25. Juli 2024 / Veranstaltungen

Wie Milch erfolgreich veredelt wird

Deutscher Käsemarkt präsentiert neue Absatzwege für beliebtes Milchprodukt

Bildunterschrift: Viele verschiedene Käsesorten reifen im Lager der Mobilen Käserei von 
Fachagrarwirtin Elena Martens (Foto: © Mobile Käserei Stade)

Eine Käserei auf vier Rädern


Nieheim. Der Deutsche Käsemarkt bietet immer auch eine Bühne für neue Käsereien, die 
ihre traditionell handwerklich hergestellten Produkte dem Nieheimer Publikum vorstellen 
wollen. Einer von diesen „Neuen“ ist in diesem Jahr die Mobile Käserei aus Stade, die mit 
einem zukunftsträchtigen Konzept Verarbeitung und Marketing von Milchprodukten auf 
besondere Weise voranbringt. Vom 30. August bis 1. September können sich Besucherinnen 
und Besucher in der Nieheimer Altstadt ein Bild davon machen, was es heißt, direkt vor Ort 
zu käsen und zu lernen, wie man es mit wenigen Hilfsmitteln leckeren Käse auch zu Hause 
herstellen kann. 


Von der mobilen Käserei zur Direktvermarktung
Mobile Käsereien liegen zurzeit im Trend. Denn mobile Käsereien, die zu den 
landwirtschaftlichen Unternehmen fahren, bieten kleineren Milchviehbetrieben die 
Möglichkeit, mit wenig Aufwand und Kapital in eine echte Direktvermarktung ihrer eigenen 
Milchprodukte einzusteigen. Ein Konzept, das bereits überall in Deutschland Schule gemacht 
hat und welches Elena Martens mit ihrem Team während des Deutschen Käsemarktes dem 
breiten Publikum vorstellen möchte. Und die Käse-Expertin aus dem Norden bietet Hofkäse 
in verschiedenen Variationen an – als Hart- und Schnittkäse, aber auch als Weichkäse.
Elena Martens hatte eigentlich gar nichts mit der Landwirtschaft zu tun. „Ich bin ein echtes 
Großstadtkind“, sagt die junge Frau, die gebürtig aus Omsk stammt. Und so hat sie schon 
immer gern in ihrer Hausküche getüfelt und herumexperimentiert. Natürlich auch mit Milch 
und Käse. „Nach und nach entstand die Idee, Käse selbst herzustellen“, berichtet sie.


Käse braucht viel Wissen und viel Pflege


Ein großer Schritt, denn wer Käse professionell herstellen will, braucht viele Kenntnisse, 
muss sich Wissen rund um Milch und Verarbeitung aneignen. „Es ist ein großer Aufwand, 
Käse braucht Zeit, intensive Pflege, Reife und vor allem das entsprechende Know-how, um 
richtig gut zu werden.“ Elena Martens hat sich jedoch vom Lernen nicht abschrecken lassen, 
kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht und sich zur Fachagrarwirtin mit Schwerpunkt 
„Handwerkliche Milchverarbeitung“ ausbilden lassen. Die Herausforderungen und das 
benötigte Spezialwissen könnten sich kleine mittelständische Milchviehbetriebe gar nicht 
aneignen, da ihnen oft die nötigen Arbeitskapazitäten fehlten, hat Elena Martens die 
Erfahrung gemacht. 

„Nach der Ausbildung bin ich spontan mit meinem Transporter zum ersten Hof in der 
Umgebung gefahren und habe meine Dienste zum Käsen vor Ort angeboten.“ Es hat sofort 
geklappt, und das Projekt hat schnell an Fahrt aufgenommen. Nach ein paar weiteren 
Anrufen wurde das Interesse der Milchbetriebe immer größer. Die Philosophie der mobilen 
Höfkäserei „Ihre Milch – Ihr eigener Käse“ entwickelte sich zum Erfolgskonzept. „Denn dank 
der mobilen Käserei, die auf Bestellung zum Hof kommt, ist der Einstieg in die 
Käseherstellung nun möglich.“


Von Niedersachsen bis nach Mecklenburg-Vorpommern


Heute führt Elena Martens ein kleines Familienunternehmen, betreut zahlreiche 
Milchviehbetriebe – konventionelle wie auch biozertifizierte – in Niedersachsen, SchleswigHolstein, Hamburg und auch Mecklenburg-Vorpommern. Und sie weiß: „Jede Milch schmeckt anders, es kommt auf so viele Dinge an, beispielsweise die Kuhrasse, Haltungsbedingungen 
oder das Futter spielen eine wesentliche Rolle.“ Diesen besonderen, eigenen Charakter für 
den einzelnen landwirtschaftlichen Betrieb beim Käsen herauszuarbeiten, genau darin sehe 
sie ihre Aufgabe.


Der individuelle Hofkäse wird seit einiger Zeit allerdings in der stationären Käserei in Stade 
produziert und gelagert, bis er den Reifegrad erreicht, dass er ausgeliefert werden kann. 
„Nach Kundenwunsch sind unterschiedliche Geschmacksrichtungen möglich: von 
Bockshornklee bis Paprika-Knoblauch ist Vieles möglich.“ Anschließend wird der fertige Käse 
abgeholt und im eigenen Hofladen, mit Hilfe von Verkaufsautomaten an der Straße oder auf 
den Wochenmärkten der Umgebung veräußert. 


Neben Käse gibt es Eis und Molke-Likör


Inzwischen hat die gelernte Fachagrarwirtin ihr Sortiment um eine breite Palette erweitert: 
Neben dem Hofkäse in verschiedenen Variationen stellt Elena Martens mit Hilfe ihres kleinen 
Teams auch handgemachtes Eis in vielen Sorten her. Die gelieferte Milch stammt von den 
umliegenden Höfen ebenso wie für den neukreierten Molke-Likör „Kuhler Tropfen“. Tiefe 
Einblicke in das norddeutsche Sortiment kann das Nieheimer Publikum während des 
Deutschen Käsemarktes erhalten. Nicht nur am Stand, sondern auch auf der Bühne wird 
Elena Martens mit ihrer besonderen Schaukäserei zu erleben sein.

Marktzeiten: 
Freitag, 30. August, 14-20 Uhr, 
Samstag, 31. August, 10-20 Uhr, 
Sonntag,1. September, 10-18 Uhr. 

Der Eintritt zum Marktgeschehen beträgt an jedem Tag drei Euro für Erwachsene. Ein 
Wochenend-Ticket gibt es für sechs Euro. Im Vorverkauf sind im Nieheimer REWE-Markt 
auch die Drei-Tage-Eintrittsbändchen erhältlich. Kinder haben freien Eintritt.
Das Parken an ausgewiesenen Standorten und der Park-Shuttle-Service sind kostenfrei. 
Der Nahverkehrsbund (nph) Paderborn/Höxter bietet über das Wochenende einen BusSonderverkehr an. 


Weitere Infos: Stadt Nieheim, Stadt- und Wirtschaftsförderung, Marktstraße 18, 33039 
Nieheim, Tel.: 05274/982 152. www.nieheim.de

Quelle: Pressemitteilung Stadt Nieheim 

 

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