10. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 10.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Randalierer leistete heftigen Widerstand - Zwangseinweisung, Eindringlinge im Zementwerk, Einbruch in Bäckereifiliale

POL-PB: Eindringlinge im Zementwerk
Paderborn (ots)

(mb) Vier junge Männer haben am Donnerstagabend einen umfangreichen Polizeieinsatz an den Paderborner Zementwerken Am Atlaswerk ausgelöst. Gegen die 19- bis 21-Jährigen laufen jetzt Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs.

Der Sicherheitsdienst entdeckte gegen 21.40 Uhr anhand der Videoüberwachung vier Personen feststellen, die widerrechtlich auf das komplett umzäunte Gelände des Zementwerks gelangt waren. Die Wachleute alarmierten die Polizei und vermuteten, dass es sich um Diebe handeln könnte. In der letzten Zeit war es zu mehreren Diebstählen gekommen. Zudem ist der Aufenthalt auf dem Gelände insbesondere bei Dunkelheit gefährlich.

Die Polizei umstellte das Gelände weitläufig und begann mit Suchmaßnahmen. Zur Unterstützung wurde ein Polizeihubschrauber angefordert. Im Zaun entdeckten Polizisten ein Loch. Gegen 22.15 Uhr konnte der erste Eindringling gestellt werden. Drei liefen davon und konnten fünf Minuten später gestoppt werden.

Während die vier Tatverdächtigen zur Polizeiwache gebracht wurden, suchten die Polizisten im Polizeihubschrauber nach weiteren Personen auf dem Gelände. Gegen 23.00 Uhr wurde der Einsatz beendet. Weitere Personen konnten nicht entdeckt werden.

Die Tatverdächtigen, vier junge Paderborner (19,19,19,21), hatten offenbar keine Diebstahlsabsichten. Sie wurden nach der Personalienfeststellung entlassen. Sie müssen sich im Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch verantworten.

POL-PB: Randalierer leistete heftigen Widerstand - Zwangseinweisung
Paderborn (ots)

(mb) Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag an der Westernmauer einen Randalierer unter heftigem Widerstand festgenommen. Vier Polizistinnen und Polizisten zogen sich leichte Verletzungen zu. Der 46-jährige Mann aus Eritrea kam in eine Psychiatrie.

Laut Zeugenaussagen hielt sich der Tatverdächtige nachmittags im Bereich des Busbahnhofs auf und pöbelte Fahrgäste und Passanten an. Einige Personen soll er angespuckt und angefasst haben. Gegen 15.45 Uhr ging er eine 16-Jährige an und versuchte mehrfach sie anzufassen. Das Mädchen flüchtete in einen Kiosk. Als sie diesen in Begleitung einer 21-jährigen Frau verließ, schlug der unbekannte Mann der Frau auf den Kopf. Sie verständigten die Polizei, die wenige Minuten später am Busbahnhof eintraf. Als die Polizisten den beschriebenen Mann sahen, hielt dieser erneut eine Frau am Arm fest. Die Frau riss sich los und entfernte sich.

Eine Polizistin und ein Polizist stellten den aggressiv reagierenden Tatverdächtigen. Da sich dieser nicht ausweisen wollte begannen die Beamten den Mann zu durchsuchen. Plötzlich schlug der 46-Jährige auf die Polizeibeamtin ein und beleidigte sie auf Übelste. Die Polizistin konnte Faustschläge abwehren. Der Tatverdächtige spuckte und schlug um sich. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray konnte er schließlich mit Unterstützung weiterer Polizisten überwältigt und festgenommen werden. Zwei Beamtinnen und zwei Beamte zogen sich leichte Verletzungen zu, blieben aber dienstfähig.

Der Tatverdächtige kam ins Polizeigewahrsam. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich der 46-jährige Eritreer mehrfach vorbestraft und in Hessen polizeilich als Intensivtäter bekannt ist. Die Polizei schaltete die Staatsanwaltschaft sowie das Ordnungsamt und einen Arzt ein. Am Freitagnachmittag verfügte das Ordnungsamt eine Zwangseinweisung in eine Psychiatrische Klinik.

POL-PB: Einbruch in Bäckereifiliale
Delbrück-Westenholz (ots)

(mb) In der Nacht zu Freitag in an der Knäppenstraße in eine Bäckerei eingebrochen worden.

Mitarbeiter der Bäckerei begannen gegen 04.30 Uhr mit der Arbeit in der Filiale. Sie bemerkten, dass die Kasse offenstand und stellten den Diebstahl eines kleinen Möbeltresors fest. Die Polizei sicherte Einbruchspuren an einer Tür, durch die der oder die Täter in die Filiale eingedrungen und auch wieder geflohen waren.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: Rennradfahrer die Vorfahrt genommen
Lichtenau (ots), 33165 Lichtenau, Husener Straße / Lange Straße Samstag, 10.08.2024, 13:16 Uhr

(mn)Beinahe wäre es am Samstagmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Rennrad gekommen. Ein 43jähriger Radfahrer befuhr die Lange Straße in Lichtenau in Fahrtrichtung Husener Straße, als ihn ein Pkw Fahrer offensichtlich übersah. Der 45 jährige Mann beabsichtigte aus der Husener Straße nach links auf die Langes Straße abzubiegen. Der Radfahrer leitete, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, eine starke Bremsung ein. Er stürzte dabei auf die Fahrbahn. Trotz seines Fahrradhelmes wurde er schwer, aber glücklicherweise nicht lebensgefährlich verletzt. Er wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...