8. Juni 2023 / Veranstaltungen

Nachhaltig Naturerfahrungen vermitteln - naturpädagogisches Handwerkszeug

Schulung in der Natur zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE

Nachhaltig Naturerfahrungen vermitteln - naturpädagogisches Handwerkszeug 
Schulung in der Natur zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE
Sie engagieren sich in der Umweltbildung und wünschen sich praktisches Handwerkszeug dafür? Diese Fortbildung bietet Pädagog:innen, Naturwissenschaftler:innen, Eltern und allen anderen, die gerne mit Kindern und Jugendlichen draußen sind, Impulse zur Gestaltung von Bildungsveranstaltungen und für den (natur-)pädagogischen Alltag.


Am 17.06.2023 gibt es von 10 – 17 Uhr im Bildungshaus Modexen neben praktischen Tipps und Übungen auch einen Einblick in das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Kursleitung übernimmt Doro Ahlemeyer. Sie ist Natur- und Wildnispädagogin. Weitere Infos s. Lern- und Abenteuergarten Buntes Land, Nieheim: verein.kommaktiv.de, verfuchstundzugekraeht.de, oder 0152-26818183.
Anmeldungen zu diesem kostenlosen Seminar bitte bis zum 12.06.2023 per E-Mail an Doro Ahlemeyer.


Ein Großteil unseres modernen Lebens - und auch der Pädagogik - findet in geschlossenen Räumen statt. Wir nutzen vorgefertigte Spielangebote und Spielumgebungen, lernen und arbeiten am Schreibtisch, meist sogar vor einem Bildschirm. Dieses Training lädt ein, rauszufinden, welche Entwicklungsmöglichkeiten jenseits von betonierten Straßen, darauf warten (wieder-)entdeckt und erlebt zu werden - sowohl für Gruppen als auch für jeden Einzelnen... und über Altersgrenzen hinweg.
Dabei beleuchten wir besonders auch das Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“: BNE, die als Querschnittsaufgabe an allen Schulen, KITAs und weiteren Bildungseinrichtungen an Bedeutung gewinnt. Es geht dabei darum, unseren Planeten zukunftsfähig zu gestalten. Naturverbindung ist ein zentraler Baustein hierzu und der Samen, aus dem das Engagement für den Umweltschutz resultiert.  
Wie sich Naturverbindung am besten fördern lässt, ist daher die Kernfrage dieser Fortbildung.  Die Referentin ist Natur – und Wildnispädagogin und hat große Erfahrungen mit Gruppen in der Natur – auch als Lehrerin, mit Kindergartengruppen und als Mutter. Sie wird viele praktische Übungen vorstellen und Raum für eigene Ideen und Fragen lassen.   


Die Wildnispädagogik lädt dazu ein, von und mit der Natur Teamwork zu erlernen, Vielfalt zu feiern und Selbstbewusstsein zu stärken. Dazu braucht es keinen Dschungel, sondern bloß ein Auge für das, was um uns herum wächst: Der Löwenzahn im Straßengraben, die Kastanie am Schultor, das Rotkehlchen im Nachbargarten. Mit ganz einfachen Mitteln erkunden wir spielerisch unsere äußere und innere Natur und lernen "core routines" des Lernens kennen, die von indigenen Kulturen entwickelt wurden. Neben vielen ganz handfesten Spiel- und Lernangeboten für alle Altersklassen bietet sich dabei auch eine neue, frische Perspektive auf pädagogische Grundannahmen - nicht zuletzt im Bereich der Kommunikation.
Bitte regenfeste Kleidung sowie eine Sitzunterlage mitbringen und gegen Zecken wappnen. 


Quelle: Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich - Bildungshaus Modexen

Foto: Christiane Sasse

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

   

 

 

     

                

 

      

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Aktuell

Besonders erfreulich ist, dass eine neue Pächterin aus dem Dorf Neuenheerse gefunden wurde, die mit frischen Ideen vielversprechende Hoffnung weckt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen

22. September, um 17.00 Uhr im Kongresshaus

weiterlesen...
Veranstaltungen

Führung und Workshop im HNF Paderborn

weiterlesen...