28. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 28.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Radler schwer verletzt, Leichtverletzter Jogger nach Unfall auf Südring, Leitender Polizeidirektor verabschiedet, Polizeieinsatz nach Amokandrohung

POL-HX: Zeugen gesucht nach Unfall auf der B 239
Höxter (ots)

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Dienstag, 24. September, auf der B 239 in Höhe Höxter-Fürstenau, bei dem drei Fahrzeuge beteiligt waren, sucht die Polizei zur näheren Klärung des Unfallhergangs weitere Zeugen.

Ein schwarzer Audi A3 mit HM-Kennzeichen war gegen 7.30 Uhr beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden roten VW Polo zusammengeprallt, auch ein an der Kreuzung wartender schwarzer Skoda Octavia wurde dabei beschädigt. Zwei Personen wurden durch den Unfall schwer verletzt.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter bittet nun Unfallzeugen, Ersthelfer und Personen, denen die beteiligten Fahrzeuge womöglich schon vor dem Unfallgeschehen aufgefallen sind, sich mit der Polizei in Höxter unter Telefon 05271/962-0 in Verbindung zu setzen.

POL-PB: Radler schwer verletzt
Paderborn (ots)

(md) Am Donnerstag, 26.09. kam es gegen 15.00 Uhr auf dem Heinz-Nixdorf-Ring zu einem Unfall bei dem eine Pkw und ein Radfahrer beteiligt waren. Der Radler wurde dabei verletzt wurde.

Gegen 14.48 Uhr war ein 53-Jähriger mit seinem Rad auf den seitlich zum Heinz-Nixdorf-Ring verlaufenden Radweg in Fahrtrichtung B1 unterwegs. Zeitgleich wollte ein 23-jähriger junger Mann, der in dieselbe Richtung fuhr, mit seinem Lieferfahrzeug zu einer Wohnanschrift am Heinz-Nixdorf-Ring nach rechts abbiegen und übersah augenscheinlich den Radler, der daraufhin scharf bremste und stürzte. Ein Rettungswagen brachte den schwerverletzten Mann anschließend in ein Paderborner Krankenhaus.

POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus
Bad Lippspringe (ots)

(md) Bereits am vergangenen Wochenende kam es zwischen Samstag, 21.09., 14.00 Uhr und Sonntag, 22.09., 18.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Bad Lippspringe in der Waldstraße.

Unbekannte verschafften sich über die Terassentür Zugang zu dem Gebäude, während des Bewohnerehepaar abwesend war. Der oder die Einbrecher stahlen Schmuck und Bargeld und flohen in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden im höheren dreistelligen Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Personen und oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizei Paderborn unter 05251 306-0.

Tipps zum Einbruchschutz hat die Paderborner Polizei im Internet bereitgestellt. Außerdem berät das Kommissariat Prävention/Opferschutz kostenfrei zum Thema. Kontakte sind ebenfalls auf der Homepage angegeben: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz-1

POL-PB: Leichtverletzter Jogger nach Unfall auf Südring
Paderborn (ots)

(mh) Bei einem Verkehrsunfall im unmittelbaren Kreuzungsbereich des Südrings mit der Warburger Straße in Paderborn hat sich am Freitagmorgen ein Fußgänger leichte Verletzungen zugezogen.

Der 43-jährige joggte gegen 07:45 Uhr von der Tankstelle aus über die Verkehrsinsel in Richtung Warburger Straße. Zu dem Zeitpunkt überquerte eine 27-jährige Autofahrerin in einem VW Golf den Kreuzungsbereich vom Ludwigsfelder Ring aus kommend in Richtung Südring. Sie bremste ihr Fahrzeug stark ab. Trotzdem kam es zur Berührung mit dem Jogger, der dabei aber nicht zu Fall kam. Ein Rettungswagen brachte den Mann zu weiteren Untersuchungen in ein Paderborner Krankenhaus. Für die Zeit der Unfallaufnahme war der Südring zwischen der Warburger Straße und dem Pohlweg für etwa 30 Minuten in Richtung Giselastraße gesperrt.

POL-PB: Leitender Polizeidirektor Ulrich Ettler verabschiedet sich in den Ruhestand
Kreis Paderborn (ots)

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Michael Schemke, Inspekteur der Polizei, Leitender Polizeidirektor Ulrich Ettler und Behördenleiter und Landrat Christoph Rüther.
 

(CK) Nach Vollendung von 45 Dienstjahren verabschiedet sich der Leiter der Abteilung Polizei, Leitender Polizeidirektor Ulrich Ettler, in den wohlverdienten Ruhestand und verlässt die Kreispolizeibehörde Paderborn. Der Paderborner, der morgen seinen 62. Geburtstag feiert, stand seit Sommer 2021 als ranghöchster Polizist der Paderborner Polizei vor und war Vorgesetzter über fast 600 Mitarbeitende.

Ulrich Ettler begann seine Laufbahn 1979 mit der Einstellung in den mittleren Polizeivollzugsdienst des Landes NRW in Schloß Holte-Stukenbrock. Anschließend lernte er über verschiedene Stationen den Polizeiberuf von der Pike auf: So versah er Dienst in Köln und Gütersloh und war hier zunächst im Posten- und Streifendienst tätig. Nach abgelegter Laufbahnprüfung für den gehobenen Polizeidienst versah Ettler beim LKA in Düsseldorf seinen Dienst.

