6. September 2024 / Veranstaltungen

Veranstaltungen der VHS vom 15.-29.09.2024

Hubbies Abenteuer im Weltall für die ganze Familie, Workshop: Psychotrauma - die Zeit heilt keine Wunden, Waldbaden im Arboretum. Träumen unter Bäumen

Hubbies Abenteuer im Weltall für die ganze Familie

Hubbies Reise zum Mond

Online-Veranstaltung. Mit Hubbie, dem Neffen des Hubble-Teleskops, der in der Bad Driburger Sternwarte wohnt, könnt Ihr die Mondsgesichter und den Mann im Mond ansehen. Gemeinsam mit Horst Thiel seht Ihr, wie der Mond zu- und abnimmt und sich sogar verfinstern kann. Ihr könnt in gewaltige Krater blicken, schaut den Astronauten bei der Arbeit zu und erlebt, wie die chinesische Mondsonde Chang'e fünf Steine von dort zur Erde transportiert hat.

Der VHS-Zweckverband bietet online am Dienstag, 24. September in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr für die ganze Familie „Hubbies Reise zum Mond“ (713H03) an. Die Veranstaltung ist für Kinder ab der 3. Klasse geeignet.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Workshop: Psychotrauma - die Zeit heilt keine Wunden

Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Mittwoch, 25. September in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Psychotrauma - die Zeit heilt keine Wunden“ (108H10) an. Die Veranstaltung wird von Peter Fabian geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.

Menschen begeben sich seit Jahrtausenden aus unterschiedlichen Gründen auf die Flucht; sei es aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen und Naturkatastrophen oder familiärer, häuslicher Gewalt.

In den letzten Jahren wird unsere Gesellschaft in unterschiedlichen Zusammenhängen vermehrt mit dem Thema "Flucht" konfrontiert. Es stellen sich die Fragen, ob betroffene Kinder und Erwachsene ein Psychotrauma davongetragen haben und wie sie bei dessen Bewältigung gegebenenfalls angemessen unterstützt werden können.

Welcher Umgang damit wäre empfehlenswert?

Was können Betroffene tun?

In dieser Veranstaltung wird grundsätzlich über das Thema "Trauma" informiert, um zu erfahren, wie sich diese Thematik im Alltag auswirken kann und um einen Umgang damit zu finden.

Wann sprechen wir eigentlich von einem Psychotrauma?

Wie stellt sich ein Posttraumatisches Belastungssyndrom (PTB) dar?

Was benötigt ein traumatisierter Mensch?

Peter Fabian, Diplom-Sozialarbeiter aus Bad Driburg, hat sich schon seit vielen Jahren mit diesem Themenkomplex befasst. Sein Beruf und sein Interesse für Psychotraumatologie eröffneten ihm viele Möglichkeiten zu weiteren Zusatzqualifikationen u. a. zum Fachberater für Psychotraumatologie.

Darüber hinaus ist er Fachmitglied der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie (DGIP).

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Waldbaden im Arboretum. Träumen unter Bäumen

Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet Waldbaden im Arboretum. Träumen unter Bäumen (301H24) an. Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. September in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr statt, Treffpunkt ist am Buddenberg-Arboretum, Hufelandstraße. Waldbaden stammt ursprünglich aus Japan und ist dort unter dem Namen "Shinrin Yoku" (In die Atmosphäre des Waldes eintauchen) bekannt. Es kann zur Förderung des Immunsystems, Unterstützung der psychischen Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindes beitragen. Aufbau von Beziehungen und die Erfahrung, Teil von etwas Größerem zu sein, sind weitere Kernthemen. Bei einem etwa 3-stündigen Spaziergang sind wir eingeladen zum Entschleunigen, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Spüren.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Tagesfahrt zur Sonderausstellung im Diözesanmuseum Paderborn mit  anschließendem Stadtrundgang durch Paderborn

Brakel. Der VHS-Zweckverband bietet am Sonntag, den 29. September eine Tagesfahrt zur Sonderausstellung im Diözesanmuseum Paderborn "Corvey und das Erbe der Antike. Kaiser, Klöster und Kulturtransfer im Mittelalter" mit anschließendem Stadtrundgang durch Paderborn (111H50) an. Treffpunkt ist um 09:30 an der Bushaltestell „Schulen der Brede“  am Bredenweg 7 in Brakel.

Politik, Philosophie, Kunst und Literatur - so manches, was unsere freiheitliche Gesellschaft bis heute prägt, hat seine Wurzeln in der Antike. Und doch ist vieles, was wir über die Zeit von Platon, Cicero, Caesar und Co. wissen, nur in der Überlieferung des Mittelalters erhalten.

