6. Juli 2024 / News aus der Region

PM: Neue Fachkräfte: Auszubildende in den Geoinformationsberufen erhalten Abschlusszeugnisse

Die intensiven Anstrengungen der Betriebe und Behörden in der Geoinformationsbranche zur Nachwuchsgewinnung sind erfolgreich

Foto: Die Nachwuchskräfte haben ihre Zeugnisse in den Geoinformationsberufen entgegengenommen. Hauptdezernent Konstantin Plümer (vorne links) gratulierte ihnen gemeinsam mit Jörg Barrmeyer (Verband Deutscher Vermessungsingenieure, 3.v.r.), Thomas Hülsmann (Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure, hinten rechts) und Jerome Dutell (Bezirksregierung Detmold, vorne rechts). (Foto: Bezirksregierung Detmold)

Detmold/Ostwestfalen-Lippe (6. Juli 2024). Die Auszubildenden in den Geoinformationsberufen aus Ostwestfalen-Lippe – Geomatiker/in und Vermessungstechniker/in – haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Die neuen Fachkräfte bekamen ihre Abschlusszeugnisse bei der Bezirksregierung Detmold. 

Die intensiven Anstrengungen der Betriebe und Behörden in der Geoinformationsbranche zur Nachwuchsgewinnung sind erfolgreich: In diesem Jahrgang konnten insgesamt 23 Auszubildende in den Berufen Vermessungstechniker und Geomatiker ihre Abschlussprüfungen im Winter und Sommer bei der Bezirksregierung Detmold erfolgreich absolvieren.

Konstantin Plümer, Hauptdezernent bei der Bezirksregierung, sowie Prüfungsausschussvorsitzender Jerome Dutell begrüßten die Absolventen und gratulierten zu den erfolgreich bestandenen Berufsabschlüssen: „Sie haben einen Beruf mit Zukunft gewählt; Geoinformationen sind heute unverzichtbar. Was würden wir ohne exakte einheitliche Kartenwerke, präzise Bauwerksüberwachungen oder aussagekräftige Planungsunterlagen machen?“ Geoinformationen sind außerdem Bestandteil innovativer Technologien wie beispielsweise in der Landwirtschaft.

Spannende, vielseitige und umfassende Berufe hätten die neuen Fachkräfte ergriffen, wie Jörg Barrmeyer vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure und Thomas Hülsmann vom Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure erläuterten. Mit diesen zukunftsfähigen Berufen stünde den jungen Fachkräften die Welt der Geoinformationen offen.

Geomatiker sind Experten auf dem Gebiet der Geoinformation. Sie erfassen Geodaten, verschneiden sie mit Fachdaten, wie beispielweise Umweltinformationen, und bereiten sie auf. Am Ende dieses Prozesses steht zum Beispiel eine Wanderkarte, eine interaktive Online-Kartenanwendung oder ein 3D-Stadtmodell. Auch Vermessungstechniker sind Experten für Geodaten. Sie vermessen und erheben Daten sowie stecken örtliche Bauprojekte ab. Die Ergebnisse gehen in Bauplanungen und in das Liegenschaftskataster ein.

Beide Berufsgruppen sind überwiegend im öffentlichen Dienst tätig, etwa im Vermessungs-, Kataster- und Geoinformationswesen, arbeiten aber auch in der Privatwirtschaft. Die Ausbildungszeit ist jeweils drei Jahre. 

Informationen zum Berufsfeld sind auf den Seiten www.arbeitsplatz-erde.de und www.geodäsie.nrw erhältlich.

Weitere Infos über Ausbildungsstellen und Absolventen

Quelle: Juliane Koeper - Bezirksregierung Detmold - Pressestelle

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Versicherte setzen auf digitale Lösungen, AOK-Kundencenter im Kreis Höxter wird geschlossen

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Imbisswagen auf Parkplatz beschädigt - Polizei sucht Zeugen, Betrüger wollen Kaution, Poller gerammt und im Parkhaus eingeklemmt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

News aus der Region

Nach dem Aufruf zur Suche eines Betreibers für ein Marktplatzcafe im März/April 2024 liegen der Stadtverwaltung zwei Konzepte vor

weiterlesen...
News aus der Region

Im Mittelpunkt der vielen Kinder- und Familienfeste, die an diesem Tag gefeiert werden, stehen die Rechte der Kinder in unserer Gesellschaft.

weiterlesen...