17. August 2024 / Veranstaltungen

PM der AOK: 9. Firmenlauf Höxter am 13. September

Jetzt noch anmelden und gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen teilnehmen

BU 1 (von li.): Noch bis zum 7. September nehmen die Organisatoren des 9. Firmenlaufes Höxter Anmeldungen unter www.aok-firmenlauf.de entgegen. Hier das Startbild aus den Vorjahren (von links): Moderator Markus Finger; Maskottchen Holli (LGS); Jens Klingemann (Geschäftsführer Sport- und Modehaus Klingemann), Jörg Albers (Sparkasse in Höxter), Matthias Wehmhöner (AOK-Serviceregionsleiter), AOK-Maskottchen ‚Jolinchen‘; Bürgermeister Daniel Hartmann, Karsten Gonzaga (Intersport Klingemann). Foto: AOK/hfr.

Höxter (15.08.2024). Die Vorfreude steigt: Am Freitag, 13. September um 18:00 Uhr heißt es beim 9. Firmenlauf Höxter wieder weg vom Schreibtisch oder der Werkbank, Firmenlaufshirts überstreifen, rein in die Laufschuhe und gemeinsam auf die rund fünf Kilometer lange Strecke gehen. Es werden dieses Jahr wieder mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie in der Marktstraße erwartet. „Bewegung trifft auf Teambuilding: Das ist das Wichtigste bei unserem Firmenlauf und darauf freuen sich schon viele in Höxter und Umgebung“, sagt Jens Klingemann, Geschäftsführer des Höxteraner Sport- und Modehaus Klingemann GmbH. Alle Informationen rund um den Firmenlauf Höxter gibt es online unter www.aok-firmenlauf.de.

Mehr als 1.000 Aktive werden beim diesjährigen Firmenlauf in Höxter wieder erwartet. Damit wird wieder an die Zahlen und die Begeisterung des Vorjahres angeknüpft. Bewegung an der frischen Luft, Teamgeist und das Repräsentieren der eigenen Firma - das ist eine Kombination, die immer wieder Spaß bereitet und zugleich auch sinnvoll ist. „Wir möchten mit unseren Firmenläufen dazu beitragen, dass sich Unternehmen verstärkt mit dem Thema ‚Gesundheit‘ auseinandersetzen und Bewegung in die Lebenswelten der Menschen passt und dazu gehört auch der Arbeitsplatz. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu laufen, ist eine niederschwellige und gute Möglichkeit für ein gesünderes Leben“, sagt AOK-Teamleiter Vertrieb Thomas Pottmeier. Jens Klingemannergänzt: „Es ist immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre, die bei unserem Firmenlauf herrscht. So viele Aktive, die motiviert und unabhängig von der Stellung im Betrieb hier starten, das macht einfach Spaß. Die schöne Höxteraner Innenstadt bietet eine tolle und stimmungsvolle Laufstrecke“. Sein Abteilungsleiter Sport Karsten Gonzaga berichtet über eine Neuerung: „Wir sprechen alle Firmen aus unserer Region und deren Beschäftigten an und möchten zum Teilnehmen motivieren. Dabei haben wir auch deren Kinder im Blick. Aufgrund der tollen Beteiligung im letzten Jahr bieten wir in diesem Jahr sogar zwei Bambini-Läufe getrennt nach Altersklassen für Kinder von sechs bis neun Jahren und von zehn bis 14 Jahren an. Der Start ist für die jüngeren Kinder um 17:00 Uhr und für die etwas älteren Kinder um 17:15 Uhr vorgesehen. Auf einer Strecke von 400 Metern geht es für die Kids über die Marktstraße Richtung Sparkasse und zurück. Die Anmeldung für unsere beiden Bambini-Läufe ist kostenlos und erfolgt direkt bei uns im Sporthaus der Firma Mode- und Sporthaus Klingemann“. Außerdem gilt wie jedes Jahr: ‚Ankommen ist das Ziel‘. „Bei uns geht es nicht um Hochleistungssport, sondern um das gemeinschaftliche Teamerlebnis. Es können auch Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger am Firmenlauf teilnehmen“, sagt Pottmeier. 

Vielleicht ist es für die Teilnehmenden sogar der Einstieg in mehr regelmäßige körperliche Aktivität im Alltag. Denn Deutschland hat ein Sitzproblem: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland bewegt sich weniger als 21 Minuten täglich, die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in moderater Anstrengung. „Jede Minute mehr Bewegung zählt. Da ist unser Firmenlauf genau richtig“, betont Pottmeier die Wichtigkeit von ausreichend Bewegung für ein gesundes Leben. Wer trotzdem nicht selbst läuft, sollte ebenfalls unbedingt zur Marktstraße kommen und seine Arbeitskolleginnen und –kollegen oder Familienmitglieder lautstark unterstützen. „Vorbeikommen und Anfeuern lohnt sich bei der tollen Atmosphäre auf jeden Fall und fördert auch den Teamgeist“, sagt Klingemann. Nur ein motiviertes, gesundes Team mit gutem Gemeinschaftssinn ist auf Dauer ein leistungsfähiges Team. Und davon profitieren alle. „Jetzt also noch einmal schnell die Laufschuhe schnüren und trainieren gehen, damit es am 13. September dann auch mit den fünf Kilometern locker klappt“, so Pottmeier.

„Auch wenn beim Firmenlauf der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund stehen, werden wir trotzdem die Laufzeiten messen und für diejenigen, die es interessiert, Ergebnislisten online mit den entsprechenden Zeiten zur Verfügung stellen“, so Gonzaga. Am 13. September erfolgt um 18:00 Uhr der Start des Hauptlaufes in der Marktstraße Höhe Marktplatz. Von dort geht es auf den 1.250 Meter langen Rundkurs durch die Höxteraner Innenstadt. Dieser ist nach dem Start viermal zu durchlaufen. Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich über den elektronischen easychip der Firma runtime. Eine Benutzung eigener anderer Zeitnahmechips ist somit nicht möglich. 

Direkt im Anschluss an den Firmenlauf ist die Siegerehrung geplant. Ausgezeichnet werden die je drei besten Damen-, Herren und gemischte Teams sowie die drei besten Einzelläuferinnen- und Läufer des Hauptlaufs. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wertvolle Sachpreise und Warengutscheine im Gesamtwert von über 1.000 Euro ausgeben können. Zudem werden wir als Aktionspartner erstmals den Sparkassensonderpreis ausgeben. Die Fördervereine der Schulen mit den meisten Läuferinnen und Läufern im ersten und dem zweiten Bambinilauf werden einen Betrag von jeweils 250 € gewinnen. Natürlich erhalten alle Kids eine kleine Anerkennung nach dem Lauf. Trainingsfleiß zahlt sich also aus“, sagt Jörg Albers vom Aktionspartner Sparkasse in Höxter.

Anmeldungen zum Firmenlauf Höxter sind noch bis zum 7. September ausschließlich online unter www.aok-firmenlauf.de möglich. Dort finden Interessierte alle Informationen rund um den Lauf. Die Startgebühr beträgt sechs Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer. Gelaufen wird nicht nur für die eigene Gesundheit und das Betriebsklima, sondern zusätzlich auch für den guten Zweck. Die gesamten Startgebühren des Firmenlaufs werden in diesem Jahr an den Verein Höxter-Tisch e.V. gespendet.

Quelle: Jörg Lewe - AOK NW

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen

Was sind „Eurowaisen“ und was haben wir damit zu tun?

weiterlesen...
Veranstaltungen

22. September, um 17.00 Uhr im Kongresshaus

weiterlesen...