12. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 12.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Brand löst Großeinsatz aus, Schwerer Sturz mit Mountainbike im Bike-Park, Totkranke Schafe ausgesetzt,BMW in Lichtenau gestohlen

POL-HX: Brand löst Großeinsatz aus - keine Person verletzt
Marienmünster (ots)

Ein Brand in Marienmünster-Altenbergen hat am Montag, 12. August, einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr verursacht. In einer Firma für Pyrotechnik kam es gegen 10 Uhr zu einem Maschinenbrand. Ein Produktionsraum einer Produktionsstätte stand in Brand. Die Polizei sperrte großräumig ab, sodass die Kräfte der Feuerwehr das Feuer löschen konnten. Was ursächlich zum Brand geführt hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Die Brandermittler des KK1 haben die Ermittlungen aufgenommen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden. Der Bereich war für mehrere Stunden gesperrt. Glücklicherweise wurde keine Person verletzt./rek

POL-HX: Pkw beschädigt - Polizei sucht Zeugen
Brakel (ots)

In der Zeit von Montag, 5. August, bis Dienstag, 6. August, kam es zu einer Verkehrsunfallflucht. Der genaue Unfallort ist nicht bekannt, kann jedoch auf zwei Orte begrenzt werden. Am Montag, gegen 19.50 Uhr, stellte eine 28-Jährige aus Höxter einen VW Tiguan in grau auf einem Schotterparkplatz an der Ostheimer Straße in Brakel ab. Gegen 22 Uhr fuhr sie wieder nach Hause. Am nächsten Tag parkte sie den Tiguan, in der Zeit von 8-17 Uhr, auf dem Parkplatz vom Finanzamt in Höxter. Abends bemerkte sie die Beschädigung am Pkw. Der Schaden liegt bei rund 3.000 Euro. Jetzt hoffen die Ermittler auf Hinwiese aus der Bevölkerung. Konnte der Unfall beobachtet werden? Wer kann Angaben zum Verursacher geben? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegen./rek

POL-PB: Schwerer Sturz mit Mountainbike im Bike-Park - 13-jähriger schwerverletzt
Bad Wünnenberg (ots)

(mb) Bei einem Sturz mit seinem Mountainbike auf einer Freeride-Strecke im Bike-Park im Aatal hat ein 13-Jähriger am Sonntag schwere Verletzungen erlitten.

Der Junge war gegen 16.25 Uhr mit seinem Mountainbike bergab auf einer der ausgewiesenen Freeride-Strecken unterwegs. Er trug einen Schutzhelm. Bei einem Sprung stürzte der 13-Jährige und verletzte sich schwer. Andere Mountainbiker eilten dem zunächst bewusstlosen Kind zur Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst. Zusätzlich wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt sowie die Rettungskräfte der Feuerwehr und die Besatzung des Rettungshubschraubers wurde der Schwerverletzte aus dem unwegsamen Waldgebiet geborgen. Mit einem Rettungswagen kam der Junge in ein Krankenhaus nach Paderborn.

POL-PB: Totkranke Schafe ausgesetzt - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Elsen (ots)

(mb) Zwei tote Schafe und ein noch lebendes schwer krankes Schaf wurden am Sonntagmorgen (11.08.2024) am Holzweg von einer Passantin entdeckt. Die Tiere litten vermutlich an der Blauzungenkrankheit.

Eine Frau entdeckte das erste Schaf um kurz vor 06.00 Uhr zwischen Elsen und Scharmede. Das verletzt wirkende Tier lag auf dem Grünstreifen zwischen dem Feldweg und einem Maisfeld. Die Zeugin verständigte die Polizei.

Das Schwarzkopfschaf hatte Schaum vorm Maul und schien todkrank zu sein. Im Nacken- sowie Rückenbereich wies das Fell eine Grünfärbung auf, vermutlich ein Desinfektionsmittel zur Wundversorgung. Wenige Meter weiter fanden die Polizisten auf einer Wiese neben dem Maisfeld ein verendetes Coburger-Schaf. Ein weiteres weißes Schaf lag ebenfalls verendet am Delbrücker Weg zwischen Theilweg und Holzweg. Die Ohrmarken der drei Nutztieres waren augenscheinlich herausgerissen worden.

Aufgrund von Fahr- und Schleifspuren geht die Polizei davon aus, dass die kranken oder bereits verendeten Tiere dort von einem unbekannten Besitzer ausgesetzt, beziehungsweise illegal entsorgt wurden. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und schaltete das Kreisveterinäramt Paderborn ein. Ein Mitarbeiter erschien vor Ort und übernahm sämtliche Maßnahmen bezüglich der Tiere.

Die Kripo sucht Zeugen und Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die am Abend oder in der Nacht im Bereich der Fundorte gesehen wurden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen.

POL-PB: BMW in Lichtenau gestohlen - Tatverdächtiger kurz vor Polen gestellt
Lichtenau (Kreis Paderborn)/Görlitz (Sachsen) (ots)

(mb) Nach einer Verfolgungsfahrt auf der A4 bei Burkau haben Polizisten aus Dresden und Görlitz am letzten Donnerstag einen in Lichtenau gestohlenen BMW stoppen können und den mutmaßlichen Autodieb festgenommen.

Der Besitzer des BMW 328i hatte seinen Wagen am Mittwochabend in Lichtenau an der Straße Am Vobbenberg geparkt. Zwischen Mitternacht und Donnerstagmorgen 07.00 Uhr wurde das Auto gestohlen. Ein Nachbar hatte gegen 02.30 Uhr das Starten eines Motors gehört. Dabei dürfte es sich um die Tatzeit handeln. Die Paderborner Polizei nahm die Strafanzeige auf und leitete sofort eine Fahndung nach dem gestohlenen BMW ein.

