17. Oktober 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 17.10.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Auto am Krankenhaus beschädigt, 40 Partikelfilter gestohlen - Polizei sucht Zeugen, Einbruch in Blumengeschäft

POL-HX: Auto am Krankenhaus beschädigt
Brakel (ots)

Zu einer Unfallflucht kam es auf dem Krankenhausparkplatz in Brakel an der Danziger Straße. Ein roter Ford Fiesta war dort am Mittwoch, 11. Oktober, um 7.10 Uhr auf einem Stellplatz auf der linken Parkplatzseite abgestellt worden. Als die Besitzerin um 17.15 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen an Stoßstange und Felge an der rechten hinteren Fahrzeugseite fest. Ein möglicher Verursacher war nicht mehr vor Ort. Die Polizei in Höxter bittet nun Zeugen, sich unter Telefon 05271/962-0 zu melden. /nig

POL-HX: Nach seitlichem Zusammenstoß: Beschädigtes Auto gesucht
Warburg (ots)

Bei der Polizeiwache in Warburg hat sich eine Autofahrerin gemeldet, die womöglich ein geparktes Auto am Ahornweg in Warburg gestreift und dabei beschädigt hat.

Der Vorfall soll sich am Samstag, 7. Oktober, gegen 16 Uhr ereignet haben. Zu dieser Zeit sollen am rechten Straßenrand mehrere Fahrzeuge gestanden haben.

Der Besitzer des womöglich beschädigten Autos sollte sich mit dem Verkehrskommissariat der Polizei in Höxter, Telefon 05271/962-0 in Verbindung setzen. /nig

POL-HX: Zeugen nach Unfall auf Krankenhaus-Parkplatz gesucht
Steinheim (ots)

Ein deutlich höherer Sachschaden als zunächst angenommen ist bei einer Unfallflucht in Steinheim entstanden, die das Verkehrskommissariat der Polizei in Höxter aufklären möchte. Es wird um Hinweise gebeten.

Der Unfall ereignete sich bereits am Sonntag, 1. Oktober, auf dem Krankenhausparkplatz des Steinheimer Krankenhauses, direkt unterhalb der Zufahrt für die Rettungswagen. Bei den Parkplätzen handelt es sich um reservierte Parkplätze für die Notärzte, der beschädigte weiße Opel gehört einem der Ärzte.

Durch den Unfall, der sich dort im Laufe der Nacht oder des Vormittags ereignet haben muss, entstanden Dellen, Lackschäden und wurden Teile der Verkleidung abgerissen. Der Verursacher entfernte sich unerkannt, die Reparaturkosten gehen in den mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Daher bittet die Polizei in Höxter um Hinweise von möglichen Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können. Sie sollten sich unter Telefon 05271/962-0 melden. /nig

POL-PB: 40 Partikelfilter gestohlen - Polizei sucht Zeugen
Bad Lippspringe (ots)

(mh) Unbekannte Diebe haben am vergangenen Wochenende an der Straße "Am Vorderflöß" in Bad Lippspringe 40 Partikelfilter ausgebaut und gestohlen. Betroffen waren Autos der Marke Renault. Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitag, 13. Oktober, 10 Uhr, und Montag, 16. Oktober, 10.30 Uhr. Die Polizei Paderborn sucht Zeugen.

Die Partikelfilter gehören zum Baujahr 2019 und höher. Die Fahrzeuge standen auf dem Gelände eines Autohauses. Für den Abtransport haben die Täter wahrscheinlich ein Transportfahrzeug benutzt. Sie flohen im Anschluss in unbekannte Richtung.

Die Polizei bittet Zeugen, sachdienliche Hinweise zu den Dieben oder zu verdächtigen Fahrzeugen über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Einbruch in Blumengeschäft - Zeugen gesucht
Paderborn (ots)

(md) Unbekannte drangen Montagnacht, 16.10.2023 in ein Blumengeschäft an der Husener Straße in Paderborn ein und stahlen Bargeld.