1994 qualifizierte sich Ulrich Ettler für das Studium zum höheren Polizeidienst und wurde nach erfolgreichem Abschluss zunächst nach Bielefeld versetzt, bevor es im Jahr 2014 zurück nach Gütersloh ging. Beim Polizeipräsidium Bielefeld war der Leitende Polizeidirektor dann überwiegend im Bereich der Spezialeinheiten eingesetzt.

Zur Polizeiliche Fliegerstaffel beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW wurde Ulrich Ettler dann schließlich im Jahr 2016 versetzt, bevor er zurück im Polizeipräsidium Bielefeld 2018 die Leitung der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz übernahm. Im Jahr 2021 wurde der Leitende Polizeidirektor in seine Heimatstadt Paderborn versetzt, wo er die Leitung der Abteilung Polizei übernahm.

An diesem Freitag wurde der beinahe 62-Jährige nun nach langer und erfolgreicher Laufbahn im Polizeidienst offiziell im Rahmen einer Feierstunde, an der viele langjährige Wegbegleiter teilnahmen, verabschiedet. Der scheidende "Chef" durfte sich als Abschiedsgeschenk über eine Fahrt mit einem historischen Dienstfahrzeug - einem VW Passat aus den 80er Jahren - freuen.

Anschließend wurde Ulrich Ettler von Michael Schemke, dem Inspekteur der Polizei Nordrhein-Westfalen, die Urkunde zur Pensionierung ausgehändigt.

"Ich habe überall gerne Dienst gemacht - aber besonders gefreut habe ich mich, dass ich meine letzten dienstlichen Jahre in meiner Heimatstadt Paderborn verbringen und gestalten durfte", sagte Ettler bei seiner Verabschiedung.

"Die Kreispolizeibehörde Paderborn verabschiedet sich von einer echten Persönlichkeit", so Behördenleiter und Landrat Christoph Rüther. "Ulrich Ettler genoss aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und wegen seiner sehr zugänglichen und menschlichen Art innerhalb und außerhalb der Polizei hohes Ansehen und Vertrauen. Ich habe unsere Zusammenarbeit sehr geschätzt", sagte der Behördenleiter zum Abschied.

Ulrich Ettler freut sich, künftig mehr Zeit für seine Familie, Freunde und seine Freizeitgestaltung zu haben.

Alles Gute und viel Spaß im neuen Lebensabschnitt!

POL-LIP: Lage. Beim Abbremsen vom Kleinkraftrad gestürzt.
Lippe (ots)

 Am frühen Donnerstagabend (26.09.2024) gegen 17.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Stauffenbergstraße. Eine 58-Jährige aus Detmold fuhr auf ihrem Kleinkraftrad in Richtung Bad Salzuflen. Beim Abbremsen verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte. Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte ins Krankenhaus. Am Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

POL-LIP: Lügde. Verkehrsunfall im Kreisverkehr - Motorradfahrerin verletzt.
Lippe (ots)

Im Kreisverkehr Pyrmonter Straße / Bahnhofstraße / Kreuzstraße / Mittlere Straße / Emmerstraße ereignete sich am Donnerstagabend (26.09.2024) ein Unfall mit einer jungen Motorradfahrerin. Die 18-Jährige aus Lügde fuhr gegen 21.30 Uhr auf ihrer Yamaha MT 125 über die Pyrmonter Straße in den Kreisverkehr ein. In Höhe der Ausfahrt zur Mittleren Straße rutschte die junge Frau weg und stürzte. Die Motorradfahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. An der Yamaha entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Polizeieinsatz an Schulzentrum nach Amokandrohung - 14-jährige Tatverdächtige ermittelt.
Lippe (ots)

Nach einer Amokandrohung auf der Mädchentoilette der Realschule in der Straße Wasserfuhr, die am Donnerstagabend (26.09.2024) entdeckt wurde, waren am Freitagvormittag (27.09.2024) verstärkt Polizeikräfte am Schulzentrum Lohfeld vor Ort. Nach Abstimmungen der Schulleitungen fand der Schulbetrieb statt. Im Zuge der Ermittlungen konnte die lippische Kriminalpolizei eine 14-jährige Tatverdächtige identifizieren. Durch Zeugenhinweise führte die Spur zu einer Schülerin der Hauptschule, die für die Amokandrohung verantwortlich war. Gegen die Jugendliche, die schlussendlich geständig war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen. Wie in solchen Fällen seit einigen Jahren üblich, wird auch in diesem Fall geprüft, der Jugendlichen, beziehungsweise ihrer Familie, die Kosten des Polizeieinsatzes in Rechnung zu stellen.

Die Polizei appelliert an alle Schüler und Eltern: Eine Amokandrohung ist kein Scherz! Bitte thematisieren Sie dies auch mit Ihren Kindern.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus den Schulen

Die Gesamtschule Bad Driburg hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem sie erstmals erfolgreich als "Digitale Schule" zertifiziert wurde

weiterlesen...
Aus den Parteien - Politik

Einen Neustart in Sachen Schule ermöglicht das Projekt Gutshof Großeneder

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Imbisswagen auf Parkplatz beschädigt - Polizei sucht Zeugen, Betrüger wollen Kaution, Poller gerammt und im Parkhaus eingeklemmt

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Beim Beschleunigen in den Gegenverkehr geraten,Vorfahrtsunfall mit zwei verletzten Autofahrern, Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

weiterlesen...