13. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 13.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Radmuttern am Pkw gelöst, Mutmaßlicher Dieb schläft im Auto ein, ROADPOL-Woche Speed - über 4700 Fahrzeuge zu schnell, Vor Polizeikontrolle geflüchtet

POL-HX: Europaweite Kontrollen zur Geschwindigkeitsüberwachung - 214 Verstöße im Kreis Höxter
Höxter (ots)

Vom 5. Bis 11. August hat das Verkehrssicherheitsnetzwerk der europäischen Polizeien, ROADPOL, seine zweite europaweite Geschwindigkeitsüberwachung für 2024 durchgeführt. Insgesamt nahmen Polizeien aus 30 verschiedenen Ländern daran teil. Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung gelten nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen im europäischen Straßenverkehr.

Auch im Kreis Höxter führten die Kolleginnen und Kollegen Geschwindigkeitsmessungen durch. In der Woche konnten 214 Verstöße festgestellt werden. Besonders negativ sind zwei Raser aufgefallen, die die erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich überschritten. Am Freitag, 9. August, hatte es eine 20-Jährige aus Höxter mit ihrem Mercedes besonders eilig. Auf der B64, in Höhe Herste, wurde sie mit einer Geschwindigkeit von 167 km/h gemessen, bei erlaubten 100 km/h. Nach Abzug einer Toleranz von 5 km/h konnte ihr eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 62 km/h vorgeworfen werden. Die 20-Jährige erwartet nun ein Bußgeld von 600 Euro, ein zweimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. An gleicher Stelle konnte wenig später ein weiterer Verkehrsteilnehmer mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit gemessen werden. Ein 28-Jähriger aus Essen war mit 155 km/h unterwegs. Nach Abzug der Toleranz von 5 km/h blieben 50 km/h zu viel. Für den 28-Jährigen bedeutet das: Bußgeld von 320 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte.

Bei etwa 2.600 gemessenen Fahrzeugen waren 214 Verkehrsteilnehmer zu schnell. Zu erwähnen ist, dass am Samstag, 10. August, rund jedes 11. Fahrzeug die zugelassene Geschwindigkeitsbegrenzung überschritt. "Weder unsere Polizisten noch die Rettungssanitäter und schon gar nicht die freiwilligen Helfer der Feuerwehren wollen zusehen, wie Menschen auf unseren Straßen sterben. Wir wollen Gesundheit und Leben aller Verkehrsteilnehmer im Kreis Höxter schützen. Deshalb wird es deshalb auch in Zukunft weitere Geschwindigkeitsmessungen geben", betont Markus Tewes, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei in Höxter.

POL-HX: Radmuttern am Pkw gelöst - Polizei sucht Zeugen
Brakel (ots)

Ein 19-Jähriger aus Bad Driburg war mit seinem Opel Corsa von Brakel nach Bad Driburg unterwegs, als er ungewöhnliche Geräusche wahrnahm. Daraufhin hielt er an und stellte an einem Rad gelöste Radmuttern fest. Vor Fahrtantritt parkte der Pkw in der Straße "Heilige Seele" in Brakel in der Zeit von Samstag, 3. August ab 18 Uhr, bis zum Sonntag, 4. August 3 Uhr. Glücklicherweise blieben Fahrer und Fahrzeug unversehrt. Jetzt hoffen die Ermittler auf Zeugen aus der Bevölkerung: wer hat etwas Verdächtiges beobachten können? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegen./rek

POL-PB: Seniorin auf Fußgängerüberweg angefahren
Bad Lippspringe (ots)

(mb) Eine 91-jährige Fußgängerin ist am Montag auf der Detmolder Straße von einem 89-jährigen Autofahrer angefahren worden. Sie zog sich schwere Verletzungen zu.

Ein 89-jähriger Mann fuhr gegen 10.30 Uhr mit einem Chevrolet Kalos auf der Detmolder Straße in Richtung Paderborn. Am Fußgängerüberweg in Höhe der Einmündungen Jordanstraße und Im Bruch übersah er eine Fußgängerin. Die 91-Jährige überquerte den Zebrastreifen aus Richtung Jordanstraße kommend mit ihrem Rollator. Auf dem Überweg wurde sie von dem Kleinwagen erfasst und auf die Straße geschleudert. Den Rollator schleifte das Auto noch ein paar Meter mit. Die Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde am Unfallort notärztlich versorgt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Der Rettungsdienst betreute den unverletzten Autofahrer und die Polizei brachte den Senioren nach Hause. Die Detmolder Straße war im Bereich der Unfallstelle für 45 Minuten gesperrt.