Der Inhaber bemerkte den Einbruch über die Videoüberwachung seines Geschäftes und benachrichtigte am Montagmorgen die Polizei. Offenbar drangen zwei unbekannte Täter zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr gewaltsam in das Geschäft ein, brachen den Tresor auf und stahlen einen dreistelligen Geldbetrag. Danach flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Einbruch machen oder hat zur fraglichen Zeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen?

Hinweise nimmt die Polizei Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Geschwindigkeitsmessungen - mehr als 1100 Verkehrsteilnehmende waren zu schnell
Paderborn / Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Am Montag (16.10., 08.15 Uhr bis 19.30 Uhr) führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Paderborn Geschwindigkeitsmessungen auf der Salzkottener Straße im zweispurigen Bereich in Fahrtrichtung Paderborn durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 70 km/h.

Im Messzeitraum wurden insgesamt 1116 Fahrzeuge (!) gemessen, die zu schnell unterwegs waren.

Es wurden 629 Verwarnungsgelder erhoben, gegen 486 Verkehrsteilnehmende wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt, ein Fahrverbot wurden erteilt.

Mit diesem Fahrverbot (zwei Monate) muss ein BMW-Fahrer rechnen, der mit einer Geschwindigkeit von 131 km/h gemessen wurde. Den Mann erwarten zudem ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg.

Im Rahmen des Einsatzes war auch ein ProViDa Krad eingesetzt und führte Geschwindigkeitsmessung im Bereich der B1 und der L776 durch.

Der Begriff ProViDa steht für Proof Video Data System, ein mobiles Videosystem für die Überwachung des fließenden Verkehrs. Diese Videofahrzeuge werden durch die Polizei eingesetzt, um schwerwiegende Ordnungswidrigkeiten und Straftaten beweissicher aufnehmen zu können.

Bei dessen Messungen wurden zwei erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt:

Ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer aus Soest, dessen Probezeit aufgrund von Geschwindigkeitsverstößen bereits um zwei Jahre verlängert worden war, war auf der B 1 mit 185 km/h bei erlaubten 100 km/h unterwegs. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 700 Euro, zwei Punkte sowie ein dreimonatiges Fahrverbot.

Mit 152 km/h ebenfalls deutlich zu schnell war ein 34-jähriger BMW-Fahrer aus Soest auf der L 776 unterwegs. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 480 Euro, zwei Punkte sowie einen Monat Fahrverbot. Ein weiterer Autofahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 150 Euro und einem Punkt rechnen.

#PassAuf! - Nicht angepasste Geschwindigkeit zählt zu den Hauptunfallursachen!

Die oberste Zielsetzung unserer polizeilichen Maßnahmen ist die Senkung der Unfälle mit schwersten Unfallfolgen. Unabhängig von der Verursachung ist insbesondere die gefahrene Geschwindigkeit maßgeblich für die Schwere der Folgen. Im Kreis Paderborn passieren die meisten schweren Verkehrsunfälle auf Straßen außerhalb der Ortschaften.

Die Kreispolizeibehörde Paderborn führt deshalb kreisweit regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen und andere Schwerpunktkontrollen durch - für Ihre Sicherheit.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Wohnmobil von Straße abgekommen und gegen LKW geprallt.
Lippe (ots)

Am späten Sonntagabend (15.10.2023) gegen 21.30 Uhr kam ein Mann aus Münster mit seinem Wohnmobil auf dem Plantagenweg aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Zuvor war der 58-Jährige in Richtung Detmold unterwegs. Sein Wohnmobil kollidierte dabei mit einem LKW, der am rechten Straßenrand parkte und unbesetzt war. Der Münsteraner zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu. Ersthelfer kümmerten sich um den Mann, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde. Das Wohnmobil musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro.

