17. Juli 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 17.07.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Sexuelle Nötigung am Rande des Schützenfestes, Versuchtes Tötungsdelikt, Geld geraubt - Polizei sucht Zeugen, Forstarbeiter schwer verletzt

POL-HX: Sexuelle Nötigung am Rande des Schützenfestes in Bruchhausen
Polizei sucht Zeugen
Höxter (ots)

Am Rande des Schützenfestes in Höxter-Bruchhausen kam es zu einem körperlichen Übergriff auf eine Frau, die auf dem Heimweg war. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen sexueller Nötigung aufgenommen und bittet dringend Zeugen, sich zu melden.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 14. Juli 2024, etwa zwischen 2 und 3 Uhr. Eine Frau mittleren Alters hatte kurz nach 2 Uhr, als die Musik im Festzelt endete, den Festplatz am Anger in Richtung Bruchhäuser Straße verlassen. Sie überquerte anschließend zu Fuß die Nethebrücke auf der linken Fußgängerseite in Richtung Ortsmitte.

Am Ende der Brücke an der Brokhusenstraße wurde sie von einer unbekannten männlichen Person mit körperlicher Gewalt dazu gezwungen, sie nach links auf den Fußweg am Nethe-Ufer zu begleiten. In Höhe der zweiten Sitzbank - etwa gegenüber des Festgeländes am anderen Nethe-Ufer - zwang der Mann sie dazu, sexuelle Handlungen an ihm vorzunehmen. Die Frau schaffte es kurz darauf, sich aus der Situation zu befreien und zu flüchten.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen hofft die Polizei nun auf Hinweise von Zeugen. Wer hat in dem fraglichen Zeitraum - auch vor oder nach der Tat - verdächtige Personen im Umfeld des Festgeländes wahrgenommen? Wer hat sich womöglich noch anschließend im Zeitraum zwischen 2 und 4 Uhr im Bereich der Sitzbänke an der Nethe aufgehalten - auch ohne von dem Vorfall direkt etwas mitbekommen zu haben? Existieren vielleicht Video- oder Fotoaufnahmen aus dem Umfeld des Festgeländes?

Auf solche und weitere Hinweise, die zur Aufklärung des Falles beitragen können, hofft die Polizei unter der Telefonnummer 05271/962-0. /nig

POL-HX: Radfahrer muss ausweichen und stürzt - Zeugen gesucht
Brakel (ots)

Ein Fahrradfahrer musste zwischen Brakel und Riesel einem entgegenkommen Auto ausweichen und stürzte. Der unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt jedoch fort, daher ermittelt die Polizei in Höxter nun wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise.

Am Montag, 15. Juli, befuhr der 47-jährige Radfahrer von Riesel kommend die Straße "Im hinteren Feld" in Richtung Brakel. Kurz vor einer Einmündung kam ihm ein schwarzer Opel entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Radfahrer nach links ausweichen und kam zu Fall. Zu einer Kollision kam es zwar nicht, aber durch den Sturz zog sich der 47-Jährige eine Verletzung zu. Der Sachschaden an seinem Fahrrad wird auf 250 Euro geschätzt.

Das Auto fuhr weiter. Es soll sich um einen größeren, schwarzen Wagen, möglicherweise einen Opel Meriva handeln. Teile des Kennzeichens konnten abgelesen werden. Bei dem Fahrzeugführer soll es sich um einen älteren Mann gehandelt haben, schätzungsweise 60 bis 70 Jahre alt mit grauem Haar.

Der Opelfahrer selbst oder Zeugen, die mit Hinweisen weiterhelfen können, sollten sich mit der Polizei in Höxter unter Telefon 05271/962-0 in Verbindung setzen.

POL-PB: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld: Versuchtes Tötungsdelikt in Bad Lippspringe - MK Strothebach
Bad Lippspringe/Bielefeld (ots)

Dienstagnacht, 16. Juli, ist in Bad Lippspringe ein Mann durch Schüsse verletzt worden. Weitere Information stehen in der Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5824942

POL-PB: Geld geraubt - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mh) Ein 24-Jähriger ist in Paderborn am frühen Dienstagabend, 16. Juli, Opfer eines Raubes geworden.

Der alkoholisierte Mann war gegen 19.30 Uhr auf der Riemekestraße unterwegs und geriet dort in eine verbale Auseinandersetzung mit dem unbekannten Täter. Dieser schlug den 24-jährigen zu Boden, ließ dann aber von ihm ab, als ein Zeuge eingriff und die Polizei verständigte. Der Geschädigte gab den Beamten gegenüber an, dass der Täter ihm Geld im niedrigen dreistelligen Bereich gestohlen habe.

Bei dem Unbekannten soll es sich um einen etwa 18-jährigen, 1,75 Meter großen Südeuropäer mit athletischer Figur gehandelt haben. Er soll eine schwarze Jacke, eine schwarze Jogginghose und weiße Schuhe getragen haben.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich über die 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft
Paderborn (ots)

(md) Mittwochnacht, 17.07. gegen 03.30 Uhr versuchten Unbekannte in ein Juweliergeschäft Am Markt in Paderborn einzubrechen und flohen in unbekannte Richtung.

