dorf Neuenheerse gefunden wurde, die mit frischen Ideen vielversprechende Hoffnung weckt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aus den Schulen

Dieses fand großen Anklang und dürfte in dieser Form tatsächlich „be-zeichnend“ gewesen sein.

weiterlesen...
Aus den Schulen

Der langjährige Hausmeister Günter Vössing wurde in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

weiterlesen...