30. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 30.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Öffentlichkeitsfahndung: 71-jähriger Mann vermisst - Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe,Kids im Sitz" Verkehrsexperten beraten richtige Nutzung

POL-HX: "Kids im Sitz"
Verkehrsexperten beraten zur richtigen Nutzung von Kindersitzen im Auto
 Kreis Höxter (ots)

Bild 2: Sitze verschiedener Größen standen zur Verfügung

Eine umfassende Aufklärungsaktion zur richtigen Anwendung von Kindersitzen führte die Kreispolizeibehörde Höxter durch. Unter dem Motto "Kids im Sitz" hatten Eltern in Bad Driburg, Brakel und Höxter die Möglichkeit, sich an drei verschiedenen Terminen über die korrekte Sicherung ihrer Kinder im Auto zu informieren.

Die Aktion fand an drei Standorten jeweils in der Nähe von Einrichtungen zur Kinderbetreuung statt: Am Siedlerplatz vor der August-Hermann-Francke-Kita in Bad Driburg, auf dem Parkplatz der Stadthalle in Brakel sowie am Berliner Platz vor der Gemeinschaftsgrundschule am Nicolaitor in Höxter. Vor Ort konnten die Eltern verschiedene Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen als Anschauungsobjekte besichtigen und dabei wertvolle Tipps zur richtigen Handhabung erhalten.

Eine Infotafel informierte über die rechtlichen Aspekte der neuen UN-Regelung 129, die die Anwendung von Kindersitzen vereinfacht, insbesondere durch eine klare Größenunterteilung. Zudem wurden häufige Fehler bei der Anwendung von Kindersitzen aufgezeigt. Besonders wichtig war der Hinweis auf gebrauchte Sitze, da mögliche Beschädigungen nach einem Unfall oft nicht sichtbar sind. Die Polizei appellierte an die Eltern, beim Kauf von gebrauchten Kindersitzen Vorsicht walten zu lassen.

Dass es doch trotz vorhandener Kindersitze immer noch zu Fehlern bei der Nutzung kommen kann, merkten die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde, als sie viele Rückhaltesysteme überprüften und mit Eltern darüber ins Gespräch kamen. Unter den häufigsten Fehlern waren das nicht korrekte Einrasten des Kindersitzes in die Iso-Fix-Station, falsch eingestellte Kopfstützen, nicht ordnungsgemäß angelegte Gurte sowie zu kleine Sitze. Auch die richtige Gurthöhe war oft ein Thema, da die Gurte häufig zu nah am Hals verliefen oder nur auf Sitzerhöhungen platziert wurden.

Die Polizistinnen und Polizisten legten bei ihrer Aktion besonderen Wert auf eine kindgerechte Ansprache, um auch bei den jungen Fahrgästen ein Bewusstsein für die Bedeutung der korrekten Rückhaltesysteme zu schaffen. Darüber hinaus wurde ein eindringlicher Appell an die Eltern gerichtet, keine Kinder auf dem Schoß zu transportieren, auch nicht auf kurzen Strecken, die Kindersicherung an den hinteren Türen zu aktivieren und darauf zu achten, dass Kinder immer zur Gehwegseite aussteigen.

Insgesamt wurden rund 80 Gespräche geführt, und die Rückmeldungen der Eltern waren durchweg positiv. Aufgrund des großen Interesses sind bereits weitere Veranstaltungen geplant. Wichtig zu erwähnen ist, dass bei der Aktion keine Ordnungswidrigkeiten festgestellt wurden - alle Kinder waren ordnungsgemäß angeschnallt.

Für Eltern, die weiterhin Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, stehen die Verkehrssicherheitsberater der Polizei, PHK Thomas Kruse, POKin Pia Jungmann und PHKin Kathrin Niesecke, zur Verfügung. Sie sind telefonisch über die Führungsstelle Verkehr unter der Nummer 05271/962-1410 erreichbar.

POL-PB: Brand mehrerer Mülltonnen - Polizei bittet um Zeugenhinweise
Paderborn (ots)

(mh) Nach dem Brand mehrerer Abfallbehälter an der Otto-Wels-Straße sowie eines Müllcontainers für Grünabfälle auf dem Westfriedhof am frühen Samstagmorgen, 28. September, in Paderborn sucht die Polizei Zeugen.