 Am Sonntagmorgen (15.10.2023) gegen 7 Uhr stieß die Polizei im Rahmen einer Streife in der Osterstraße auf eine schwer verletzte Frau, die kurz zuvor von einem ihr unbekannten Mann angegriffen und beraubt wurde. Die 56-Jährige schilderte den Beamten, ein Mann habe sie zunächst fußläufig verfolgt und sie anschließend in der Osterstraße körperlich angegriffen. Er riss an ihren Haaren, schlug sie mehrfach ins Gesicht und küsste sie. Als sich die Frau heftig wehrte, schlug der Mann sie erneut, entriss ihr die Handtasche und flüchtete in Richtung Riestestraße. Die Frau aus Bad Salzuflen erlitt schwere Verletzungen und wurde durch einen hinzugerufenen Rettungswagen ins Klinikum gebracht.

Ein Streifenwagen-Team entdeckte die gestohlene Handtasche der Frau wenig später in der Rudolph-Brandes-Allee. Dort und auch an weiteren Orten in der Umgebung wurden verdächtige Spuren entlang der Fluchtrichtung des Tatverdächtigen entdeckt, die die Beamten schlussendlich bis zu seiner Wohnanschrift verfolgen konnten. Nach einem Durchsuchungsbeschluss durchsuchten die Einsatzkräfte im Anschluss die Wohnung und stießen dort auf den 44-jährigen Bad Salzufler, der in seinem Bett schlief. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Da der Verdacht bestand, dass dieser alkoholisiert war, wurde ihm ebenfalls eine Blutprobe entnommen. Bei seiner Vorführung ordnete ein Haftrichter am Montagnachmittag (16.10.2023) Untersuchungshaft für den 44-Jährigen an. Der Vorwurf lautet: Schwerer Raub und versuchte schwere sexuelle Nötigung. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen

POL-LIP: Detmold-Hiddesen. Brand in Bäckerei.
Lippe (ots)

Am Montagnachmittag (16.10.2023) gegen 15.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in eine Bäckerei in der Friedrich-Ebert-Straße gerufen. Dort war ein Feuer an einem Backofen ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei entstand der Brand durch einen technischen Defekt am Backofen. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten, währenddessen musste die Straße vor der Bäckerei voll gesperrt werden. Vorsorglich wurden vorübergehend sämtliche Bewohner des Hauses evakuiert, verletzt wurde niemand. Durch den Brand entstand geringer Sachschaden

POL-LIP: Detmold. Motorroller gestohlen.
Lippe (ots)

Am Montag (16.10.2023) wurden in Detmold zwei Motorroller gestohlen. Zunächst entwendeten bislang Unbekannte in der Mittagszeit zwischen 12 und 13 Uhr einen roten Roller der Marke "Peugeot" im Wert von rund 500 Euro aus der Südholzstraße. Er wurde zuvor gesichert vor einer Hauseingangstür abgestellt. Wer Zeugenhinweise zu dem Diebstahl geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 6.

Ebenfalls am Montag zwischen 17 und 21 Uhr stahlen weitere Diebe einen schwarzen Motorroller der Marke "Yiying" im Wert von rund 300 Euro aus der Martin-Luther-Straße. Dieser war mechanisch gesichert vor einem dortigen Mehrfamilienhaus im Bereich der Fahrradständer geparkt worden. Wer dazu verdächtige Beobachtungen gemacht hat, richtet sich bitte unter der Rufnummer 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Detmold-Jerxen-Orbke. Sachbeschädigung am Bouleplatz.
Lippe (ots)

In der Lageschen Straße beschädigten unbekannte Täter zwischen Freitagnachmittag und Montagvormittag (13. - 16.10.2023) einen Tisch und ein Schild am Bouleplatz des Heimatvereins Jerxen-Orbke. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Wer Hinweise zur Sachbeschädigung geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 5

POL-LIP: Augustdorf. Medizinischer Notfall hat Verkehrsunfall zur Folge.
Lippe (ots)

