2. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 02.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Neue Polizisten und Polizistinnen in den Kreispolizeibehörden Höxter und Paderborn, Mutmaßlicher Unfallfahrer hat sich gestellt, Paketunterschlagungen

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Alle wählen die Polizei Höxter als Wunschbehörde
14 neue Polizistinnen und Polizisten bei der KPB Höxter begrüßt
Kreis Höxter (ots)

 
 
Bildunterschrift: Die neuen Polizistinnen und Polizisten der Kreispolizeibehörde Höxter mit ihren Vorgesetzten.
14 neue Polizistinnen und Polizistinnen konnte die Kreispolizeibehörde Höxter heute in ihren Reihen begrüßen. Und alle hatten zuvor Höxter als ihre Wunschbehörde ausgewählt. Diese Tatsache freute Behördenleiter Landrat Michael Stickeln besonders, als er am Montag in der Aula des Kreises Höxter willkommen. Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie durch ein Ensemble des Landespolizeiorchesters NRW.

Jährlich zum 1. September wird der so genannte Nachsatz auf die Polizeibehörden in ganz NRW verteilt. Zu den 14 neuen Kolleginnen und Kollegen, die im Kreis Höxter an alle drei Wachstandorten und in verschiedenen Direktionen eingesetzt werden, gehören sieben junge Polizeikommissarinnen und -kommissare, die nun nach ihrem erfolgreich absolvierten Studium in das Berufsleben einsteigen. Diese legten in feierlichem Rahmen ihren Diensteid ab.

Sieben weitere Kolleginnen und Kollegen bringen zum Teil langjährige Berufspraxis aus anderen Behörden mit und haben sich auf eigenen Wunsch in den Kreis Höxter versetzen lassen. Für manche bedeutet es die Rückkehr in die angestammte Heimat.

Während der Begrüßungsfeier hoben der Abteilungsleiter Polizei, Polizeidirektor Christian Brenski, und Landrat Stickeln noch einmal die Vorzüge des Kreises Höxter hervor. Die Bevölkerung stehe hinter der Polizei und schenke ihr großes Vertrauen. "In dieser Region lässt es sich gut und sicher Leben", wandte sich Stickeln an die neuen Kolleginnen und Kollegen. "Und zu Ihrer Aufgabe gehört es, dass es weiterhin so bleibt". Für ihre künftigen anspruchsvollen beruflichen Aufgaben wünschte er gutes Gelingen. "Und passen Sie bitte auf sich auf."

POL-PB: 32 neue Polizistinnen und Polizisten für die Kreispolizeibehörde Paderborn
Paderborn (ots)

 
 
Bildunterschrift: 32 neue Kolleginnen und Kollegen haben nun ihren Dienst bei der Kreispolizeibehörde Paderborn angetreten. Feierlich begrüßt wurden sie unter anderem von Behördenleiter Christoph Rüther (v.l.) und vom Abteilungsleiter Polizei, Leitender Polizeidirektor Ulrich Ettler (h.l.).
(CK) - 32 neue Polizeibeamtinnen und -beamte haben zum 1. September ihren Dienst in der Kreispolizeibehörde Paderborn angetreten. In einer Begrüßungsfeier im Innenhof der Polizeiwache an der Riemekestraße hießen Behördenleiter Christoph Rüther und der Abteilungsleiter Polizei, Leitender Polizeidirektor Ulrich Ettler, die neuen Gesichter gemeinsam willkommen.

Von den 32 "Neuen" wurden zwölf junge Berufsanfänger nach erfolgreichem Abschluss ihres Hochschulstudiums nach Paderborn versetzt und feierlich vereidigt. Die übrigen 20 sind erfahrene Beamtinnen und Beamte aus anderen Behörden, die jetzt Paderborn verstärken. Die neuen Kolleginnen und Kollegen sind künftig im Wachdienst und bei der Kriminalpolizei im Einsatz.

Üblicherweise zum 01. September, in diesem Jahr aber aufgrund des Sonntags am 2. September, erhalten alle Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen Nachersatz. Dabei werden die neu ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen ihren neuen Dienststellen zugewiesen. Auch Versetzungswünsche aus ganz NRW werden zu dem Termin umgesetzt und die Stellen der zur Ruhe gesetzten Beamtinnen und Beamten nachbesetzt.

POL-PB: Überfall auf junge Frau - Polizei bei Fahndung erfolgreich
Paderborn (ots)

(mb) Ein Überfall auf eine junge Frau am Sonntagmorgen endete noch am Sonntag mit der Festnahme des flüchtigen Tatverdächtigen und einem Haftbefehl.

Eine 22-jährige Frau war gegen 07.00 Uhr in der Marienstraße stadteinwärts unterwegs. Am Marienplatz wurde sie kurz von einem fremden Mann angesprochen. Die Frau ging weiter. Der unbekannte Mann folgte ihr mit einem Fahrrad und sprach sie erneut an. Am Rathausplatz flüchtete die Frau in den Eingang eines Lokals und der Radfahrer entfernte sich. Dann ging die 22-Jährige weiter über den Kamp zur Kasseler Straße. Plötzlich war der Fremde wieder hinter ihr, jetzt ohne Fahrrad. Er lief ihr nach und sprach die Frau erneut an. In Höhe des Krummer Ellenbogen holte er die 22-Jährige ein und versuchte sie festzuhalten. Die Frau rief um Hilfe und setzte sich zur Wehr. Sie schlug mit ihrer Handtasche in Richtung des Täters. Dieser ergriff die Handtasche und ließ dann von der Frau ab. Er flüchtete mit der Tasche, als sich ein Mann aus Richtung Liboriberg/Busdorfwall näherte. Der Mann half der 22-Jährigen beim Notruf. Eine Autofahrerin gab ihr gegenüber an, den Überfall beobachtet zu haben. Zwei Anwohner hatten die Hilferufe gehört und waren auch nach draußen gekommen, um zu helfen.

Im Zuge der Fahndung nach dem Täter entdeckte eine Zivilstreife einen Mann, auf den die markante Beschreibung zutraf. Der Tatverdächtige ergriff die Flucht auf einem Hinterhof. Die Polizisten kletterten über einen Zaun und Mülltonnen auf ein Garagendach und konnten den Flüchtenden so noch im Hinterhof stellen und festnehmen. Bei seiner Durchsuchung fanden sie Schmuck und Kosmetika, Beute aus der Handtasche des Opfers.

Der aus Guinea stammende 24-jährige Tatverdächtige stand unter Alkoholeinwirkung. Gegen ihn laufen bereits weitere Strafverfahren. Er kam ins Polizeigewahrsam und wurde noch am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Ein Haftbefehl wurde erlassen und der 24-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei sucht noch weitere Zeugen. Insbesondere die Autofahrerin und der helfende Mann werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 zu melden.

POL-PB: Motorradfahrer bei Alleinunfall schwer verletzt
Delbrück-Westenholz (ots)

(mb) Bei einer Motorradtour ist ein Mann am Sonntag auf der Mühlenheider Straße gestürzt und hat sich schwere Verletzungen zugezogen.

Um 13.40 Uhr fuhr der 39-Jährige mit einer 1000er BMW auf der Mühlenheider Straße in Richtung Lippstädter Straße. Im Auslauf einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf dem Grünstreifen kollidierte der Motorradfahrer mit einem Verkehrszeichen und einem Zaun. Der Mann stürzte und blieb schwerverletzt liegen. Andere Verkehrsteilnehmer alarmierten den Rettungsdienst. Der eingesetzte Notarzt forderte aufgrund der Verletzungen einen Rettungshubschrauber an, mit dem der Verletzte in eine Klinik nach Bielefeld geflogen wurde.

POL-PB: Motorradfahrer und Sozia verletzt - Strafanzeige wegen verbotenen Rennens
Büren-Wewelsburg (ots)

(mb) Am Sonntagabend sind ein Mann und eine Frau bei einem Motorradunfall auf der Straße Auf der Alme verletzt worden.

Laut Zeugenaussagen fuhren der 28-jährige Motorradfahrer und seine 26-jährige Sozia gegen 18.35 Uhr mit einer 600er Honda in Richtung Alter Hellweg. Das Motorrad wurde stark beschleunigt und wieder abgebremst. Dann drehte der Kradfahrer auf der Straße und fuhr die Strecke zurück - wieder mit erheblicher Beschleunigung. Nach einem erneuten Wendemanöver gab der Fahrer wieder Gas, wobei das Vorderrad von der Straße abhob. Dann kam die Honda nach links von der Straße ab. Der Fahrer und seine Sozia stürzten auf die Bankette und das Motorrad flog über einen Zaun gegen einen Baum. Beide Motorradnutzer zogen sich leichte Verletzungen zu. Mit einem Rettungswagen kamen die Verletzten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus nach Paderborn. Gegen den Motorradfahrer läuft jetzt eine Strafanzeige wegen des Verdachts eines verbotenen Einzelrennens.

POL-PB: Mutmaßlicher Unfallfahrer hat sich gestellt - Ermittlungen nach tödlichem Unfall dauern an
Lichtenau (ots)

(mb) Nach dem tödlichen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht auf dem Meilensteinweg am frühen Samstagmorgen (31.08.2024) ist der mutmaßlich beteiligte Autofahrer dingfest.

Der 25-Jährige hatte sich wie berichtet am Samstagmorgen selbst bei der Polizei gemeldet und seine Beteiligung an einem Verkehrsunfall eingeräumt. Die sofort eingeleitete Spurensicherung hat die Beteiligung an dem Verkehrsunfall bestätigt. Das Unfallfahrzeug ist beschlagnahmt und soll von Sachverständigen untersucht werden. Zudem hat die Staatsanwaltschaft neben einer Obduktion des Verstorbenen 19-Jährigen weitere Gutachten zur Unfallrekonstruktion in Auftrag gegeben. Derzeit laufen noch Vernehmungen und Spurenauswertungen durch die Polizei. Der Autofahrer lässt sich von einem Rechtsanwalt vertreten.

Nach dem Zeugenaufruf der Polizei haben sich keine weiteren Augenzeugen gemeldet.

Erstmeldung der Polizei Paderborn: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5854603

POL-LIP: Lemgo. Seniorin fällt auf Telefonbetrug herein.
Lippe (ots)

Am Freitag (30.08.2024) haben unbekannte Täter eine 80-jährige Frau aus Lemgo telefonisch betrogen. Die Betrüger gaben vor, die Seniorin habe einen hohen Geldbetrag gewonnen. Um diesen zu erhalten, müsse sie Apple Pay-Karten kaufen. Die Frau erwarb daraufhin in einem Lebensmittelmarkt eine größere Anzahl Guthabenkarten. In einem weiteren Telefonat am Samstagmorgen (31.08.2024) gab sie die Codes der Karten an die Betrüger weiter.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt eindringlich vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. Seriöse Gewinnspiele verlangen keine Vorabzahlungen für die Auszahlung von Gewinnen. Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Internetseite unter: https://lippe.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-aktuellen-betrugsmaschen

POL-LIP: Bad Salzuflen. Tätlicher Angriff und Widerstand gegen Polizeibeamte.
Lippe (ots)

Am Sonntag (01.09.2024) hat ein 23-jähriger Mann aus Bad Salzuflen in der Unteren Mühlenstraße vor einer Kneipe randaliert und sich aggressiv gegenüber Gästen und Polizeibeamten verhalten. Gegen 04:25 Uhr bedrohte und beleidigte er die Beamten, versuchte sich der Feststellung seiner Personalien zu entziehen und trat nach den Einsatzkräften. Der Randalierer wurde zu Boden gebracht, gefesselt und in das Polizeigewahrsam Detmold überführt. Während des Transports biss er eine Beamtin in den Finger und setzte seine Beleidigungen fort. Die Polizistin wurde leicht verletzt, verblieb jedoch dienstfähig. Die Polizei hat Verfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung eingeleitet.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg - Fissenknick. Unterschlagungen durch Paketdienstfahrer.
Lippe (ots)

Am Samstag (31.08.2024) wurden in Fissenknick zahlreiche geöffnete und teilweise leere Pakete eines Paketdienstleisters in einem Zustellfahrzeug aufgefunden. Die Polizei Lippe ermittelt wegen des Verdachts der Unterschlagung und des Diebstahls.

Gegen 11:20 Uhr meldete ein Zeuge ein verdächtiges Hermes-Fahrzeug auf dem Eichendorffweg. Das Fahrzeug war verschlossen, der Fahrer nicht vor Ort. Bei der Öffnung des Fahrzeugs wurden etwa 50 geöffnete Pakete entdeckt, von denen einige vollständig oder teilweise leer waren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Viele der Adressaten stammen aus dem Raum Hövelhof und Stukenbrock.

Die Polizei Lippe bittet die Bürger aus dem Raum Horn-Bad Meinberg, Hövelhof und Stukenbrock, die in den letzten Tagen Pakete vermisst haben, aufgrund der Vielzahl an Paketen auf Anrufe bei der Polizei zu verzichten.

Stattdessen wird empfohlen, direkt online Anzeige unter https://internetwache.polizei.nrw/ich-moechte-eine-anzeige-erstatten zu erstatten oder die nächste Polizeiwache aufzusuchen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit Paketauslieferungen gemacht haben, werden gebeten, sich bitte schriftlich über die E-Mail: poststelle.lippe@polizei.nrw.de zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 16.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Unbekannter wirft Steine auf Autobahnbücke, Polizei führte Kontrollen in der Raser- und Tuningszene durch, Raub auf Wettbüro, Mann leistet Widerstand

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit Personenschaden, B64, zw. Höxter und Godelheim:
Polizeimeldungen

Zusammenstoß zwischen Fußgängerin und Kradfahrer, Fußgängerin verletzt, Verkehr läuft einspurig an der Unfallstelle vorbei

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner