19. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 19.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

2 Öffentlichkeitsfahndungen und 4 vermisste Mädchen, Verkehrsteilnehmer geraten aneinander, Bank verhindert Betrug, Körperverletzungen auf Dorffest

POL-HX: Betrunkene Frau fährt mit ihrem Pkw - Kinder sitzen mit im Fahrzeug - Führerschein sichergestellt
Willebadessen (ots)

Am Sonntag, 18. August, gegen 23.50 Uhr, beobachteten aufmerksame Zeugen in der Straße "Lange Straße" in Willebadessen, wie eine 45-Jährige aus Willebadessen in einen 3er-BMW stieg und losfuhr. Mit dabei waren ihre beiden Kinder (14 J. und 7 J.). Die Zeugen meldeten der Polizei, dass die 45-Jährige betrunken sei. Kräfte der Polizei Höxter konnten die Frau gegen 00.30 Uhr in Herste antreffen. Gegenüber den Beamten räumte sie die Fahrt ein. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme an. Nach der Blutprobenentnahme stellten die Kollegen den Führerschein sicher und untersagten bis auf weiteres die Weiterfahrt. Die 45-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer./rek

POL-HX: Verkehrsteilnehmer geraten aneinander - Polizei sucht Zeugen
Höxter (ots)

Bereits am Dienstag, 30. Juli, kam es in Höxter-Stahle vor einer Ampel zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Fahrzeugführern. Beide Fahrzeugführer klagten im Nachgang über Schmerzen. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Auf der B83 fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Volvo von Polle in Richtung Holzminden. Gegen 13 Uhr, kurz vor der Ortschaft Stahle, überholte ihn ein 55-Jähriger aus Brevörde mit einem Opel. In Stahle trafen die beiden Verkehrsteilnehmer vor einer roten Ampel wieder aufeinander. Beide Fahrer stiegen aus und gingen aufeinander zu. Nach einem Wortgefecht und einer körperlichen Auseinandersetzung griff ein weiterer Verkehrsteilnehmer ein und schlichtete den Streit. Die Fahrer stiegen wieder jeder in sein Fahrzeug und setzten ihre Fahrt fort. Während der Anzeigenaufnahme auf einer Polizeidienststelle in Holzminden klagten beide Beteiligte über leichte Schmerzen.

Nun hoffen die Beamten auf weitere Zeugen, die den Vorfall an der Ampel in Höxter-Stahle, auf der Holzmindener Straße, beobachtet haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegengenommen./rek

POL-HX: Passat beschädigt und geflüchtet
Steinheim (ots)

Bereits am Freitag, 2. August, kam es im Bornebrucher Weg in Steinheim zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 34-Jähriger aus Steinheim stellte seinen blauen Passat gegen 11.30 Uhr am Straßenrand ab. Zwei Stunden später informierte ihn eine Nachbarin über den Schaden am Fahrzeug. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat am Freitag, in der Zeit von 11.30 -13.30 Uhr, etwas Verdächtiges beobachten können? Hinweise werden unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegengenommen./rek

POL-HX: Mülltonne und Zaun beschädigt - Polizei sucht Zeugen
Warburg (ots)

Am Dienstag, 13. August, kam es an der Industriestraße in Warburg zu einer Verkehrsunfallfucht. Auf dem Parkplatz einer Reinigungsfirma wurden eine Mülltonne und ein Zaun beschädigt. In der Zeit von 18-19 Uhr fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Mülltonne und schob diese gegen den Zaun. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Wert. Nun hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Alle Hinweise werden unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegengenommen./rek

POL-PB: Geschockt am Telefon - Bank verhindert Betrug
Salzkotten (ots) 
 
Bildunterschrift: Geschockt am Telefon? - Auflegen!
(CK) - Am Freitagvormittag (16.08., 11.20 Uhr) erhielt eine 91-jährige Frau aus dem südlichen Kreisgebiet einen Anruf von der angeblichen Polizei. Der "Polizist" forderte sie auf, eine größere Geldsumme von ihrem Konto abzuheben und später einem "Kollegen" auszuhändigen. Die Seniorin begab sich daraufhin zu ihrem Kreditinstitut, um dieser Aufforderung nachzukommen. Eine aufmerksame Mitarbeiterin der Bank wurde jedoch misstrauisch und informierte die Polizei. Der Betrug konnte somit verhindert werden.

Die Polizei warnt eindringlich vor allen Arten des Telefonbetrugs! Die Täter wenden sich meistens an ältere Menschen. Diese werden dabei erheblich unter Druck gesetzt und oft stundenlang am Telefon festgehalten; dabei wird mit allen psychologischen Tricks gearbeitet, um den Opfern im Glauben zu lassen, dass sie ein Unheil nur durch die Übergabe von Geld abwenden könnten. Die Opfer sind tatsächlich regelrecht geschockt am Telefon.

Die Paderborner Polizei geht in vielen Bereichen gegen das Problem des Telefonbetrugs vor. Dazu gehört auch eine breit angelegte Kampagne zum Thema namens "Geschockt am Telefon? - Auflegen!".

Ale Informationen dazu finden Sie auf der Website der Kreispolizeibehörde Paderborn, https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

Die Polizei bittet jüngere Angehörige oder Bekannte, mit den Älteren über diese Betrugsmaschen zu sprechen. Da die Täter am Telefon nicht nur die hier beschriebene Masche nutzen, sondern sich auch als Sohn, Tochter, Enkel, Bankmitarbeiter, Staatsanwalt etc. ausgeben, gibt es viel Informationsbedarf.

Alle Infos, Tipps und Flyer, die neben das Telefon der älteren Menschen gelegt werden können dazu erhalten Sie ebenfalls auf unserer Website.

Sie möchten lieber eine persönliche Beratung? Dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne, Telefon 05251 306-0.

POL-PB: Unfall mit vier Beteiligten - zwei Leichtverletzte
Paderborn (ots)

(CK) - Am Montagvormittag (19.08., 10.10 Uhr) war 82-jähriger Mann aus Borchen mit seinem Jaguar auf dem Frankfurter Weg in Fahrtrichtung Heinz-Nixdorf-Ring unterwegs. Vor ihm waren ein 64-jähriger Ford Tourneo-Fahrer aus Paderborn, ein 58-jähriger Mann mit seinem Fiat Ducato aus Paderborn sowie ein 51-Jähriger Ford Focus-Fahrer aus Salzkotten (in dieser Reihenfolge) unterwegs.

In Höhe der Stettiner Straße fuhr der 82-Jährige auf das Heck des vorausfahrenden Tourneos auf, der auf den Fiat und dieser wiederum auf den Ford Focus geschoben wurde. Bei diesem Unfall wurden 64-Jährige und der 51-Jährige leicht verletzt. Beide wurden mit Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser gebracht. Die beiden anderen Autofahrer bleiben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

Während der Dauer der Unfallaufnahme wurde der Frankfurter Weg in Fahrtrichtung Borchener Straße komplett für etwa 30 Minuten gesperrt.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Jugendlicher stürzt bei Unfall in Kreisverkehr - Zeugen zu Fahrerflucht gesucht.
Lippe (ots)

Im Kreisverkehr Bahnhofstraße/Hessenring wurde ein Jugendlicher am Mittwochnachmittag (14.08.2024) bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der 16-jährige Detmolder war gegen 17.15 Uhr auf der Bahnhofstraße aus Horn-Bad Meinberg kommend unterwegs. Er fuhr in den Kreisverkehr ein und beabsichtigte diesen an der dritten Ausfahrt in den Hessenring in Richtung Nordstraße zu verlassen. Während er sich schon im Kreisverkehr befand, bog plötzlich ein Autofahrer aus der Bahnhofstraße aus Richtung Bad Meinberg kommend in denselben ein und nahm dem 16-Jährigen die Vorfahrt. Um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu vermeiden, bremste der Detmolder stark ab, geriet ins Rutschen und stürzte von seinem Kleinkraftrad. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Der männliche Autofahrer hielt nicht an, sondern fuhr in Richtung Nordstraße weiter. Es soll sich um einen dunkelgrünen Audi A4 (älteres Modell) gehandelt haben. Das Verkehrskommissariat bittet mögliche Zeugen, die Hinweise zum Unfall und zur Fahrerflucht geben können, sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Detmold. In Mehrfamilienhaus eingebrochen.
Lippe (ots)

Zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmorgen (15./16.08.2024) brachen bislang Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Bertastraße ein. Über die Hauseingangstür verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zum Haus. Anschließend gingen sie Türen zu den einzelnen Wohnungen an. In einem Fall gelangten die Einbrecher in die Räumlichkeiten. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Zeugenhinweise zum Einbruch richten Sie bitte unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Detmold. Einbruch in Büroräume von Gesamtschule.
Lippe (ots)

In der Sprottauer Straße verschafften sich bislang unbekannte Einbrecher zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen (15./16.08.2024) Zutritt zu Büroräumen in der Gesamtschule. Wie sie ins Schulgebäude gelangten, ist noch unklar. Die Türen zu den Büros wurden aufgebrochen. Anschließend durchwühlten die Täter die Räumlichkeiten auf der Suche nach Diebesgut und stahlen Bargeld sowie Briefmarken. Zeugen des Einbruchs setzen sich bitte telefonisch unter 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung, wenn sie Hinweise geben können.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbrecher von Zeugen verschreckt.
Lippe (ots)

In der Königsberger Straße sorgte ein Zeuge dafür, dass Einbrecher von ihrer Tat abließen und ohne Diebesgut flüchteten. Der Mann beobachtete am frühen Montagmorgen (19.08.2024) gegen 1:15 Uhr wie Unbekannte gewaltsam eine Garage öffneten. Durch einen Bewegungsmelder an seiner Tür machte der Zeuge durch Licht auf sich aufmerksam. Als die zwei Einbrecher ihn bemerkten, flüchteten sie fußläufig ohne Beute in Richtung Breslauer Straße. Sie können wie folgt beschrieben werden: ca. 18 - 25 Jahre alt, schwarze Haare und schwarze Kleidung. Einer sei ca. 1,90 m groß und kräftig, der andere ca. 1,60 m groß und schlank. Zeugenhinweise zum Einbruch melden Sie bitte unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Lage. Durstige Einbrecher dringen in Imbiss ein.
Lippe (ots)

Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen (16./17.08.2024) brachen Unbekannte in eine Imbissbude in der Detmolder Straße ein. Der Imbiss befindet sich auf dem Parkplatz eines Baumarktes. Durch eine Scheibe verschafften sie sich Zugang zur Bude und stahlen Getränkedosen, bevor sie in unbekannte Richtung flüchteten. Wer Hinweise zum Einbruchsdiebstahl geben kann, nimmt bitte unter 05231 6090 Kontakt mit dem Kriminalkommissariat 2 auf.

POL-LIP: Extertal. Zahlreiche Strohballen in Brand geraten.
Lippe (ots)

In der Straße "Am Pottberg" wurden Polizei und Feuerwehr am Samstag (17.08.2024) gegen 0.40 Uhr zu einem Brand von etwa 140 Strohballen gerufen. Diese befanden sich am Straßenrand gelegen zwischen Almena und Nalhof und brannten lichterloh. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten, die sich aufgrund der Menge des Strohs als sehr schwierig gestalteten. Die Ursache für die Entstehung des Feuers ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit von Brandstiftung aus. Alle rund 140 Strohballen wurden zerstört, es entstand ein Schaden von geschätzten 4000 Euro. Das Kriminalkommissariat 1 bittet unter der Rufnummer 05231 6090 um Zeugenhinweise zum Brand.

POL-LIP: Kalletal. Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen.
Lippe (ots)

Auf der Straße "Röntorf" verunfallte am Sonntagmittag (18.08.2024) gegen 13.20 Uhr eine Lemgoerin. Die 20-Jährige war mit ihrem Hyundai I20 in Richtung Taller Straße unterwegs, als sie vor einer Kurve die Kontrolle über ihr Auto verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Hyundai geriet ins Rutschen, überschlug sich und kam auf dem Dach zu Liegen. Die Frau konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 4000 Euro, es musste abgeschleppt werden.

POL-LIP: Detmold. Öffentlichkeitsfahndungen: Zwei Mädchen aus Detmold vermisst.
Lippe (ots)

Update 20.08.: Die beiden Mädchen sind wieder wohlbehalten zuhause!

Danke für eure Mithilfe 

Die Polizei bittet Medien und Bevölkerung bei der Suche nach zwei vermissten minderjährigen Mädchen aus Detmold um Hilfe, die vermutlich gemeinsam unterwegs sind.

Seit Freitag (16.08.2024) wird eine 13-Jährige vermisst, die zuletzt gegen 10 Uhr in der Bismarckstraße gesehen wurde. Sie ist ca. 1,60 - 1,65 m groß, hat schulterlange schwarze Haare und ist mit einer roten Jogginghose, einem schwarzen Top und weißen Nike-Turnschuhen bekleidet. Ein Foto des Mädchens finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/143732

Die zweite Vermisste ist eine 14-Jährige, die am Donnerstag (15.08.2024) gegen 17 Uhr zuletzt in Detmold gesehen wurde. Sie ist ca. 1,76 m groß, hat schulterlange schwarze Haare und eine schlanke Statur. Zu ihrer Bekleidung ist nichts bekannt. Ein Foto von ihr finden Sie hier: https://polizei.nrw/fahndung/143737

Die aktuelle Gefährdung der beiden Vermissten ergibt sich ausschließlich aus der Minderjährigkeit. Hinweise auf den Aufenthaltsort der Vermissten richten Sie bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 6 oder jede andere Polizeidienststelle.

POL-LIP: Lage. Sachbeschädigung durch Graffiti.
Lippe (ots)

Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen (15./16.08.2024) wurde in der Hindenburgstraße das Schaufenster einer Anwaltskanzlei durch ein Graffiti beschädigt. Das weiße Graffiti erstreckt sich über die gesamte Scheibe. Es entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 1000 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 6.

POL-LIP: Kalletal-Bavenhausen. Motorradfahrer mit stehendem Auto kollidiert.
Lippe (ots)

Am Sonntagnachmittag (18.08.2024) ereignete sich gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Straße "Elend" in Bavenhausen. Ein 59-jähriger Motorradfahrer verlor in Fahrtrichtung Hohenhausen in einer Rechtskurve vermutlich aufgrund von nasser Fahrbahn die Kontrolle über seine KTM und rutschte in den Gegenverkehr. Der Mann aus Rahden kollidierte mit einem stehenden Dacia Sandero, der von einer 40-jährigen Frau geführt wurde. Die Fahrerin hatte es geschafft ihr Fahrzeug noch rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Autos blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.500 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Verkehrskommissariat zu melden.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Ehrsen-Breden. Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall und flüchtet.
Lippe (ots)

Am Sonntagmittag (18.08.2024) kam es gegen 13:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht in Ehrsen-Breden. Ein 77-jähriger Mann aus Lage befuhr mit seinem VW Passat die Wasserfuhr in Richtung Lemgoer Straße und kollidierte dabei mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes Sprinter. Der Unfallverursacher entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort. Ein aufmerksamer Zeuge verfolgte jedoch den Passat und konnte ihn kurze Zeit später in der Nähe stoppen. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizei entstand der Verdacht, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.

POL-LIP: Lage-Heiden. Körperverletzungen auf Dorffest.
Lippe (ots)

Beim Dorffest in Heiden kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (16./17.08.2024) in der Heßloher Straße zu zwei Körperverletzungen. Gegen 23 Uhr wurde ein 33-Jähriger zunächst von einem unbekannten Mann angesprochen und anschließend unvermittelt mit der Faust mehrfach auf die Nase geschlagen. Dabei erlitt der Lagenser leichte Verletzungen, die von Rettungskräften behandelt wurden. Gegen 0.15 Uhr ereignete sich in der Heßloher Straße an der Ecke Hauptstraße eine weitere einfache Körperverletzung, bei der ein 29-jähriger Lagenser von einem Unbekannten angegriffen und ins Gesicht geschlagen wurde. Nach ersten Erkenntnissen blieb der Mann jedoch unverletzt. In beiden Fällen soll es sich um denselben Täter gehandelt haben. Der Angreifer war mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet und flüchtete in unbekannte Richtung. Bei ihm soll ein weiterer Mann gewesen sein, der zu den Tatzeiten mit einem dunklen Pullover der Marke "Stone Island" bekleidet war. Laut Sicherheitsdienst sei der unbekannte Täter bereits im Vorfeld des Abends auf dem Fest mit aggressivem Verhalten anderen Gästen gegenüber aufgefallen. Wer Hinweise zu den Körperverletzungen geben kann oder gegebenenfalls auch geschädigt wurde, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 5.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Suche nach 16- und 17-Jähriger - Öffentlichkeitsfahndung nach Vermissten.
Lippe (ots)

Die Polizei fahndet seit Montagmorgen (19.08.2024) nach einer vermissten 16-Jährigen und einer 17-Jährigen, die aus einer medizinischen Einrichtung in Bad Salzuflen vermisst gemeldet wurden. Sie wurden zuletzt gegen 0 Uhr in der Heldmanstraße gesehen. Welche Kleidung sie derzeit tragen ist unklar. Vermutlich sind die zwei Jugendlichen zusammen unterwegs. Eine latente Eigengefährdung kann bei beiden aufgrund der Minderjährigkeit nicht ausgeschlossen werden. Daher werden Medien und Bevölkerung um Unterstützung gebeten: Wer kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben?

Die 17-jährige Vermisste ist etwa 1,60 m groß und hat eine hagere Statur. Ein Foto von ihr finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/143815

Die 16-Jährige ist circa 1,65 m groß, hat dunkelbraune Haare und eine schlanke Statur. Ein Foto von ihr finden Sie unter folgendem Link: https://polizei.nrw/fahndung/143823

Wer Hinweise geben kann, wo sich die Jugendlichen aufhalten, kontaktiert bitte umgehend das Kriminalkommissariat 6 unter 05231 6090 oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...