In der Haustenbecker Straße verlor eine 31-jährige Frau am Montagmorgen (16.10.2023) aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über ihr Auto. Sie fuhr gegen 10.15 Uhr mit ihrem VW Golf in Richtung Ortsausgang, als sie in den Gegenverkehr geriet. Dort prallte sie mit dem VW Caddy eines 33-Jährigen aus Augustdorf zusammen. Die leicht verletzte Frau aus Augustdorf wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 33-Jährige sowie seine Kinder (8, 6 und 2 Jahre), die mit an Bord waren, blieben unverletzt. An den beiden VW, die fahrbereit blieben, entstand Sachschaden in Höhe von rund 4500 Euro. Der Führerschein der Augustdorferin wurde sichergestellt und ihr wurde das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen bis auf weiteres untersagt

POL-LIP: Leopoldshöhe-Asemissen. Unfall durch Missachtung der Vorfahrt.
Lippe (ots)

Auf der Detmolder Straße ereignete sich am Montagmorgen (16.10.2023) an der Einmündung zur Grester Straße ein Verkehrsunfall. Ein 18-Jähriger Ford Fiesta-Fahrer aus Leopoldshöhe war gegen 7.15 Uhr auf der Grester Straße unterwegs und beabsichtigte nach links auf die Detmolder Straße in Richtung Lage einzufahren. Da sich der Verkehr dort staute, übersah der junge Mann aufgrund einer eingeschränkten Sicht im Einmündungsbereich den Opel Vectra einer 21-Jährigen aus Hövelhof und beide Autos prallten gegeneinander. Dabei wurde die Frau leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Klinikum. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An ihnen entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro

POL-LIP: Leopoldshöhe-Asemissen. Große Menge Kupfer bei Einbruch in Firma gestohlen.
Lippe (ots)

Aus der Lagerhalle einer Firma am Westring stahlen bislang unbekannte Täter zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (13. - 16.10.2023) eine große Menge Kupferprofile. Über ein Fenster verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zur Halle. Ihre hochwertige Beute schafften sie augenscheinlich über das Fenster hinaus. Es ist davon auszugehen, dass die Täter für den Transport des Kupfers und die Flucht vom Tatort ein Fahrzeug genutzt haben. Wer sachdienliche Zeugenhinweise zum Einbruchsdiebstahl oder einem verdächtigen Fahrzeug geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 / Telefon: 05231 6090

POL-LIP: Detmold. Besitzer von Fahrrad gesucht.
Lippe (ots)

Bildunterschrift: Wem gehört dieses Rad?
 
Anfang Oktober 2023 wurde am Kaufland in der Klingenbergstraße ein älteres E-Bike der Marke "Victoria" ohne Akku sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass es gestohlen wurde. Wem gehört dieses Rad? Hinweise bitte unter der Telefonnummer 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Oerlinghausen. Wem gehört das Kinderfahrrad?
Lippe (ots) 
 
 

Bildunterschrift: Besitzer des Kinderrads gesucht!
 
Auf einer Freifläche in der Albert-Schweitzer-Straße wurde am Montag (16.10.2023) ein unverschlossenes Kinderfahrrad gefunden, was keinem Besitzer zugeordnet werden konnte. Es ist nicht auszuschließen, dass es aus einem Diebstahl stammt. Es handelt sich um ein schwarzes Rad für Kinder vom Hersteller "Galano" (Modell: FS 180) mit neongrünen Akzenten. Der Zustand des Rads ist neuwertig, lediglich an den Griffen weist es geringfügige Beschädigungen auf. Das Kriminalkommissariat 2 bittet den Besitzer oder die Besitzerin sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

   

 

 

     

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Mehr Präsenz - stichprobenartige Taschenkontrollen, Junger Fahrer verunglückt, Pizza-Taxi prallt gegen Hauswand, Geldübergabe nach Schockanruf

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Eine Eigengefährdung ist aufgrund des jungen Alters nicht ausgeschlossen.

weiterlesen...