12. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 12.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Rumänischer Führerschein entpuppt sich als Totalfälschung, Unfallflucht auf Parkplatz, Das Haus des Jugendrechts in Paderborn feiert Jubiläum

POL-HX: Unfallflucht auf Parkplatz
Brakel (ots)

Zu einer Unfallflucht in Brakel hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Ostheimer Straße ist am Montag, 9. September, ein grauer Ford Kuga von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt wurden. Der Kuga-Fahrer hatte den Wagen um 15.55 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als er um 16.15 Uhr zu seinem Auto zurückkam, stellte er Beschädigungen und Kratzer am Heck fest. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 05271/962-0.

POL-HX: Rumänischer Führerschein entpuppt sich als Totalfälschung
Beverungen (ots)

Bei einer Verkehrskontrolle in Beverungen war am Dienstag, 10. September, um 13.15 Uhr ein BMW aus dem Kreis Holzminden angehalten und überprüft worden. Der 36-Jährige Fahrzeugführer zeigte dabei eine rumänische Fahrerlaubnis vor.

Allerdings stellten die Polizisten fest, dass es sich bei dem ausgehändigten Führerschein um eine Totalfälschung handelt. Der deutsche Staatsangehörige hat offensichtlich nie eine inländische Fahrerlaubnis besessen.

Weiterhin konnte bei dem 36-Jährigen der Konsum von berauschenden Mitteln nicht ausgeschlossen werden, sodass eine Blutentnahme angeordnet und entnommen wurde. Das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen wurde ihm gänzlich untersagt.

POL-PB: Eine 10-jährige Erfolgsgeschichte: Das Haus des Jugendrechts in Paderborn feiert Jubiläum
Paderborn (ots) 


 
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Kriminalhauptkommissar Wolfgang Klein, Staatsanwältin Tina Dahnke, Bürgermeister Michael Dreier, Oberstaatsanwalt Marco Wibbe, Landrat Christoph Rüther und Kriminalhauptkommissar Niels Niemann.
 

(md) In einer kleinen Feierstunde im Paderborner Rathaus feierten am 11. September Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Jugendgerichtshilfe, Staatsanwaltschaft und weiteren Institutionen das 10-jährige Bestehen vom Haus des Jugendrechts. In diesem Zeitraum wurden in Paderborn 190 Probanden, zum Teil über mehrere Jahre, betreut. Davon wurden bis heute mehr als die Hälfte als nicht mehr auffällig entlassen.

Im Haus des Jugendrechts arbeiten Jugendstaatsanwälte, Polizeibeamte und die Jugendgerichtshilfen unter einem Dach eng zusammen. Das bedeutet: Kurze Wege. Erkennen, Helfen und Wirken gehen Hand in Hand. Kriminelle Karrieren von jungen Erwachsenen können früh erkannt werden und schon bestehende Karrieren können beschleunigt beendet werden.

"Sie alle hier leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheitslage und des Sicherheitsgefühls in unserem Kreis. Junge Erwachsene haben durch Ihre Hilfe eine Chance, den richtigen Weg einzuschlagen und ein geregeltes Leben zu führen," betonte Landrat und Behördenleiter Christoph Rüther in seinem Grußwort.

Staatsanwältin Tina Dahnke und Kriminalhauptkommissar Niels Niemann führten durch den Nachmittag. Weitere Grußworte sprachen Bürgermeister Michael Dreier und Leitender Oberstaatsanwalt Marco Wibbe, bevor Kriminalhauptkommissar Wolfgang Klein den offiziellen Teil mit einem Fachvortrag beendete. Auch viele ehemalige Mitarbeitende der beteiligten Institutionen nutzen an diesem Nachmittag die Chance zum gemeinsamen Austausch.

Weitere Informationen zum Haus des Jugendrechts: https://www.hdjr-paderborn.de/

POL-PB: Abbiegeunfall mit drei Schwerverletzten
Hövelhof (ots)

(mh) Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Panzerringstraße mit der Sennestraße in Hövelhof haben sich am Mittwochnachmittag, 11. September, drei Personen schwere Verletzungen zugezogen.

Der 20-jährige Fahrer eines VW Golf war gegen 16.30 Uhr auf der Panzerringstraße in Richtung Paderborn unterwegs. Er fuhr hinter einem Ford Transit, der von einem 73-Jährigen gesteuert wurde. Der 20-Jährige setzte zum Überholen an und bemerkte dabei zu spät, dass er bereits in den Kreuzungsbereich mit der Sennestraße einfuhr, in die er nach rechts abbiegen wollte. Obwohl er den Überholvorgang noch nicht beendet hatte, setzte er den Blinker und zog nach rechts rüber.

Dadurch touchierte er den Ford Transit, der ebenfalls in die Sennestraße abbiegen wollte, und beide Fahrzeuge kamen nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Golf prallte gegen ein Verkehrsschild und landete ebenso in einem Graben, wie der Kleinbus, der zudem gegen einen Baum prallte.

Rettungswagen brachten den schwer verletzten 22-jährigen Beifahrer aus dem VW sowie den Fahrer des Transit und dessen 69-jährige Beifahrerin in Paderborner Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 33.000 Euro.

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. Junger Motorradfahrer auf nasser Straße gestürzt.
Lippe (ots)

Auf der Oerlinghauser Straße stürzte ein junger Motorradfahrer am Mittwochmorgen (11.09.2024) auf regennasser Fahrbahn. Der 16-Jährige aus Lage war gegen 6.30 Uhr in Richtung Detmold unterwegs. Als ein vor ihm fahrendes Auto verkehrsbedingt bremste, bemerkte der Motorradfahrer dies augenscheinlich zu spät und bremste daraufhin im letzten Moment stark ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Aufgrund der nassen Fahrbahn rutschte das Vorderrad seiner "Fantic Motor" weg und der 16-Jährige kam zu Fall. Dabei erlitt er nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Ein Krankenwagen brachte ihn ins Klinikum. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro.

POL-LIP: Lage-Heiden. Mit Auto überschlagen.
Lippe (ots)

Am Mittwochmittag (11.09.2024) gegen 12.30 Uhr wurde eine Lagenserin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die 36-Jährige war mit ihrem Opel Corsa auf der Straße "Friedrichshöhe" in Richtung Heiden unterwegs, als sie nach rechts von der Fahrbahn abkam. Daraufhin verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen, fuhr in den linksseitigen Graben und überschlug sich. Der Opel landete seitlich auf einem Acker. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 2500 Euro.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Werl-Aspe. 22-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer.
Lippe (ots)

Auf der Bielefelder Straße verursachte ein junger Autofahrer am frühen Donnerstagmorgen (12.09.2024) gegen 1.30 Uhr einen Verkehrsunfall. Der 22-Jährige aus Lage fuhr mit seinem 3er-BMW in Richtung Leopoldshöhe und wich einem am Straßenrand geparkten Suzuki Swift zu spät aus, so dass er mit diesem zusammenstieß. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten bei dem Mann Auffälligkeiten, die auf einen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein Urintest verlief positiv auf unterschiedliche Betäubungsmittel, so dass dem 22-Jährigen im Anschluss eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt. An den beiden Autos, die abgeschleppt werden mussten, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8500 Euro. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs dauern an.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...