Gegen 08.10 Uhr fiel der Polizei bei Dresden ein 3er BMW mit falschen Kennzeichen auf. Die Beamten nahmen die Verfolgung des Wagens in Richtung Bautzen auf. dabei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Mit Unterstützung anderer Polizisten konnte der BMW gestoppt und 38-jährige Fahrer festgenommen werden. Der Pole stand unter Drogeneinwirkung. Gegen ihn wurde am Freitag ein Haftbefehl erlassen. Bei dem BMW handelte es sich um das in Lichtenau gestohlene Auto. Der Wagen wurde sichergestellt.

Näheres in dieser Pressemeldung der Polizei Sachsen:https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_108765.htm

POL-LIP: Detmold. Korrektur: Unfall auf der Barntruper Straße.
Lippe (ots)

Am Freitag (09.08.2024) um 15:19 Uhr ereignete sich auf der Barntruper Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 50-jähriger Detmolder mit seinem Audi A4 und ein 67-jähriger Blomberger mit seinem Opel Astra beteiligt waren. Entgegen der ersten Meldung war nicht der Blomberger, sondern der Detmolder auf die Gegenfahrbahn geraten und verursachte dadurch die Kollision. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrer erlitten Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wir berichteten ursprünglich hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5841067.

POL-LIP: Lemgo. Schwerer Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletztem Radfahrer.
Lippe (ots)

Am Sonntag (11.08.2024) beabsichtigte ein 77-jähriger Radfahrender gegen 18:25 Uhr, die Herforder Straße in Lemgo auf Höhe einer Fußgängerfurt zu überqueren. Dabei kollidierte er mit einem in Richtung Bad Salzuflen fahrenden Renault Clio, der von einer 51-jährigen Frau aus Lemgo gesteuert wurde. Der Radfahrer wurde auf das Fahrzeug aufgeladen und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen, es besteht Lebensgefahr. Die Unfallstelle war während der Aufnahme des Verkehrsunfalls komplett gesperrt. Die Fahrerin des Pkw wurde vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht, obwohl sie augenscheinlich unverletzt blieb. Die Unfallaufnahme wurde unterstützt durch die Spezialisten des VU-Teams der KPB Paderborn. Zeugen des Unfalls, die noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Detmold/Lemgo. Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden und weiterer Unfall im Maisfeld.
Lippe (ots)

Am Freitagnachmittag (09.08.2024) gegen 16:55 Uhr verursachte ein 58-jähriger Detmolder auf der Lemgoer Straße, in Höhe der Einmündung Bentruper Weg, einen Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Unfallverursacher, der mit einem Audi A6 unterwegs war, missachtete nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt und kollidierte mit einem VW Golf, der von einem 77-jährigen Lemgoer auf der Lemgoer Straße in Fahrtrichtung Bad Salzuflen gefahren wurde. Der Golf-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend vom Unfallort. Kurz danach, gegen 17 Uhr, ereignete sich auf der Loßbrucher Straße in Lemgo ein weiterer Unfall. Der gleiche Fahrer fuhr mit seinem Audi in ein Maisfeld. Die Polizei traf vor Ort auf den Mann, der unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Fahrer war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden zwecks Beweissicherung sichergestellt. Gegen den 58-Jährigen wurden Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Straßenverkehrsgefährdung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 16.000 Euro geschätzt.

POL-LIP: Detmold. Einbruch in Wohnmobil.
Lippe (ots)

Am Sonntagvormittag (11.08.2024) gegen 11:25 Uhr überraschte der Besitzer eines Wohnmobils (Ford Winnebago) an der Wittekindstraße einen Einbrecher, der sich unbefugt Zutritt verschafft hatte. Der Eigentümer hielt den 25-jährigen Obdachlosen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Tatort, ein Wohnmobil auf einem nicht frei zugänglichen Grundstück, wies eindeutige Einbruchsspuren auf. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Leopoldshöhe-Asemissen. Diebstahl einer Sattelzugmaschine mit Kühlauflieger.
Lippe (ots)

Am Montag (12.08.2024) meldete ein Kraftfahrer um 02:15 Uhr die Totalentwendung seiner Sattelzugmaschine mit Kühlauflieger im Industriegebiet Leopoldshöhe/Asemissen. Das auffällig hellblaue Gespann mit weißem Auflieger und der Aufschrift MIX MARKT war seit Freitag, 07:15 Uhr, am Westring abgestellt. Die Fahndung nach dem Lkw Volvo (BM-MW9266) und dem Kühlauflieger KRONE (BM-MW9366) wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Lemgo. Körperliche Auseinandersetzung in Wohnhaus.
Lippe (ots)

Am Sonntagabend (11.08.2024) kam es gegen 20:35 Uhr in der Dohmstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der eine 99-jährige Frau schwer verletzt wurde. Sie wurde vor Ort von Rettungskräften versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Der Vorfall ereignete sich in einem Wohnhaus, als ein unbekannter Mann, beschrieben als nicht sehr jung, groß und breit, die Frau angriff. Der Täter trug einen "durchsichtigen" Anzug. Über ein Notruf-Armband konnte die Frau Hilfe alarmieren.

Das Kriminalkommissariat 5 hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft derzeit die Absicht des Täters. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Zwölfjähriger in Warburg vermisst, Illegale Drohnenflüge über Höxter, Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle,Telefonbetrüger

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...