24. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 24.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Kreisweiter Kontrolltag der Kreispolizeibehörde Höxter, Drei verletzte Personen nach Verkehrsunfall, Einbruch auf Golfplatzgelände, 14-Jährige zurück

POL-HX: Kreisweiter Kontrolltag der Kreispolizeibehörde Höxter
Höxter (ots) 


Bildunterschrift: Mehrere Kontrollstellen wurden kreisweit eingerichtet.
 
 
Bildunterschrift: Am Freitag gab es wieder einen Kontrolltag der Kreispolizeibehörde Höxter

Am Freitag, 20. September, gab es wieder einen kreisweiten Kontrolltag. Kolleginnen und Kollegen verschiedener Direktionen waren im Einsatz. Ziel des Kontrolltages war die Überprüfung der Verkehrssicherheit. Zunächst wurden, ab 10:30 Uhr, eine Geschwindigkeitskontrolle an der B64 im Bereich Herste und eine Kontrollstelle im Bereich Josefmühle aufgebaut.

Es konnten hier im Zeitraum von 10:45 bis 13:20 Uhr insgesamt 20 Verkehrsteilnehmer festgestellt werden, welche die maximale Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h nicht einhielten. Hieraus resultierten: 10 Ordnungswidrigkeiten im Bereich eines Bußgeldes und 10 im Bereich eines Verwarngeldes.

Der traurige Tagessieger war der Fahrer eines Mercedes mit 160 km/h. Dies bedeutet für den 55 Jährigen Bad Lippspringer: 480 Euro Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte.

Weiterhin zahlte der Fahrer eines grünen Peugeot 40 Euro Verwarngeld aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 15 km/h. Gegen eine mitfahrende Fahrzeuginsassin wurde ebenfalls ein Verwarngeld ausgesprochen, da sie ihr fünf Monate altes Baby nicht ordnungsgemäß gesichert hatte. Das Baby befand sich zwar in einem Maxi-Cosi, dieser war jedoch nicht mit dem Fahrzeug verbunden und befand sich freistehend auf der Rücksitzbank. Die Weiterfahrt wurde bis zur ordnungsgemäßen Sicherung untersagt. Nach korrekter Montage konnten die Eltern ihre Fahrt fortsetzen.

Im Bereich der Kontrollstelle Josefsmühle wurde zudem ein 30-jähriger Fahrzeugführer angetroffen werden, welcher aufgrund einer Straftat zur Aufenthaltsermittlung und Vernehmung ausgeschrieben war. Der Fahrzeugführer zur Polizeiwache Bad Driburg verbracht und durch die Kriminalpolizei vernommen.

Zeitgleich zu den oben genannten Kontrollen wurde um 10:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr eine Geschwindigskeitsmessung im Bereich Höxter-Bosseborn, K18 (FR Bosseborn) im Bereich der 70er-Zone durchgeführt. Hier konnten insgesamt: 6 Geschwindigkeitsüberschreitungen (4 OWi, 2 VG) gezählt werden.

Geschwindigkeitsunabhängige Tätigkeiten belaufen sich auf fünf Verwarngelder. Die durchgeführten Drogen- und Alkoholvortests verliefen negativ.

Ab 15:00 Uhr bis 16:45 Uhr wurde eine weitere Messung im Bereich Höxter-Bosseborn, K18 (70er-Zone ) durchgeführt. Hier konnten 17 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden. Davon waren 14 im Bereich eines Bußgeldes (2x 1 Monat Fahrverbot) und drei Verwarngelder.

Die Spitzengeschwindigkeiten im Bereich der 70er-Zone beliefen sich auf 121 und 115 km/h. Für den 29-jährigen Brakeler und den 47-jährigen Höxteraner bedeutet dies jeweils ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte und ein Bußgeld von 320 Euro.

Zur Unterstützung war der Kreisradarwagen mit im Einsatz. Er befand sich ebenfalls an der B64 und führte zwischen 10:30 und 17:00 Uhr im Bereich Stellberg Messungen durch. Insgesamt wurden hier 311 Geschwindigkeitsverstöße festgehalten. Hiervon waren 39 Ordnungswidrigkeiten im Bereich eines Bußgeldes. Trauriger Tagessieger bei dieser Messung war ein Fahrzeugführer mit 143 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Auch ihn erwartet ein Bußgeld von 480 Euro, 1 Monat Fahrverbot und zwei Punkte.

