15. Juni 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 15.06.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Nach Unfall Führerschein sichergestellt, Polizei Höxter warnt vor Gefahren durch Smartphones und Social-Media-Apps,Opfer nach Arbeitsunfall verstorben

POL-HX: Nach Unfall Führerschein sichergestellt
Borgentreich (ots)

Sekundenschlaf war nach ersten polizeilichen Ermittlungen die Ursache für einen Unfall.

Dieser ereignete sich am Montag, 12.06.2023, gegen 15:00 Uhr, auf der B 241 in Höhe von Borgentreich. Ein 26-jähriger Mann aus dem Landkreis Northeim fuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem braunen Skoda Richtung Beverungen. Plötzlich ist dieser in den Gegenverkehr gefahren, so dass ein entgegenkommender 55-jähriger Mann aus dem Rheinland mit seinem grauen Peugeot ausweichen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Zudem musste eine hinter dem Skoda fahrender Volkswagen Caddy ebenfalls ausscheren.

Der Skoda ist anschließend zunächst mit einem Leitpfosten des gegenüberliegenden Fahrstreifens und dann mit einem Haltestellenschild zusammengestoßen und anschließend zum Stehen gekommen.

Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Aufgrund der Sekundenschlafbedingten Straßenverkehrsgefährdung wurde durch die Polizei der Führerschein des 26-jährigen sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter bittet den Fahrer des VW Caddy sich zur weiteren Klärung des Sachverhalts unter der Telefonnummer 05271/9620 mit der Polizei Höxter in Verbindung zu setzen. /buc

POL-HX: Smartphones kommen für Kinder nicht in die (Schul-)Tüte
Polizei Höxter warnt vor Gefahren durch Smartphones und Social-Media-Apps
Kreis Höxter (ots)

Kinder bekommen ihr erstes Smartphone häufig im Alter zwischen sechs und elf Jahren, manchmal landen diese bereits als Geschenk zur Einschulung in der Schultüte. Die Polizei im Kreis Höxter warnt vor möglichen Gefahren für Kinder und appelliert an Eltern, ihre Kinder beim Umgang mit einem Smartphone behutsam zu begleiten.

Kinder nutzen digitale Medien spielerisch und mit großer Neugier. Aber sie können die Gefahren, die in der digitalen Welt lauern, noch gar nicht einschätzen. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern den sicheren Umgang mit dem Smartphone und Co. vermitteln. Insbesondere über Apps (WhatsApp, Instagram, Facebook etc.) oder bei Online-Spielen mit In-Game-Chat-Funktion sind Kinder für Straftäter erreichbar. Hierüber wird oft der erste scheinbar harmlose Kontakt hergestellt.

Der vermeintlich nette Chatpartner stellt zunächst ein Vertrauensverhältnis her. Die Täter finden im Gespräch schnell heraus, welche Bedürfnisse das Kind hat, gehen gezielt darauf ein und nutzen diese für ihr Vorhaben aus. Irgendwann soll zum Beispiel ein zwölfjähriges Mädchen nur ein Bild von ihrem Gesicht versenden. Sie sei doch so hübsch. Dann wird ein Foto in Unterwäsche gefordert. Und genau danach endet der nette Kontakt.

Denn als Nächstes wird das Kind erpresst. Es soll entweder Nacktaufnahmen von sich selbst versenden oder der Täter veröffentlicht ihr Bild in Unterwäsche an der Schule und sendet es all ihren Kontakten - beispielsweise auf Instagram. Sich dann hilfesuchend an die Eltern zu wenden, schaffen aus Angst und Scham nur sehr wenige Kinder, die auf diese Weise Opfer einer Straftat geworden sind.

Daher appelliert die Polizei an Eltern: "Schützen und helfen Sie Ihren Kindern." Nicht ohne Grund darf WhatsApp erst ab dem 16. Lebensjahr genutzt werden, Instagram, Facebook und Snapchat ab dem 13. Lebensjahr. Vielen Eltern ist weiterhin nicht bekannt, dass über Instagram und den Facebook-Messenger ebenfalls gechattet werden kann.

Die Kriminalprävention der Polizei Höxter rät außerdem: "Wenn Sie Ihrem Kind ein Handy zur Verfügung stellen, begleiten Sie es dabei. Informieren Sie sich selbst und Ihr Kind rechtzeitig über mögliche Gefahren und Schutzfunktionen."

Für persönliche Beratungen steht die Kriminalprävention in Höxter, Kriminalhauptkommissarin Fabeck, gerne unter Telefon 05271/ 9621350 zur Verfügung.

Weiterführende Informationen gibt es auf den Internetseiten www.polizei-beratung.de oderwww.polizei.nrw/cybercrime.