Ein Zeuge hatte die brennenden Mülleimer, die an der Otto-Wels-Straße unter einem Holzverschlag standen, gegen 02:30 Uhr wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte den Brand zeitnah löschen. Die Mülleimer und der Holzverschlag wurden zerstört, ein Mehrfamilienhaus in der Nähe aber nicht beschädigt.

Rund sechs Stunden später meldete ein Zeuge einen niedergebrannten sowie einen weiteren beschädigten Müllcontainer für Grünschnitt auf dem Westfriedhof. Die Polizei konnte bei Eintreffen ein kleines Glutnest per Friedhofs-Gießkanne löschen.

In beiden Fällen ist ein Vorsatz wahrscheinlich. Die Ermittlungen dazu laufen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Einbruch in Geschäft - Polizei sucht Zeugen
Delbrück-Boke (ots)

(mh) Nach einem Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft am Landolinusplatz in Delbrück-Boke sucht die Polizei Paderborn Zeugen.

Unbekannte Täter drangen zwischen Freitag, 27. September, 20.15 Uhr, und Samstag, 28. September, 06:30 Uhr, über die Eingangstür in das Geschäft ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Im Anschluss flohen sie in unbekannte Richtung.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: In Werkstatt eingebrochen und BMW gestohlen - Polizei sucht Zeugen
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(mh) Unbekannte Täter sind in der Nacht von Samstag, 28. September, 18.00 Uhr, auf Sonntag, 29. September, 06:18 Uhr, in eine KFZ-Werkstatt an der Benteler Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Um sich Zugang zu den Räumlichkeiten zu beschaffen, zerstörten die Täter eine Glasscheibe. Sie entwendeten den Fahrzeugschlüssel zu einem schwarzen BMW 1er und einem weiteren Auto der Marke KIA. Letztgenanntes war allerdings nicht fahrbereit. Die Täter flüchteten schließlich mit dem schwarzen BMW in unbekannte Richtung. Das Kennzeichen des Fahrzeugs lautet PB-AE 4747.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: 71-jähriger Mann vermisst - Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
Paderborn / Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Seit Sonntagnachmittag (29.09., 12.00 Uhr) wird aus einem Altenpflegezentrum an der Neuhäuser Straße ein 71-jähriger Mann vermisst. Der Mann leidet an einer Demenzerkrankung, ist örtlich schlecht orientiert und nur leicht bekleidet.

Zuletzt wurde der Senior am frühen Sonntagnachmittag gesehen, als er von der Einrichtung aus an der Neuhäuser Straße stadteinwärts ging. Nachdem eigene Suchmaßnahmen erfolglos blieben, erfolgte gegen 19.10 Uhr die Vermisstenmeldung bei der Polizei.

Noch am Abend begann die Polizei mit Suchmaßnahmen, die bis in die Nacht andauerten. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen allerdings bislang erfolglos; der Mann, der keine Anlaufadressen in Paderborn hat, konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Der 71-Jährige ist 184 m groß, schlank und hat eine leicht nach vorn gebeugte Haltung. Sein Blick ist meist zu Boden gerichtet. Er hat eine Halbglatze. Bekleidet ist der Senior vermutlich mit einem T-Shirt und Sandalen, eventuell auch einer Basecappi. Am linken Unterarm hat er eine Narbe

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und fragt:

Wer hat den Vermissten seit Sonntagmittag gesehen? Ein Foto ist im Fahndungsportal der Polizei NRW eingestellt, https://polizei.nrw/fahndung/147349

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-LIP: Detmold. Ladendiebin vorläufig festgenommen.
Lippe (ots)

In einem Supermarkt in der Ernst-Hilker-Straße wurde am Samstagabend (28.09.2024) gegen 20.30 Uhr eine Ladediebin ertappt, die nicht zum ersten Mal zum Langfinger wurde. Ein 45-jähriger Ladendetektiv beobachtete die Frau dabei, wie sie Diebstahlsicherungen entfernte und alkoholische Getränke im Wert von rund 250 Euro klaute. Nachdem sie den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen verlassen wollte, sprach er sie an und informierte die Polizei. Es stellte sich heraus, dass die 33-Jährige bereits am Donnerstag (26.09.2024) auf die gleiche Weise einen Ladendiebstahl im Markt begangen hatte. Die Detmolderin wurde aufgrund von Flucht- und Wiederholungsgefahr vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Medizinischer Notfall - Rollerfahrer kippt gegen Zaun.
Lippe (ots)