POL-PB: Mutmaßlicher Dieb schläft im Auto ein
Salzkotten (ots)

(mb) Ein 23-jähriger Mann steht im Verdacht, in der Nacht zu Dienstag mehrere Diebstähle aus Autos verübt zu haben. In einem Fahrzeug schlief er ein und wurde erwischt.

Gegen 00.20 Uhr beobachtete ein Zeuge an der Vielser Straße einen fremden Mann, der sich an mehreren geparkten Autos zu schaffen machte. Der Verdächtige öffnete einen weißen Wagen und stieg ein. Über den Polizeiruf 110 verständigte der Zeuge die Polizei.

Als die Streife eintraf, saß der Verdächtige immer noch in dem Fahrzeug und schlief offenbar. Der Autobesitzer war mittlerweile auch informiert und vor Ort. Er gab an, seinen Audi kurz vor Mitternacht geparkt zu haben. Im Auto sollte eine bestimmte Summe an Bargeld gelegen haben. Die Polizisten holten den Tatverdächtigen aus dem Wagen. Sie durchsuchten ihn und fanden in seiner Tasche die vom Autobesitzer erwähnte Summe.

Ein weiterer Autobesitzer kam zum Einsatzort und gab an, er habe gegen 00.15 Uhr an der Kiffelstraße einen fremden Mann in seinem Auto erwischt. Er hatte nur kurz vor dem Haus gehalten, um etwas herauszuholen. Als er wieder einsteigen wollte, befand sich der Fremde im Auto und wühlte im Handschuhfach. Der Tatverdächtige entfernte sich dann in Richtung Vielser Straße. Gestohlen wurde in diesem Fall nichts. Der Beschreibung nach handelte es sich um den gleichen Mann.

Die Polizeistreife nahm den alkoholisierten Tatverdächtigen mit zur Wache nach Paderborn. Der 23-jährige Tunesier kam zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Gegen ihn läuft jetzt ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls aus Fahrzeugen.

POL-LIP: Kreis Lippe. ROADPOL-Woche Speed - über 4700 Fahrzeuge zu schnell.
Lippe (ots)

Im Rahmen der europaweiten ROADPOL-Aktionswoche "Speed" (05.-11.08.2024) führte die Polizei Lippe im Kreisgebiet Geschwindigkeitsmessungen durch und stellte insgesamt 4781 Verstöße feste. Am Montag (05.08.2024) "blitzte" die Polizei auf der B 66 in Fahrtrichtung Lage/Bielefeld. Zwischen 7 und 14 Uhr wurden 788 Geschwindigkeitsverstöße gemessen, bei denen vier zu Fahrverboten führen. 33 Fahrzeuge überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h, darunter sechs Fahrzeuge um mehr als 40 km/h. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung wurde bei einer Fahrerin aus Dörentrup mit 95 km/h im 50er Bereich gemessen. Weitere erhebliche Überschreitungen wurden bei einem Firmenfahrzeug aus Berlin und einem VW Passat aus Luxemburg festgestellt, beide fuhren 42 km/h zu schnell. Bereits in der Vorwoche wurden an derselben Stelle erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5835139).

Weitere Messstellen in der ROADPOL-Woche waren: 05.08.2024 in Lage, Hellweg, Fahrtrichtung Kachtenhausen, 910 Messungen, 38 Verwarnun-gen, 28 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, höchste Geschwindigkeitsüberschreitung: BMW-Kombi-Fahrer mit +34 km/h nach Toleranzabzug im 50er Bereich

06.08.2024 in Bad Salzuflen, Ahmser Straße, Fahrtrichtung L 712, 580 Messungen, 31 Verwarnungen, 3 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, keine Überschreitungen über 20 km/h

07.08.2024 in Barntrup, B1, Fahrtrichtung Barntrup-Zentrum, 1010 Messungen, 45 Verwarnungen, 5 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, höchste Geschwindigkeitsüberschreitung: weißer VW Caddy aus Hameln mit +36 km/h nach Toleranzabzug

08.08.2024 in Kalletal-Bavenhausen, B 238, Fahrtrichtung Lemgo, 670 Messungen, 42 Verwarnungen, 6 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, höchste Geschwindigkeitsüberschreitung: schwarzer Seat Leon mit +36 km/h nach Toleranzabzug

09.08.2024 in Dörentrup, B 66, Höhe Betonwerk, Fahrtrichtung Lemgo, 810 Messungen, 22 Verwarnungen