Mit seiner groß angelegten Sonderausstellung "Corvey und das Erbe der Antike" ist das Diözesanmuseum Paderborn von Herbst 2024 an auf den Spuren der Antikenüberlieferung unterwegs. Anhand faszinierender und einzigartiger Exponate wird gezeigt, wie Kulturtechniken, die uns bis heute prägen - etwa das Lesen und das Schreiben -, wie Architektur, Malerei, das Kunsthandwerk, aber auch die Astronomie oder das Theater über das Mittelalter letztlich bis zu uns vermittelt wurden. Gefragt wird aber auch nach jenem kulturellen Erbe, das für uns heute unwiederbringlich verloren ist.

In der Ausstellung gibt es einiges zu entdecken: Warum brachten Künstler vor 1200 Jahren in einem Kloster an der Weser die Geschichte des griechischen Helden Odysseus als Malereizyklus an die Wände? Warum schmücken antike Gemmen mit Medusenhäuptern mittelalterliche Reliquienkreuze? Und warum sind die Wissenschaften eigentlich seit jeher weiblich?

Die Ausstellung präsentiert Leihgaben aus ganz Westeuropa und den USA.

Zeitablauf am Sonntag, den 29.09.2024:

Abfahrt des Busses in Brakel: 9:30 Uhr / Zustieg nach Absprache vorab in Bad Driburg möglich.

Führung durch die Ausstellung: 10:30 - 12:00 Uhr / Im Anschluss an die Führung haben Sie Zeit, die Ausstellung nochmal selbst zu durchlaufen oder die Zeit für eine individuelle Pause zu nutzen.

Stadtrundgang durch Paderborn: 13:00 - 14:30 Uhr

Rückfahrt um 14:30 Uhr.

Hinweis: Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 12. September 2024. Möchten Sie am gesamten Programm teilnehmen, bevorzugen jedoch eine eigene Anreise, melden Sie sich gerne unter hickl@vhs-driburg.de

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Das Kino Bad Driburg, Inno-Kino und der VHS-ZV bieten in Kooperation folgenden Film an:

MACHLAND

"Machland - Die vier Dimensionen der Nachhaltigkeit" ist der nächste Film aus der Inno-Kino-Reihe. Der Initiator und Podcaster Sebastian Becker hat diese Reihe in Kooperation mit dem Kino Bad Driburg und der Unterstützung der VHS 2020 ins Leben gerufen. Gezeigt wurden seither die unterschiedlichsten Dokumentarfilme. Sebastian Becker hat hierzu immer Gäste eingeladen und nach dem Film ein Filmgespräch im Kino moderiert.

Am 15. September wird der Produzent und Kameramann Lewin Grabo des Filmes "Machland" nach Bad Driburg kommen.  Zusammen dem Filmemacher Patrick Veit geht der Umweltaktivist Grabo der Frage auf den Grund, wie es in Anbetracht der sich zuspitzenden Klimakrise möglich sein könnte anders zu leben. Verschiedenen Ökodörfer und Gemeinschaften werden gezeigt und die vier Dimensionen der Nachhaltigkeit treten in den Fokus:
ökologisch, sozial, ökonomisch, kulturell. Die Veränderung, die angesichts der Klimakrise nötig ist, ist nicht eindimensional und geht weit über das Reduzieren des CO2 Verbrauchs hinaus. Um den kulturellen Wandel zu einer nachhaltigen Welt zu ermöglichen ist es wichtig, positive Zukunftsvisionen zu entwickeln und das Leben in allen Dimensionen nachhaltig zu gestalten.
Der Film ist eine Einladung seine eigene Lebensweise zu hinterfragen. Er zeigt Lösungen für eine nachhaltige Welt und macht Mut den Wandel zu wagen. "Machland" wird im Kino Bad Driburg in einer Sonntagsmatinee am 15. September um 11 Uhr gezeigt. Das Publikum ist eingeladen sich gemeinsam mit Sebastian Becker und Umweltaktivist Lewin Grabo zu dem Thema auszutauschen.

Copyright Plakat: Veit und Grabo

Quelle: Ann Kathrin Hickl  - Pädagogische Mitarbeiterin der Volkshochschule - Fachbereiche Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Eltern/Familie und Junge VHS

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

   

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

   

         

 

   

 

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Aktuell

Besonders erfreulich ist, dass eine neue Pächterin aus dem Dorf Neuenheerse gefunden wurde, die mit frischen Ideen vielversprechende Hoffnung weckt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen

22. September, um 17.00 Uhr im Kongresshaus

weiterlesen...
Veranstaltungen

Führung und Workshop im HNF Paderborn

weiterlesen...