14. September 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 14.09.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz, Steinheimer nach Beutetour gestoppt, Täter flüchtet nach Tankstelleneinbruch

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Zeugen gesucht: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz
Steinheim (ots)

Bei Ermittlungen nach einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Diese ereignete sich am Dienstagnachmittag, 12.09.2023, zwischen 16 und 17 Uhr auf dem Parkplatz eines Steinheimer Supermarktes an der Anton-Spilker-Straße.

Eine 48-jährige Frau aus Marienmünster parkte ihren grauen Opel in dieser Zeit auf dem Parkplatz. Als sie zu diesem zurückkehrte bemerkte sie, dass die hintere Tür der Fahrerseite beschädigt wurde. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der Schaden durch die Tür eines anderen Autos verursacht wurde.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat den Unfall im angegebenen Zeitraum gesehen oder kann Angaben zu dem Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Steinheimer nach Beutetour gestoppt
Steinheim (ots)

Nachdem ein 25-jähriger Steinheimer am Dienstagabend, 12.09.2023, mehrfach in der Innenstadt strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, konnte er vorläufig festgenommen werden.

Zunächst betrat er gegen 18:00 Uhr einen Supermarkt an der Anton-Spilker-Straße und klaute hier eine Dose Bier. Obwohl er beim Verlassen des Verbrauchermarktes durch eine Mitarbeiterin hieran gehindert werden sollte, entfernte er sich fußläufig von dem Supermarkt.

Gegen 18:50 Uhr tauchte er dann in der Rosentalstraße auf und nutzte die günstige Gelegenheit, indem er eine Einkaufstasche mit Lebensmitteln aus dem offenstehenden Kofferraum eines dort parkenden Autos nahm. Die 49-jährige Eigentümerin des Pkws und ihre Tochter liefen anschließend hinter dem 25-jährigen her und versuchten ihm die Tasche abzunehmen. Hierbei beschimpfte er die beiden Frauen und griff die 49-jährige tätlich an, anschließend lief er Richtung Höxter Straße davon. Zwei Zeuginnen, welche den Vorfall beobachtet hatten, verfolgten ihn daraufhin mit dem Pkw und schnitten ihm den Weg ab. Nach einem folgenden Wortgefecht händigte er den Frauen die Tasche aus und lief weg.

Um 21:30 Uhr versuchte er dann sein Glück in einem Supermarkt "Am Piepenbrink". Sein Versuch mehrere Lebensmittel zu klauen misslang jedoch zunächst, da sich der Geschäftsführer dem Ladendieb beim Verlassen des Gebäudes in den Weg stellte und diesen an der Flucht hinderte. Der 25-jährige attackierte den Geschäftsführer dann allerdings, indem er ihn mehrmals in das Gesicht schlug. Anschließend kamen ihm weitere Mitarbeiter und Kunden zur Hilfe, welche versuchten den Täter zu fixieren. Dieser konnte die Örtlichkeit allerdings zunächst verlassen, bevor er im Bereich vor dem Supermarkt erneut durch die Zeugen aufgehalten wurde. Hierbei schlug er einem der Helfer dann mehrmals in das Gesicht.

Der 25-jährige Steinheimer konnte anschließend durch die Polizei vorläufig festgenommen werden. Da er unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss stand, wurden ihm durch einen Polizeiarzt mehrere Blutproben entnommen. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 25-jährige wieder entlassen. /buc

POL-PB: Schwerlastkran verliert Hydrauliköl - Ölspuren auf B1 und L776
Paderborn/Bad Lippspringe/Salzkotten (ots)

Bildunterschrift: Der defekte Schwerlastkran blockiert die rechte Fahrspur der L776 in Richtung Büren.


Bildunterschrift: Der defekte Schwerlastkran blockiert die rechte Fahrspur der L776 in Richtung Büren.
 