POL-HX: Drei verletzte Personen nach Verkehrsunfall
Steinheim (ots)

Bereits am Sonntag, 15. September, kam es in Steinheim zu einem Verkehrsunfall. Drei Personen verletzten sich leicht. Ein BMW-Fahrer soll sich als Zeuge bei der Polizei Höxter melden. Gegen 14.20 Uhr fuhr ein 47-Jähriger aus Höxter mit seinem grauen Mercedes auf der L823 in Richtung Billerbeck. Mit im Pkw saß eine 45-jährige Beifahrerin. Vor ihm befand sich ein BMW, welche in der gleichen Richtung unterwegs war. Als die beiden Fahrzeuge die Kreuzung zur Beller Straße erreichten, kam aus Richtung Steinheim ein 86-Jähriger mit einem Benz. Nach ersten Aussagen beabsichtigte er die L823 in Richtung Belle zu überqueren. Der BMW konnte noch ausweichen, der 47-Jährige stieß mit dem 86-Jährigen zusammen. Dabei verletzten sich alle drei Personen leicht. Sie wurden durch Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gefahren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro. Die Polizei sucht nun den Fahrer des BMW. Die Person wird gebeten, sich als Zeuge bei der Polizei Höxter, unter der Rufnummer 05271/962-0, zu melden.

POL-PB: Einbruch auf Golfplatzgelände
Paderborn-Sennelager (ots)

(md) Unbekannte stahlen zwischen Montag, 22.09., 18.00 Uhr und Dienstag, 23.09., 06.20 Uhr an der Lagerhalle eines Golfplatzes an der Senne in Bad Lippspringe Fahr- und Werkzeuge und flohen in unbekannte Richtung.

Der oder die Täter hatten sich unbefugt Zutritt zu dem gesicherten Gelände verschafft und die Abstellhalle auf dem Gelände aufgebrochen. Hier stahlen sie zwei Fahrzeuge, mehrere hochwertige Gartengeräte und ein Aggregat. Außerdem brachen sie zwei Container und zwei Dünger-Lagerhäuser auf, bevor sie das Gelände verließen. Die beiden Fahrzeuge konnten mittlerweile am Parkplatz vor dem Waldfriedhof Bad Lippspringe wieder aufgefunden werden. Insgesamt entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizei Paderborn unter 05251 306-0.

POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus
Paderborn-Schloss Neuhaus (ots)

(md) In der Nacht von Montag, 23.09. auf Dienstag 24.09., kam es gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Mastbruchstraße in Schloß Neuhaus.

Die 97 Jahre alte Bewohnerin war im Sessel eingeschlafen und erwachte gegen 04.00 Uhr, weil sie Geräusche wahrgenommen hatte. Im Flur traf sie den potentiellen Einbrecher kurz an, der offenbar aus ihrem Schlafzimmer kam und dann in den Keller ging. Es kam zu keiner Interaktion, offenbar hatte der Mann sich durch den Keller Zugang zum Haus verschafft, war dann ins Schlafzimmer gegangen, hatte dort Schränke und Schubladen durchwühlt und war auf demselben Weg wieder gegangen. Die Seniorin informierte ihren Sohn, der anschließend die Polizei verständigte. Es entstand ein Schaden im niedrigeren dreistelligen Bereich. Die alte Dame beschreibt den Einbrecher als groß und kräftig, er sei dunkel gekleidet gewesen. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizei Paderborn unter 05251 306-0.

POL-LIP: Detmold. 14-Jährige zurück - Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung.
Lippe (ots)

Die seit dem 14.09.2024 vermisste 14-Jährige aus Detmold (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5867450) ist wieder da. Sie konnte am späten Montagnachmittag (23.09.2024) in Detmold wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung nach der Jugendlichen wird somit zurückgenommen. Die Polizei bedankt sich für die Unterstützung bei der Vermisstensuche und bittet darum, veröffentlichte Fotos und persönliche Daten des Mädchens zu löschen.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Grastrup. In Lagerhalle eingebrochen - Elektrogeräte und Werkzeug gestohlen.
Lippe (ots)

In der Lemgoer Straße sind bislang Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagmorgen (22./23.09.2024) in eine Lagerhalle eingebrochen. Über eine Tür verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und entwendeten aus der Scheune Elektrogeräte und Werkzeuge. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Lemgoer Straße gesehen haben, wenden sich mit ihren Hinweisen bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Detmold. Sachbeschädigung am Gymnasium.
Lippe (ots)

Im Zeitraum 13. - 16.09.2024 kam es in der Martin-Luther-Straße zu einer Sachbeschädigung am Stadtgymnasium. Im hinteren Teil des Schulhofes beschädigten bislang Unbekannte eine Sitzbank aus Holz sowie einen Mülleimer und verstreuten den darin enthaltenen Abfall auf dem Schulgelände. Es entstand ein Schaden von rund 400 Euro. Das Kriminalkommissariat 6 bittet unter der Rufnummer 05231 6090 um Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung.