POL-PB: Kia-SUV tagsüber gestohlen
Paderborn (ots)

(mb) Am Mittwoch, 14.06.2023, ist in einer Seitenstraße An der Talle ein geparkter Kia Sorento gestohlen worden.

Der Autobesitzer stellte das SUV gegen 05.50 Uhr auf einem Parkstreifen an der Stichstraße zwischen dem Straßenverkehrsamt/TÜV und dem ASP ab. Um 14.05 Uhr kam er zurück und stellte den Diebstahl seines Fahrzeugs fest. Der graue Kia Sorento ist aus dem Baujahr 2019 und hatte ein PB-Kennzeichen.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Autofahrerin nimmt Radfahrer die Vorfahrt - Zeugen gesucht
Büren (ots)

(mb) Nach einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr Aftestraße/Fürstenberger Straße, bei dem am Mittwochmorgen (14.06.2023) ein Radfahrer verletzt wurde, sucht die Polizei eine Autofahrerin sowie Unfallzeugen.

Gegen 06.55 Uhr fuhr ein 25-jähriger Mountaiunbike-Fahrer aus der Werkstraße kommend in den Kreisverkehr ein, um in die Aftestraße einzubiegen. Aus der Einmündung Jühengrund bog eine Autofahrerin in den Kreisverkehr ein und missachtete die Vorfahrt des Radlers. Dieser machte eine Vollbremsung, um nicht mit dem Auto zusammen zu stoßen. Dabei stürzte der junge Mann und verletzte sich leicht. Die Autofahrerin entfernte sich über die Aftestraße stadteinwärts. Sie war 50 bis 60 Jahre alt, hatte helle kurze Haare und fuhr einen hellen Kleinwagen. Der Verletzte konnte selbständig einen Arzt aufsuchen.

Sachdienliche Hinwiese auf den flüchtigen Kleinwagen und dessen Fahrerin sowie Angaben zum Unfallhergang nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Elektrorad-Fahrer schwer verletzt
Büren (ots)

(mb) Auf der Barkhäuser Straße (K35) ist am Mittwochabend ein 51-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt.

Ein Autofahrer (50) entdeckte den bewusstlos auf dem Radweg an der Einmündung Edelborn liegenden Verletzten gegen 21.30 Uhr. Sein Elektrorad lag ein paar Meter davor. Gemeinsam mit seinem Beifahrer leistete der Zeuge Erste Hilfe und alarmierte den Rettungsdienst. Wie es zum Sturz des unbehelmten Radlers kam, ist noch nicht geklärt. Ein Abrutschen an der Asphaltkante des Radwegs könnte ursächlich sein. Der Schwerverletzte konnte noch nicht befragt werden. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Salzkotten gebracht.

POL-PB: Opfer nach schwerem Arbeitsunfall verstorben
Borchen-Alfen (ots)

(mb) Nach dem schweren Arbeitsunfall auf einer Wohnhaus-Baustelle Am Kottenberg (Polizeibericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5534230) ist der 60-jährige Verunglückte am Mittwochabend infolge seiner schweren Verletzungen im Krankenhaus gestorben. Die Ermittlungen zur Unglücksursache durch die Paderborner Kripo und das Amt für Arbeitsschutz sind noch nicht abgeschlossen

POL-LIP: Kreis Lippe. Polizei warnt vor falschen E-Mails im Namen der Bundespolizei.
Lippe (ots)

Die Polizei im Kreis Lippe warnt vor einer Betrugsmasche, bei der E-Mails im Namen der Bundespolizei verschickt werden. In diesen E-Mails wird dem Empfänger unterstellt, unterschiedliche "schwere Straftaten", oft mit pornographischem Zusammenhang, im Internet begangen zu haben. Aufgrund dieser erfundenen Straftaten soll ein Haftbefehl durch die Bundespolizei oder Europol erwirkt worden sein. Der Empfänger wird aufgefordert auf die E-Mail zu antworten. Dabei kommt es in der Regel zu unberechtigten Geldforderungen. Die Polizei rät dazu, bei solchen E-Mails weder zu antworten, noch auf die Forderungen einzugehen. Es empfiehlt sich, die E-Mail als Spam zu markieren und zu löschen. Sollte es bereits zu einer Geldforderung oder einem schädigenden Ereignis gekommen sein, bitten wir Sie eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Eine Anzeige kann jederzeit online unter https://internetwache.polizei.nrw/ich-moechte-eine-anzeige-erstatten oder in jeder Polizeidienststelle erstattet werden

POL-LIP: Lage. Bei Überholvorgang Radfahrerin schwer verletzt.
Lippe (ots)