(mb) Hydraulikdefekte an einem Schwerlastkran sorgen seit Mittwochabend für Verkehrsbehinderungen zwischen Bad Lippspringe, Paderborn und Salzkotten.

Der über 100 Tonnen schwere Kranwagen war nach Arbeiten in einem Bad Lippspringer Windpark am Mittwochabend als Schwertransport gestartet. Zwei Begleitfahrzeuge sicherten den Transport. Auf der B1, kurz nach der Anschlussstelle Bad Lippspringe, trat plötzlich Hydrauliköl aus und sorgte für eine kilometerlange Ölspur bis zur Anschlussstelle Diebesweg. In der Abfahrt hielt der Kranwagen an. Gegen 22.40 Uhr wurde die Polizei informiert. Aufgrund der breiten Ölspur und des Reinigungsaufwands musste die B1 in Richtung Paderborn zwischen den beiden Anschlussstellen gesperrt werden. Die Sperrung konnte gegen 04.00 Uhr aufgehoben werden. Nur die Abfahrt zum Diebesweg blieb wegen des defekten Krans blockiert. Nach einer Reparatur konnte das schwere Fahrzeug am Donnerstagmorgen weiterfahren. Die Abfahrt blieb für Reinigungsarbeiten bis 09.00 Uhr gesperrt.

Der fortgesetzte Schwertransport kam allerdings nicht weit. Gegen 06.45 Uhr trat im Übergang von der B1 zur L776 in Höhe der Anschlussstelle Salzkotten erneut ein Hydraulikdefekt auf und sorgte für eine Ölspur. Der Schwertransport stoppte jedoch noch im Bereich der Beschleunigungsspur. Die Feuerwehr hat die etwa 500 Meter lange Ölspur abgestreut und eine Kehrmaschine hat die Fahrbahn gereinigt.

Der defekte Autokran blockiert weiterhin die rechte Spur der beiden Fahrspuren in Richtung Büren. Diese Verkehrsbehinderung kann sich bis zum Abschluss der Reparatur noch über den gesamten Donnerstag hinziehen. Der Verkehr in Richtung Büren wird einspurig an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet.

POL-PB: Täter flüchtet nach Tankstelleneinbruch
Hövelhof (ots)

(mb) In der Nacht zu Donnerstag (14.09.2023) ist an der Paderborner Straße ein Tankstelleneinbruch verübt worden.

Ein Anwohner wurde gegen 01.45 Uhr durch laute Geräusche von draußen wach. Er entdeckte eine Person auf dem Tankstellengelände. Kurz darauf löste die Alarmanlage der Tankstelle aus. Die verdächtige Person flüchtete in Richtung Geschwister-Scholl-Straße. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass ein Fenster des Tankstellen-Shops eingeschlagen worden war. Im Geschäft waren die Kassen aufgebrochen und das Wechselgeld gestohlen worden. Eine Fahndung nach der verdächtigen Person läuft.

Der flüchtige Tatverdächtige soll etwa 170 cm groß sein und schwarze, kurze Haare sowie eine leicht dunklere Hautfarbe haben. Er trug einen dunklen Pullover und war insgesamt dunkel gekleidet.

Sachdienliche Hinweise auf Tatverdächtige nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen

POL-PB: 18-Jähriger durch Schlag mit Flasche schwer verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Bei einer tätlichen Auseinandersetzung unter Jugendlichen und Heranwachsenden an der Westernmauer ist am Mittwochabend (13.09.2023) ein 18-Jähriger schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen und Hinweise auf die Tatverdächtigen.