In der Straße Wasserfuhr ereignete sich am Sonntagnachmittag (29.09.2024) gegen 15.50 Uhr ein Verkehrsunfall, da ein Mann einen medizinischen Notfall erlitt. Der 57-Jährige aus Bad Salzuflen fuhr mit seinem Roller in Richtung Ostwestfalenstraße, kam auf einem Gehweg zum Stehen und kippte dort in einen Holzzaun. Der Rollerfahrer wurde von Ersthelfern, die den Unfall mitbekommen hatten, betreut, bis Rettungskräfte eintrafen. Der Gesundheitszustand wurde vom Rettungsdienst vor Ort als lebensbedrohlich eingestuft. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Da bei dem Verletzten Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen. Bei der Unfallaufnahme unterstützte ein Verkehrsunfall-Team der Polizei Paderborn. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Nach aktuellen Erkenntnissen besteht bei dem 57-Jährigen keine Lebensgefahr mehr.

POL-LIP: Dörentrup. Verkehrsunfall verursacht und festgefahren.
Lippe (ots)

Am Sonntagabend (29.09.2024) fuhr sich ein Autofahrer nach ersten Erkenntnissen bei einer Trunkenheitsfahrt im Bereich eines Forstwirtschaftsweges nahe der Straße Bärenort fest. Der 38-Jährige aus Bad Salzuflen war mit seinem VW Tiguan gegen 20.30 Uhr auf der Straße unterwegs und beschädigte während der Fahrt zunächst einen Holztisch am Wegrand. Anschließend setzt er seine Fahrt fort und beabsichtigte augenscheinlich auf dem Forstwirtschaftsweg zu wenden. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen VW und fuhr rückwärts gegen einen Baum. Zeugen meldeten der Polizei den Verkehrsunfall. Bei der Unfallaufnahme wirkte der Autofahrer alkoholisiert und zeigte den Einsatzkräften gegenüber ein unkooperatives und aggressives Verhalten. Ein freiwilliger Atemalkoholvortest verlief positiv. Der Führerschein des 38-Jährigen wurde sichergestellt und der Fahrer für eine Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Der Hund, der sich im Kofferraum des Autos befand, konnte bei einer Zeugin untergebracht werden. Der VW musste von der Feuerwehr geborgen und anschließend von einem Unternehmen abgeschleppt werden.

POL-LIP: Kalletal-Kalldorf. Von der Straße abgekommen - Polizei sucht Zeugen.
Lippe (ots)

In der Straße Niedernmühle ereignete sich am frühen Sonntagmorgen (29.09.2024) gegen 4.40 Uhr ein Alleinunfall. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 25-Jähriger mit seinem Ford Puma in Richtung Vlotho, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen mehrere Leitpfosten prallte. Anschließend wurde das Auto nach links gelenkt und kollidierte dort ebenfalls mit einem Leitpfosten, bevor es vor einer Betonwand zum Stehen kam. Bei der Unfallaufnahme gab sich der Bielefelder zunächst als Fahrer zu erkennen. Da die Polizeibeamten bei ihm Alkoholgeruch feststellten, führten sie mit ihm einen Atemalkoholvortest durch, der positiv ausfiel. Daher wurde dem 25-Jährigen auch eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 15.000 Euro. Der Mann blieb unverletzt. Bislang konnte nicht abschließend geklärt werden, ob der Bielefelder zum Unfallzeitpunkt selbst hinter dem Steuer saß oder gegebenenfalls eine andere Person gefahren ist. Das Verkehrskommissariat bittet mögliche Zeugen sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden, wenn sie Hinweise zum Unfall oder Fahrzeugführer geben können.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus den Schulen

Die Gesamtschule Bad Driburg hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem sie erstmals erfolgreich als "Digitale Schule" zertifiziert wurde

weiterlesen...
Aus den Parteien - Politik

Einen Neustart in Sachen Schule ermöglicht das Projekt Gutshof Großeneder

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Imbisswagen auf Parkplatz beschädigt - Polizei sucht Zeugen, Betrüger wollen Kaution, Poller gerammt und im Parkhaus eingeklemmt

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Beim Beschleunigen in den Gegenverkehr geraten,Vorfahrtsunfall mit zwei verletzten Autofahrern, Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

weiterlesen...