POL-LIP: Augustdorf. Auffahrunfall im Kreuzungsbereich.
Lippe (ots)

An der Kreuzung Waldstraße/Imkerweg kam es am Montagnachmittag (23.09.2024) gegen 15.45 Uhr zu einem Auffahrunfall, an dem drei Autos beteiligt waren. Eine 66-Jährige aus Detmold war mit ihrem VW ID3 auf der Waldstraße in Richtung Schloß Holte unterwegs. An der Kreuzung zum Imkerweg fuhr sie auf den Opel Corsa eines 36-jährigen Bielefelders auf, der an der roten Ampel stand. Durch den Zusammenstoß wurde dieser auf einen Hyundai Starex aufgeschoben, dessen 65-jähriger Fahrer aus Detmold ebenfalls an der roten Ampel wartete. Der 36-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sein Opel musste abgeschleppt werden.

POL-LIP: Dörentrup. 16-Jähriger bei Unfall schwer verletzt.
Lippe (ots)

An der Einmündung Hauptstraße/Poststraße stießen am Montagmorgen (23.09.2024) ein PKW und ein Kleinkraftrad zusammen. Gegen 9.30 Uhr wollte ein 78-Jähriger aus Dörentrup mit seinem VW Tiguan von der Poststraße nach links auf die Hauptstraße abbiegen. Dabei prallte er mit einem von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten 16-Jährigen aus Dörentrup zusammen, der mit seinem Kleinkraftrad auf der Hauptstraße in Richtung Zentrum unterwegs war. Er stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte den Jugendlichen ins Klinikum. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 6000 Euro

POL-LIP: Bad Salzuflen. Frische Verstärkung: Tom Klitzing ist neu im Salzufler Bezirksdienst.
Lippe (ots) 

 
 
Bildunterschrift: (Foto: Sonja Thelaner/Polizei Lippe) Tom Klitzing ist der neue Kontaktbeamte für die Ortschaften Knetterheide, Wülfer und den Hoffmannspark

Nach vielen Jahren als Bezirksdienstbeamter in Bad Salzuflen hat sich Polizeihauptkommissar Ingo Tünker nun im Sommer in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Doch die Bürgerinnen und Bürger in Knetterheide, Wülfer und im Bereich des Geländes Hoffmannspark bleiben selbstverständlich nicht ohne eigenen Kontaktbeamten. Ihr neuer Ansprechpartner ist seit dem 01.09.2024 Tom Klitzing.

Der Polizeioberkommissar wird in Zukunft regelmäßig zu Fuß, im Streifenwagen oder auch mal auf dem Fahrrad in seinem neuen Bezirk zu treffen sein. Denn eines hat er sich fest vorgenommen: "Ich möchte in meinen Ortschaften starke Präsenz zeigen und für die Anwohnerinnen und Anwohner auf Augenhöhe ansprechbar sein. Wenn es erforderlich ist, werde ich für Sie entsprechend konsequent durchgreifen. Darüber hinaus liegt mir als Familienvater besonders viel am Thema Sicherheit auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten, dem ich besondere Aufmerksamkeit widmen werde", so Tom Klitzing.

Bei der Polizei ist der frische Bezirksdienstbeamte bereits seit 2011. In den letzten 10 Jahren war er durchgehend im Streifendienst der Polizeiwache Bad Salzuflen im Einsatz, so dass er seinen Bezirk bestens kennt. Privat ist der 37-Jährige verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, insbesondere Fitness.

Das Büro des Dorfsheriffs befindet sich auf der Salzufler Polizeiwache in der Schülerstraße 31. Erreichen können Sie ihn telefonisch unter der Rufnummer (05222) 9818-1775. Bei persönlichen Terminen wird um eine vorherige Verabredung gebeten, da er sonst viel in seinem Bezirk

POL-LIP: Oerlinghausen. Korrektur Unfallhergang: Beim Wenden Motorradfahrer übersehen.
Lippe (ots)

Am Freitagmittag (20.09.2024) gegen 14.10 Uhr entschloss sich eine 45-jährige Oerlinghauserin mit ihrem Daimler Chrysler auf der Holter Straße zu wenden. Die Frau stand in Richtung Tunnelstraße im Rückstau vor einer roten Ampel und scherte mit ihrem Fahrzeug nach links aus der Warteschlange aus, um zu wenden. Dabei übersah sie einen 61-jährigen Motorradfahrer aus Bielefeld, der mit seiner BMW an den wartenden Fahrzeugen vorbeifuhr. Durch den Zusammenstoß kam der Kradfahrer zu Fall und wurde schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Das Motorrad wurde abgeschleppt. Zeugen werden gebeten sich beim Verkehrskommissariat in Detmold unter der Rufnummer 05231 6090 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus den Schulen

Die Gesamtschule Bad Driburg hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem sie erstmals erfolgreich als "Digitale Schule" zertifiziert wurde

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Imbisswagen auf Parkplatz beschädigt - Polizei sucht Zeugen, Betrüger wollen Kaution, Poller gerammt und im Parkhaus eingeklemmt

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Beim Beschleunigen in den Gegenverkehr geraten,Vorfahrtsunfall mit zwei verletzten Autofahrern, Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

weiterlesen...