Der 18-Jährige war am Abend Begleitung eines Jugendlichen (15) am Westerntor unterwegs. Gegen 20.30 Uhr suchten das spätere Opfer und der 15-Jährige die provisorische Toilette an der Westernmauer Ecke Alte Torgasse auf. Vor dem Toiletten-Container kam es zu einer Auseinandersetzung mit fünf bislang unbekannten Personen. Zwei Mädchen standen in unmittelbarer Nähe. Aus der Fünfer-Gruppe erhielt der 18-Jährige mit einer Flasche einen heftigen Schlag auf den Kopf. Dabei erlitt er eine stark blutende Wunde. Das Opfer flüchtete mit seiner Begleitung zur Bahnhofstraße und bat in einem Kiosk um Hilfe. Der sofort alarmierte Rettungsdienst war schnell vor Ort und schätzte die Verletzungen als durchaus lebensgefährlich ein. Mit einem Rettungswagen kam der Verletzten in Krankenhaus, wo nach einer Operation eine Lebensgefahr ausgeschlossen werden konnte.

Bei den Tatverdächtigen soll es sich um 15- bis 18-jährige Südländer, vermutlich aus dem arabischen Raum, handeln. Die sofortige Fahndung nach der Gruppe verlief ohne Erfolg.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die weitere Hinweise auf die Tatverdächtigen geben können. Auch die beiden erwähnten Mädchen werden als Zeugen gesucht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

POL-PB: BMW am Hasenberg entwendet
Paderborn (ots)

(mb) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (13.09.2023) ist im Wohngebiet am Hasenberg ein BMW 120i entwendet worden.

Der Wagen war in einer Sackgasse des Hasenbergs in der Garagenzufahrt eines Wohnhauses geparkt. Vermutlich nutzten die Täter das keyless-go-System, indem sie das Funksignal des im Haus liegenden Schlüssels, um das Auto zu öffnen und zu starten. Bei dem BMW mit PB-Kennzeichen handelt es sich um das Modell 120i in weiß aus dem Baujahr 2015.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht oder auch an den Tagen zuvor verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen? Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

Informationen und Tipps zum Schutz vor Fahrzeugdiebstahl: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geben-sie-autodieben-keine-chance

POL-LIP: Bezirksdienstbeamter Andre Schäfer - Ein neues Gesicht für Barntrup und seine Ortsteile
Lippe (ots)
 

Bildunterschrift: Urheber: Polizei Lippe Y. Thelaner
Bildunterschrift: Urheber: Polizei Lippe Y. Thelaner
Polizeioberkommissar Andre Schäfer kümmert sich seit dem 01.09.2023 als neuer Bezirksdienstbeamter um die polizeilichen Anliegen der über 8.600 Menschen in Barntrup. Sein Verantwortungsbereich umfasst auch die dazugehörigen Ortsteile Alverdissen, Selbeck, Sommersell und Sonneborn. Schäfer ersetzt den nun pensionierten Volker Schnell, der vor ihm 5 Jahre Kontaktbeamter im Bezirk war.

Der gebürtige Extertaler arbeitet in der Gegend bereits seit 17 Jahren im Wachdienst und kennt dadurch nahezu jede Ecke. Er freut sich nun darauf, als fester Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger von Barntrup zur Verfügung zu stehen.

Besonders am Herzen liegt dem Polizeioberkommissar die Verkehrssicherheit unserer Kleinsten. Daher wird man ihn regelmäßig an den zwei Grundschulen und sechs Kindergärten im Bezirk antreffen können. Sein Bezirksdienst-Büro befindet sich in der Obere Straße 13 in Barntrup. Zudem ist er telefonisch unter der Nummer 05263 - 9449 966 erreichbar. (In dringenden Notfällen wählen Sie bitte immer den Notruf unter der 110, da der Bezirksdienst nicht rund um die Uhr im Einsatz ist.)