09.08.2024 in Detmold, Niewaldstraße, Fahrtrichtung Heiden, 13 Messungen, 2 Verwarnungen, 11 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, höchste Geschwindigkeitsüberschreitung: weißer Ford LKW mit +31 km/h nach Toleranzabzug im 30er Bereich

Die Polizei Lippe zeigt sich besorgt über die hohe Zahl der Geschwindigkeitsverstöße. "Die Ergebnisse der Aktionswoche verdeutlichen, dass viele Verkehrsteilnehmer die Gefahren zu schnellen Fahrens immer noch unterschätzen. Besonders alarmierend ist die Situation auf der B66, wo wir erneut zahlreiche erhebliche Überschreitungen feststellen mussten", erklärt Erster Polizeihauptkommissar und Leiter des Verkehrsdienstes Thomas Bartelt. "Überhöhte Geschwindigkeit bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle."

Die Polizei Lippe weist deshalb noch einmal deutlich auf die Gefahr von zu schnellem Fahren hin. "Jeder Kilometer pro Stunde zu viel kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Wer zu schnell fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Wir werden daher unsere Kontrollen, insbesondere an neuralgischen Punkten wie der B66, in den kommenden Wochen weiter intensivieren", resümiert Bartelt.

POL-LIP: Detmold. Hochwertiges Kinderfahrrad gefunden.
Lippe (ots) 
 

 

Bildunterschrift: Fundfahrrad

Am Mittwoch (07.08.2024) wurde ein unverschlossenes und vermutlich gestohlenes Citybike für Kinder in der Behringstraße auf dem Gehweg gefunden. Das Fahrrad ist ein Decathlon Modell Rock D4 in schwarz mit orangenen Absetzungen und befindet sich in einem sehr gepflegten, neuwertigen Zustand. Wer Hinweise zum Eigentümer geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 in Verbindung zu setzen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Traktor beschädigt Stoppschild - Liemer Straße.
Lippe (ots)

Am Dienstagabend (06.08.2024) beschädigte gegen 21:15 Uhr ein Traktor mit Anhänger beim Linksabbiegen von der Liemer Straße auf die Ostwestfalenstraße ein Stoppschild. Der Fahrer des landwirtschaftlichen Fahrzeugs setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete den Vorfall und alarmierte die Polizei. Nach Angaben der Zeugin trug der Traktor ein Kennzeichen mit dem Fragment "HX". Die Polizei Lippe bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher oder dem Traktor geben können, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Verkehrskommissariat zu melden

POL-PB: Vor Polizeikontrolle geflüchtet
Paderborn (ots)

(mb) Am frühen Sonntagmorgen (11.08.2024) ist ein grauer VW Golf an der Marienstraße vor einer Polizeikontrolle geflüchtet hat mehrere rote Ampeln missachtet. Die Polizei sucht Zeugen und Hinweise auf den flüchtigen Pkw.

Kurz vor 02.00 Uhr wollte eine Polizeistreife einen VW Golf an der Marienstraße Ecke Am Abdinghof kontrollieren. Die Polizisten stiegen abgesetzt aus. Als sie sich dem Golf näherten, gab der Fahrer Vollgas und fuhr in Richtung Friedrichstraße davon. Er fuhr mit aufheulendem Motor und überhöhtem Tempo durch die von den Nachtgästen der Lokale frequentierten Marienstraße. Die Streife nahm die Verfolgung auf. Der Golf-Fahrer missachtete das Rotlicht an der Marienstraße, Ecke Königstraße und bog bei Rot nach rechts auf die Friedrichstraße ab. Er beschleunigte sofort wieder stark und bog ebenfalls bei Rot am Neuhäuser Tor nach links in die Neuhäuser Straße ab. Auf der Neuhäuser Straße stadtauswärts verloren die Polizisten den viel zu schnell fahrenden Wagen aus den Augen.

Gegen den Fahrer des grauen VW Golf mit getönten Scheiben im Fond und PB-Kennzeichen läuft jetzt eine Strafanzeige. Es wird wegen "grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fortbewegens als Kraftfahrzeugführer zum Erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit" ermittelt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem gesuchten Golf sowie dessen Insassen machen können. Ebenso werden Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise des Golffahrers gefährdet wurden, gebeten sich zu melden. Alle Informationen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Zwölfjähriger in Warburg vermisst, Illegale Drohnenflüge über Höxter, Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle,Telefonbetrüger

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...