Ein Zeuge hörte gegen 03.20 Uhr lautes Scheppern sowie hämmernde Geräusche und meldete der Polizei telefonisch eine Person, die dann in Richtung Domplatz weggelaufen sei. Eine sofort eingeleitet Fahndung verlief negativ.

Die Person wird als männlich, ungefähr 25 Jahre alt, schlank und zwischen 1,72 und 1,75 Meter groß beschrieben. Weiterhin habe er einen schwarzen Kapuzenpullover, eine schwarze Hose und weiße Schuhe getragen.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei Paderborn unter 05251 306-0.

POL-PB: Einbrecher nutzen Urlaub der Bewohner
Delbrück (ots)

(md) Unbekannte brachen im Zeitraum zwischen Samstag, 13.07., 8.30 Uhr und Dienstag, 16.07., 11.00 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Mühlensenner Straße in Delbrück ein und flohen in unbekannte Richtung.

Der Einbruch fiel Nachbarn der Bewohner am Dienstag, 16.07. auf, die sich während der Abwesenheit der Bewohner um den Garten kümmern wollten. Unbekannte hatten sich durch ein Fenster Zutritt verschafft.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei Paderborn unter 05251 306-0.

Tipps zum Einbruchschutz hat die Polizei im Internet veröffentlicht:https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz-1

Außerdem berät das Kommissariat Vorbeugung/Opferschutz auch persönlich zum Thema, Terminabsprachen gerne unter: 05251 306-3900.

POL-PB: Forstarbeiter schwer verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Lichtenau-Herbram (ots)

(mb) Beim Baumfällen an der Bahnstrecke Hamm-Kassel hat ein Waldarbeiter am Dienstagvormittag schwere Verletzungen erlitten.

Der 30-Jährige war mit weiteren Arbeitskollegen eines Forstbetriebes mit der Rodung von Fichten am Bahndamm in Herbram-Wald eingesetzt. Als ein Arbeitskollege gegen 10.15 Uhr beim Sägen mit einer Motorkettensäge abrutschte, traf das Sägeblatt den Arm des 30-Jährigen. Dabei entstand eine schwere Verletzung. Die Arbeiter leisteten Erste Hilfe und brachten den Verletzten zu einer Arztpraxis nach Willebadessen. Dort wurden sofort der Rettungsdienst und ein Notarzt hinzugezogen. Aufgrund der schweren Armverletzung forderte der Notarzt einen Rettungshubschrauber an, mit dem der Mann in eine Klinik nach Bielefeld geflogen wurde. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz haben am Unglücksort die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

POL-PB: Autofahrerin kollidiert beim Abbiegen mit Radfahrer - Lebensgefahr
Paderborn (ots)

(mb) Ein Verkehrsunfall auf dem Heinz-Nisdorf-Ring forderte am Dienstag einen lebensgefährlich verletzte Elektrorad-Fahrer.

Eine 83-jährige Mercedes-Fahrerin fuhr um 15.30 Uhr auf der Paderborner Straße von Elsen in Richtung Paderborn. An der Kreuzung Heinz-Nixdorf-Ring bog sie nach rechts auf den Heinz-Nixdorf-Ring ab. Zu diesem Zeitpunkt nutzte ein 50-jähriger Pedelec-Fahrer stadtauswärts fahrend den Überweg für Fußgänger und Radfahrer über den Heinz-Nixdorf-Ring, laut Zeugenaussagen bei Grün. Das Auto erfasste den querenden Radler. Der unbehelmte Mann wurde zu Boden geschleudert und erlitt schwerste Kopfverletzungen. Aufgrund der nicht auszuschließenden Lebensgefahr wurde der 50-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Bielefeld geflogen.

POL-PB: Radelnder Senior missachtet Vorfahrt und wird schwer verletzt
Delbrück (ots)

(mb) Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung B64/Schöninger Straße ist am Dienstag ein 89-jähriger Mann schwer verletzt worden.

Der Senior fuhr gegen 15.10 Uhr mit einem Pedelec auf Schöninger Straße zur B64. An der Einmündung bog er nach links auf die B64 Richtung Delbrück ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 49-jährigen Skoda-Superb-Fahrers, der die B64 von Rietberg kommend in Richtung Delbrück befuhr. Zum Unfallzeitpunkt wartete ein Lkw auf dem Linksabbiegerstreifen der B64. Als der vorfahrtsberechtigte Autofahrer den einbiegenden Radler bemerkte, versuchte er vergeblich eine Kollision durch ein Bremsmanöver und ausweichen nach rechts zu vermeiden. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrrad. Der unbehelmte Senior stürzte auf die Straße und blieb schwerverletzt auf der Straße liegen. Nach notärztlicher Versorgung kam der Verletzte mit einem Rettungswagen in ein Klinikum nach Gütersloh

POL-LIP: Detmold/Lage/Kreis Lippe. 24-Jähriger aus psychiatrischer Einrichtung vermisst.
Lippe (ots)

Seit Samstagabend (13.07.2024) gegen 18 Uhr wird ein 24-jähriger Detmolder aus dem Gemeindepsychiatrischen Zentrum vermisst. Der Mann befindet sich in einer psychischen Ausnahmesituation. Daher kann eine latente Fremdgefährdung nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Wer den Vermissten antrifft, sollte ihn nicht ansprechen, sondern umgehend die Polizei verständigen. Es wird davon ausgegangen, dass sich der 24-Jährige in Detmold oder Lage aufhalten könnte. Ein Foto und eine Beschreibung des Mannes finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/141028

Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 6 oder jede andere Polizeidienststelle.