Seit 1999 ist der Familienvater von zwei Kindern Teil der Polizei. Nach seiner Ausbildung war er von 2002 bis 2006 im Rheinisch-Bergischen Kreis tätig. Anschließend kehrte der 44-Jährige in seine Heimat zurück und arbeitete seitdem auf der Polizeiwache Lemgo

POL-LIP: Leopoldshöhe-Asemissen. Beim Abbiegen Vorfahrt missachtet.
Lippe (ots)

Auf der Detmolder Straße / Ecke Hauptstraße kam es am Mittwochmorgen (13.09.2023) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Autofahrerin leicht verletzt wurde. Ein 29-Jähriger aus Lage fuhr gegen 9:30 Uhr mit seinem VW Passat aus Richtung Lage kommend auf die Kreuzung. Als er nach links abbiegen wollte, missachtete er augenscheinlich die Vorfahrt des Mercedes einer 32-Jährigen aus Detmold, der ihm aus Richtung Bielefeld entgegenkam. Eine Kollision der beiden Fahrzeuge war nicht mehr zu verhindern. Es entstand Sachschaden von rund 12.000 Euro an den beiden Autos, die abgeschleppt werden mussten. Die Detmolderin zog sich beim Unfall leichte Verletzungen zu, die ambulant von einer Rettungswagenbesatzung behandelt wurden. Der Lagenser blieb unverletzt

POL-LIP: Kalletal-Langenholzhausen. Verkehrsunfall beim Abbiegen.
Lippe (ots)

Auf der Straße "Emme" in Langenholzhausen ereignete sich am Mittwochnachmittag (13.09.2023) ein Verkehrsunfall beim Abbiegen, weil ein Autofahrer unaufmerksam war. Ein 19-Jähriger aus dem Kalletal war gegen 15:10 Uhr mit seinem grauen VW Golf aus Richtung Hohenhausen kommend auf der Straße unterwegs. Als er nach links in Richtung Kalldorf abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden 63-Jährigen aus Lemgo, der mit seinem weißen VW Golf in Richtung Hohenhausen fuhr. Beide Autos kollidierten und der Golf des 19-Jährigen drehte sich und rutschte in den Graben. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. An den beiden VW entstand ein Schaden von etwa 12.000 Euro - sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden

POL-LIP: Detmold. Zeugensuche nach Pedelec-Diebstahl an Schule.
Lippe (ots)

Am Mittwoch (13.09.2023) zwischen 9:20 und 17:15 Uhr wurde einer Schülerin vom Schulgelände des Stadtgymnasiums an der Martin-Luther-Straße ein Pedelec gestohlen. Das weiße E-Mountainbike der Marke "HAIBIKE" im Wert von etwa 2000 Euro war morgens im Bereich der Fahrradstellplätze verschlossen abgestellt worden. Wer Hinweise zu den unbekannten Dieben oder auf den Verbleib des Bikes geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Lage. In zwei Kellerräume eingebrochen.
Lippe (ots)

Zwischen Montag und Mittwoch (11. - 13.09.2023) sind unbekannte Täter in zwei verschiedene Kellerräume in einem Mehrfamilienhaus in der Hasselstraße eingebrochen. Über die Türen drangen sie jeweils in die Räumlichkeiten im Keller ein. Während aus einem der Räume nach ersten Erkenntnissen nichts gestohlen wurde, konnte im zweiten Raum vermutlich Beute gemacht werden. Was jedoch genau entwendet wurde, ist bislang noch unklar. Das Kriminalkommissariat 2 bittet unter der Rufnummer 05231 6090 um sachdienliche Zeugenhinweise zu den Einbrüchen

POL-LIP: Bad Salzuflen. Nach Einbruch geflüchtet.
Lippe (ots)

In der Behringstraße wurde im Zeitraum 31.08. - 13.09.2023 in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die bislang Unbekannten schlugen ein Fenster ein, um sich gewaltsam Zutritt zu verschaffen und durchsuchten das Haus nach Diebesgut. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Vermutlich flüchteten sie über die Terrassentür und den Garten vom Grundstück. Wer Hinweise zum Einbruch geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Extertal-Asmissen. Widerstand eines Ruhestörers gegen Polizeibeamte.
Lippe (ots)