Auf der Schötmarschen Straße in Fahrtrichtung Bad Salzuflen ereignete sich am Mittwochnachmittag (14.06.2023) gegen 15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Bad Salzufler setzte mit seinem Ford Transit samt Anhänger zum Überholen einer 36-jährigen Radfahrerin aus Lemgo an, musste jedoch aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs frühzeitig wieder einscheren. Dabei traf er mit seinem Anhänger die dort fahrende Radfahrerin, die durch den Sturz schwere Verletzungen erlitt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet

POL-LIP: Bad Salzuflen. Zusammenstoß im Kreisverkehr.
Lippe (ots)

Am Mittwochmorgen (14.06.2023) ereignete sich auf der Ostwestfalenstraße/Oerlinghauser Straße ein Verkehrsunfall im Kreisverkehr. Eine 43-jährige Autofahrerin aus Bielefeld fuhr um 06:10 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz aus Richtung Lemgo in den Kreisverkehr in Fahrtrichtung Bielefeld ein. Dabei übersah sie eine 25-jährige Frau aus Bad Salzuflen, die mit ihrem VW Golf bereits im Kreisverkehr unterwegs war. Die junge Frau fuhr in Fahrtrichtung Bad Salzuflen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro entstand. Die Mercedes-Fahrerin wurde leicht verletzt und musste mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden, ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die 25-jährige Frau blieb unverletzt

POL-LIP: Bad Salzuflen. Zusammenstoß im Kreisverkehr.
Lippe (ots)

Am Mittwochmorgen (14.06.2023) ereignete sich auf der Ostwestfalenstraße/Oerlinghauser Straße ein Verkehrsunfall im Kreisverkehr. Eine 43-jährige Autofahrerin aus Bielefeld fuhr um 06:10 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz aus Richtung Lemgo in den Kreisverkehr in Fahrtrichtung Bielefeld ein. Dabei übersah sie eine 25-jährige Frau aus Bad Salzuflen, die mit ihrem VW Golf bereits im Kreisverkehr unterwegs war. Die junge Frau fuhr in Fahrtrichtung Bad Salzuflen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro entstand. Die Mercedes-Fahrerin wurde leicht verletzt und musste mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden, ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die 25-jährige Frau blieb unverletzt

POL-LIP: Lage. Verletzte nach Verkehrsunfall auf Fast-Food-Parkplatz.
Lippe (ots)

Am Mittwochmittag (14.06.2023) gegen 13:15 Uhr kam es auf dem Parkplatz einer Fast-Food-Kette in der Rudolph-Brandes-Allee zu einem Verkehrsunfall zwischen dem VW Golf einer 23-Jährigen und einem Peugeot 207 einer 23-jährigen Frau (beide aus Bad Salzuflen). Die beiden Fahrzeuge trafen sich im Bereich der Ausfahrt aus der Essensausgabe. Im Peugeot lösten die Airbags aus und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit, die Fahrerin wurde leicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 1750 Euro geschätzt

POL-LIP: Schlangen. Verkehrsunfall auf Kohlstädter Straße.
Lippe (ots)

Am Mittwochnachmittag (14.06.2023) kam es auf der Kohlstädter Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 63-jährige Kölnerin und eine Skoda-Fahrerin leicht verletzt wurden. Die Kölnerin befuhr die Kohlstädter Straße in Fahrtrichtung Kohlstädt und wechselte anschließend auf die Linksabbiegerspur, um auf die Auffahrt zur B1 in Fahrtrichtung Detmold abzubiegen. Dabei kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Skoda Fabia, der von einer 24-jährigen Schlängerin gesteuert wurde. In dem Skoda befand sich auch der fünf Monate alte Sohn der Fahrerin. Die Kölnerin wurde leichtverletzt durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, ebenso wie die Skoda-Fahrerin und ihr Sohn, der zur Beobachtung mitgenommen wurde. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde zunächst die Abfahrt der B1 und die Kohlstädter Straße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, später wurde die Fahrspur in Richtung Kohlstädt wieder freigegeben. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Bei dem Zusammenstoß wurde auch ein Verkehrszeichen, das auf der dortigen Verkehrsinsel stand, beschädigt

POL-LIP: Dörentrup. Frau auf Friedhofsparkplatz angegriffen.
Lippe (ots)

Am Mittwochmittag (14.06.2023) wurde eine 24-jährige Frau auf einem Friedhofsparkplatz in der Straße "Am Schloss" angegriffen. Der Täter kam unerkannt von hinten und würgte die Frau. Bei diesem handelt es sich vermutlich um einen Mann mit tiefer Stimme, kräftiger Statur und großen Händen. Die Polizei hat ein Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder die Tat beobachtet haben, sich beim Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05222 98180 zu melden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

   

 

 

     

         

 

   

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...