POL-LIP: Barntrup. Straßenverkehrsgefährdung in der Mittelstraße - Fahrer eines roten Kleinwagens gesucht.
Lippe (ots)

Am Samstagnachmittag (13.07.2024) gegen 16.15 Uhr meldete eine Zeugin der Polizei eine Straßenverkehrsgefährdung auf der Detmolder Straße in Richtung Barntrup. Eine Autofahrerin in einem Skoda Fabia fuhr Schlangenlinien und geriet dabei mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Im Bereich des Buchenweges trafen die Einsatzkräfte auf den abgestellten Wagen sowie die Zeugin und die 58-jährige Fahrerin. Da sie aufgrund eines körperlichen Mangels (augenscheinlich Müdigkeit) mindestens ein entgegenkommendes Fahrzeug gefährdet hat, wurde der Führerschein der Lagenserin sichergestellt und ihr wurde das Führen von erlaubnispflichtigen Fahrzeugen untersagt. Das Verkehrskommissariat sucht nun nach dem Fahrer oder der Fahrerin eines roten Kleinwagens, der laut Zeugin in der Mittelstraße in Höhe eines Warenhandels stark abbremsen und ausweichen musste, um einen Unfall mit dem Skoda zu verhindern. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 05231 6090. Sollte es weitere Fahrzeugführer geben, die durch das Verhalten der 58-Jährigen im Straßenverkehr gefährdet wurden, werden auch diese gebeten sich mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich - 73-Jähriger schwer verletzt.
Lippe (ots)

Am Dienstagvormittag (16.07.2024) gegen 10.25 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung Lockhauser Straße/Am Zubringer ein Verkehrsunfall, bei dem zwei PKWs zusammengestoßen sind. Ein 75-jähriger Mann aus den Niederlanden fuhr mit seinem Opel auf der B 239 in Richtung Autobahn und missachtete augenscheinlich eine rote Ampel. Im Kreuzungsbereich stieß er mit dem Nissan eines 73-Jährigen zusammen, der auf der Lockhauser Straße in Richtung Innenstadt unterwegs war. Der 73-jährige Mann aus Leopoldshöhe wurde durch die Kollision schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Der Opel-Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand an den beiden Fahrzeugen und einer Baustellen-Ampel ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 14.000 Euro. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Für die Unfallaufnahme blieb die Lockhauser Straße bis ca. 11.45 Uhr gesperrt.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Einbruchsversuch misslungen.
Lippe (ots)

In der Freibadstraße versuchten Unbekannte zwischen Freitagabend und Samstagmittag (12./13.07.2024) über eine Haustür in ein Wohnhaus einzubrechen. Dies gelang jedoch nicht, so dass die Einbrecher wieder von dannen zogen. Zeugenhinweise zum versuchten Einbruch nimmt das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Detmold. Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich.
Lippe (ots)

Auf der Kreuzung Lagesche Straße/Klingenbergstraße/Nordstraße kam es am Dienstagnachmittag (16.07.2024) gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autofahrern. Eine 60-Jährige aus Detmold fuhr mit ihrem Ford Fiesta auf der Nordumgehung in Richtung Klingenbergstraße. Als sie das Verkehrszeichen "Verbot der Einfahrt" am Anfang der Klingenbergstraße bemerkte, änderte sie ihre Fahrtrichtung und bog nach links in die Lagesche Straße ein. Dort kollidierte sie aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Skoda Octavia eines 62-jährigen Detmolders, der ihr entgegenkam und in Richtung Nordstraße unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurden beide Autofahrer leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Der Skoda sowie der Ford waren nicht mehr fahrbereit - an ihnen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 14.500 Euro - und sie mussten abgeschleppt werden. Zeugen, die noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, wenden sich bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Verkehrskommissariat, wenn sie Hinweise zum Unfallhergang gegen können.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Werl-Aspe. Rollerfahrer durch Sturz schwer verletzt.
Lippe (ots)

Auf der Bielefelder Straße stürzte am Dienstagnachmittag (16.07.2024) ein Rollerfahrer aus Bad Salzuflen. Der 72-Jährige fuhr gegen 15.30 Uhr in Richtung Oerlinghauser Straße, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Roller verlor und vorneüber stürzte. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde von einer Rettungswagenbesatzung ins Klinikum gebracht. Der Roller verblieb vor Ort auf einem nahegelegenen Parkplatz.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...