Am Mittwochabend (13.09.2023) gegen 19:15 Uhr wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in den Wiesenweg nach Asmissen gerufen. Bereits beim Öffnen der Wohnungstür reagierte der 26-jährige Bewohner laut brüllend und in aggressiver Weise, als er zur Ruhe ermahnt wurde. Als die Einsatzkräfte den Ort verlassen wollten, stürmte der uneinsichtige Ruhestörer mit erhobenen Fäusten aus dem Haus bedrohlich auf sie zu. Da er auf Ansprache der Polizisten nicht reagierte und weiter mit einem körperlichen Angriff drohte, wurde zur Abwehr Pfefferspray gegen ihn eingesetzt, anschließend wurde er überwältigt. Dabei trat er wild um sich und verfehlte nur knapp den Kopf einer Polizistin. Rettungskräfte versorgten ihn in einem Krankenwagen. Dabei beleidigte er die eingesetzten Beamten unentwegt. Aufgrund einer scheinbar psychischen Ausnahmesituation wurde der Mann im weiteren Verlauf in eine Klinik eingewiesen. Während des Transportes im Rettungswagen führte er seine derben Beleidigungen weiter fort.

POL-LIP: Detmold. Seniorin übergibt nach Schockanruf Bargeld an Betrüger.
Lippe (ots)

Am Mittwoch (13.09.2023) übergab eine Seniorin nach einem Betrugsanruf eine hohe 5-stellige Summe Bargeld an eine Betrügerin. Gegen Mittag erhielt die 88-jährige Detmolderin einen Schockanruf von einem falschen Polizisten. Er behauptete ihre Tochter hätte bei einem Verkehrsunfall eine schwangere Frau getötet und würde nun in Untersuchungshaft sitzen. Anschließend sprach sie am Telefon noch mit einer angeblichen Betreuerin, die sich nun um ihre sehr schockierte Tochter kümmern würde. Schlussendlich wurde der Hörer an einen vermeintlichen Rechtsanwalt weitergegeben, der von ihr eine Kaution für ihre Tochter forderte. Die Dame fuhr am Abend auf den "Kaufland"- Parkplatz in der Klingenbergstraße, wo sie das Geld an eine unbekannte Frau übergab. Diese ging anschließend zu Fuß in Richtung Straße davon. Diese wird wie folgt beschrieben: ca. 1,55 m groß, ca. 20-30 Jahre alt, schlanke Statur, dunkle Haare zum Dutt zusammengebunden, trug dunkelblaue Kleidung. Später am Abend bemerkte die 88-Jährige, dass sie Opfer eines Betruges geworden war und erstattete Anzeige bei der Polizei. Wer verdächtige Beobachtungen im Bereich der Klingenbergstraße gemacht hat und Hinweise zu den Betrügern geben kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 6 / Telefon: 05261 9330.

Die Polizei warnt: Legen Sie bei Anrufen, bei denen es um die Auszahlung von Geld oder die Übergabe von Wertgegenständen geht, sofort auf. Rufen Sie die nahestehende Person, um die es vermeintlich geht, aktiv unter den Ihnen bekannten Rufnummern an, um sicher zu gehen, dass Sie mit der richtigen Person sprechen. Übergeben Sie niemals Geld oder wertvolle Gegenstände an Unbekannte!

Besprechen Sie das Thema bitte in der Familie: Sensibilisieren Sie Ihre Eltern oder Großeltern für diesen Bereich der Kriminalität, da in den meisten Fällen ältere Menschen zu den Opfern gehören! Weitere Informationen zu dieser wie auch weiteren beliebten Betrugsmaschen erhalten Sie auf unserer Internetseite: https://lippe.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-aktuellen-betrugsmasche

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet - Polizei sucht Autofahrerin, Betrunkene Autofahrerin dank aufmerksamem Rettungssanitäter gestoppt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten, Einbrüche in Lebensmittelmarkt und Bäckerei, Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Ladendieben

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner