3. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 03.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Verschiedene Brände, Unterschlagungen von Hermes-Paketen, Einbruch in Bäckerei, Versuchter Raub auf Fußgänger

POL-HX: Unfallflucht in Fußgängerzone - Ein Fußgänger verletzt
Brakel (ots)

Bereits am Freitag, 23. August, ereignete sich in der Fußgängerzone in Brakel ein Verkehrsunfall. Der Verursacher entfernte sich. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 19.30 Uhr hielt sich ein 48-jähriger Fußgänger auf der Straße "Hanekamp" auf. Nach ersten Aussagen fuhr an ihm eine Gruppe von fünf Jugendlichen vorbei. Einer benutzte einen E-Scooter und die anderen Fahrräder. Beim Vorbeifahren touchierte ein Fahrradfahrer mit seiner Pedale den Fußgänger, welcher sich dabei leicht am Knöchel verletzte. Die Gruppe entfernte sich in Richtung Warburger Straße. Nun hoffen die Ermittler auf Zeugen, die den Vorfall beobachtete haben oder Angaben zu der Gruppe geben können. Hinweise werden unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegengenommen.

POL-HX: Baustellenampel umgestoßen - Polizei sucht Zeugen
Warburg (ots)

Am Freitag, 30 August, machten sich Unbekannte an einer Baustelle in Warburg-Scherfede zu schaffen. Zwei Baustellenampeln, die den Verkehr auf der B252 für beide Fahrtrichtungen regeln, wurden umgestoßen. Gegen 23.20 Uhr erhielt die Polizei darüber Kenntnis. Die unbeschädigten Baustellenampeln wurden wieder ordnungsgemäß aufgestellt. Glücklicherweise kam es zu keinem Verkehrsunfall in der Baustelle. Nun ermittelt die Kreispolizeibehörde Höxter wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Wer kann Hinweise geben? Wer hat etwas Verdächtigtes beobachtet? Hinweise werden unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegengenommen.

POL-PB: Brand auf Glasfaserbaustelle - Zwei Arbeiter verletzt
Bad Lippspringe (ots)

 
Bildunterschrift: Die Feuerwehr löschte den brennenden Kompressor
(mb) Geistesgegenwärtig haben am Dienstagvormittag zwei Arbeiter an einer Glasfaserbaustelle in der Breslauer Straße reagiert und einen Transporterbrand verhindert. Sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.

Gegen 09.15 Uhr waren die beiden Arbeiter (27/34) mit Verlegearbeiten beschäftigt. Der für die Arbeiten erforderliche Kompressor lief bei geöffneter Hecktür im Laderaum ihres Citroen Jumper Kastenwagens. Das Gerät geriet in Brand. Um den Transporter aus dem Gefahrenbereich nahe der Häuser zu bringen und vor einem Brand zu schützen setzte sich einer der Männer ans Steuer und fuhr zur nächsten Kreuzung, während sein Kollege brennende Teile und schließlich den brennenden Kompressor aus der Hecktür wuchtete. Das Baugerät landete auf der Kreuzung. Die Feuerwehr wurde alarmiert und löschte das Feuer. Im Transporter entstand nur leichter Schaden. Auch der Straßenbelag und Baustellenabsperrung wurden beschädigt. Da beide Arbeiter Rauch eingeatmet hatten, kamen sie mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus nach Paderborn. Die Polizei informierte das Amt für Arbeitsschutz über den Betriebsunfall.

FW-PB: Heckenbrand in Schwaney- Übergreifen auf Wohnhaus verhindert
Altenbeken-Schwaney (ots)

 

 
 Bildunterschrift: Mit einem sofort eingeleiteten Löschangriff konnte der Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.
 
 
 Bildunterschrift: Mittels einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den Brandherd auf weitere Glutnester.

 
 Bildunterschrift: Eine rund vier Meter lange Hecke ist in Brand geraten. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Eine rund vier Meter lange Hecke die an ein Wohnhaus und ein Carport an der Straße am Eckernkamp im Altenbekener Ortsteil Schwaney grenzt, geriet am Sonntag Nachmittag aus unbekannter Ursache in Brand.

Gegen 17 Uhr wurde der Löschzug Schwaney zu einer brennenden Hecke alarmiert. Mit einem sofort eingeleiteten Löschangriff konnten die 16 Feuerwehrleute den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern. Nach knapp eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Polizei nahm an der Einsatzstelle die Ermittlungen zur Brandursache auf.

POL-PB: Unterschlagungen von Hermes-Paketen - Geschädigte in Hövelhof
Hövelhof/Kreis Paderborn - Horn-Bad Meinberg/(Kreis Lippe (ots)

Am Samstag (31.08.2024) wurden in Horn-Bad Meinberg (Kreis Lippe), Ortsteil Fissenknick, zahlreiche geöffnete und teilweise leere Pakete eines Hermes-Zustellfahrzeugs entdeckt. Die Polizei Lippe ermittelt wegen des Verdachts der Unterschlagung und des Diebstahls.

Ein Zeuge meldete das verdächtige Fahrzeug auf dem Eichendorffweg. Bei der Öffnung wurden etwa 50 Pakete entdeckt, die alle geöffnet waren. Viele der eigentlichen Empfänger wohnen in Hövelhof, weshalb die Kreispolizeibehörde Paderborn in die Ermittlungen einbezogen wird.

Bürgerinnen und Bürger aus Hövelhof, die in den letzten Tagen Pakete vermisst haben, werden gebeten, auf Anrufe bei der Polizei zu verzichten und stattdessen direkt online Anzeige unter https://internetwache.polizei.nrw/ich-moechte-eine-anzeige-erstatten zu erstatten oder die nächste Polizeiwache aufzusuchen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich ebenfalls direkt an die Polizei Lippe wenden, und zwar schriftlich über die E-Mail: poststelle.lippe@polizei.nrw.de.

POL-PB: Radfahrer beim Abbiegen übersehen
Paderborn (ots)

(mb) Bei der Kollision mit einem Auto auf der Warburger Straße hat ein E-Bike-Fahrer am Montag schwere Verletzungen erlitten.

Gegen 14.20 Uhr fuhr ein 66-jähriger Honda-Fahrer auf der Warburger Straße stadtauswärts. In Höhe der Höhenstraße beabsichtigte er nach links auf einen Parkplatz abzubiegen. In der Gegenrichtung hatte sich vor der Fußgängerampel ein Rückstau gebildet. Eine Autofahrerin ließ eine Lücke und signalisierte dem Honda-Fahrer, dass er vor ihr abbiegen könne. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 32-jähriger Pedelec-Fahrer auf dem Fahrradschutzstreifen der Warburger Straße stadteinwärts an den in seiner Fahrrichtung haltenden Autos vorbei. Als der Autofahrer einbog, prallte der vorrangberechtigte Radfahrer frontal gegen die rechte Autotür des Honda und stürzte. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

POL-PB: Einbruch in Bäckerei
Salzkotten (ots)

(mb) Zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen ist an der Tudorfer Straße in eine Bäckerei eingebrochen worden.

Ein oder mehrere Täter hebelten eine Seitentür des Gebäudes auf und gelangen so in Bäckerei. Dort traten sie Türen zu Lagerräumen auf durchwühlen Schränke. Sie erbeuteten Bargeld und entkamen unerkannt. Ein Lieferant entdeckte den Einbruch am Montagmorgen gegen 04.30 Uhr.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-LIP: Lemgo. Unfallflucht nach Zusammenstoß zwischen Radfahrerin und Kind.
Lippe (ots)

Am 28.08.2024 kam es gegen 19:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden und anschließender Unfallflucht auf dem Detmolder Weg in Höhe der Oil Tankstelle. Eine 41-jährige Radfahrerin fuhr auf dem Radweg, als ein etwa 13- bis 14-jähriger Junge mit seinem Fahrrad von rechts eine Treppe vom Netto-Supermarkt herunterfuhr und mit ihr kollidierte. Beide Beteiligten stürzten bei dem Zusammenstoß. Die Radfahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher und ein Begleiter entfernten sich unmittelbar nach dem Vorfall vom Unfallort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder dem flüchtigen Jugendlichen geben können. Der Junge wird als etwa 13-14 Jahre alt beschrieben und soll zum Unfallzeitpunkt dunkle Kleidung getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 bei der Polizei zu melden.

POL-LIP: Detmold. Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen endet mit Pfefferspray-Einsatz.
Lippe (ots)

Am Montagmittag (02.09.2024) kam es gegen 14:50 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 16-jährigen, sich untereinander bekannten, Jugendlichen in der Bahnhofstraße. Im Verlauf des Streits setzte einer der Beteiligten ein Tierabwehrspray gegen den anderen ein. Nach ersten Erkenntnissen packte ein Jugendlicher seinen Kontrahenten am Kragen, woraufhin dieser mit Pfefferspray reagierte. Der Getroffene erlitt Reizungen an Augen und Haut und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Reizstoffsprühgerät wurde von der Polizei sichergestellt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Bargeld aus Wohnung entwendet.
Lippe (ots)

Am Montagmittag (02.09.2024) entwendete ein unbekannter Täter Bargeld aus einer Wohnung im Rebenweg. Die 96-jährige Bewohnerin hatte ihre Geldbörse in der Küche liegen lassen, während sie für einen kurzen Moment das Haus verließ. Die Terrassentür zur Küche stand zu diesem Zeitpunkt offen, wodurch der Täter ungehindert Zugang zur Wohnung hatte. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr. Die Seniorin bemerkte das Fehlen des Geldes unmittelbar nach ihrer Rückkehr. Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Rebenwegs beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Sachbeschädigung an Grundschule.
Lippe (ots)

In der Zeit von Freitag (30.08.2024) bis Montagmorgen (02.09.2024) beschädigten unbekannte Täter an der Grundschule Heidenoldendorf in der Adolf-Meier-Straße mutwillig eine Fensterscheibe der Sporthalle und zudem die Gebäudekante des Fahrradunterstands, indem sie vermutlich mit einem City-Roller dagegen schlugen. Die Hausmeisterin entdeckte am Montagmorgen die Schäden sowie einen Cityroller auf dem Dach des Gebäudes. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die im genannten Zeitraum Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 6 unter der Telefonnummer 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Lage. Versuchter Raub auf Fußgänger.
Lippe (ots)

Am Montag (02.09.2024) wurde ein 20-jähriger Lagenser Opfer eines versuchten Raubüberfalls. Gegen 22:45 Uhr griff ein 17-Jähriger den Lagenser im Bereich Lemgoer Straße/Elisabethstraße an und forderte die Herausgabe von Bargeld und Wertsachen. Der Täter schlug mehrfach auf das Opfer ein und versuchte dessen Rucksack zu entwenden. Bei der Auseinandersetzung verletzte der Täter den 20-Jährigen leicht. Durch Hilferufe wurde ein Zeuge auf die Situation aufmerksam, woraufhin der Täter in Richtung Elisabethstraße flüchtete. Kurz nach der Tat konnte eine Streifenwagenbesatzung den 17-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts aufgreifen. Da der dringend Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz hatte, wurde er vorläufig festgenommen. Am Dienstag (03.09.2024) erfolgte die Vorführung vor einem Haftrichter, der anschließend Untersuchungshaft anordnete.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Aktuell

Besonders erfreulich ist, dass eine neue Pächterin aus dem Dorf Neuenheerse gefunden wurde, die mit frischen Ideen vielversprechende Hoffnung weckt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Polizei stoppt illegales Kfz-Rennen: zwei Fahrzeuge weg, zwei Führerscheine weg, Verdächtige Person mit Messer, Über WhatsApp-Masche betrogen

weiterlesen...