22. September 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 22.09.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Zeugen gesucht: Fahrradfahrer gestreift und geflüchtet, Kleintransporter brennt auf Diebesweg, Verdächtiges Ansprechen von Kindern

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Zeugen gesucht: Fahrradfahrer gestreift und geflüchtet
Bad Driburg (ots)

Bei Ermittlungen nach einer Unfallflucht sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Diese ereignete sich am Donnerstagnachmittag, 21.09.2023, gegen 16:45 Uhr auf der Stiftsstraße im Bad Driburger Ortsteil Neuenheerse. Ein 14-jähriger Junge fuhr zu diesem Zeitpunkt durch die Stiftsstraße und wurde dabei von einem Auto überholt. Da bei diesem Überholvorgang Gegenverkehr kam, zog das Auto nach rechts und streifte dabei den Vorderreifen des Fahrrads, wodurch der 14-jährige stürzte und sich leicht verletzte. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Unfallverursachenden Fahrzeug um einen schwarzen Kleinwagen gehandelt hat.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat den Unfall gesehen oder kann Angaben zu dem Unfallverursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-HX: Geschädigter nach Straßenverkehrsgefährdung gesucht
Borgentreich (ots)

Bei Ermittlungen nach einer Straßenverkehrsgefährdung sucht das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Zeugen.

Diese ereignete sich bereits am Freitagabend, 08.09.2023, gegen 20:45 Uhr auf der B 241 in Höhe Borgentreich. Aufmerksame Zeugen meldeten hier einen schwarzen BMW mit Bochumer Kennzeichen, welcher in Schlangenlinien Richtung Warburg fuhr und dabei den Fahrstreifen nach links und rechts verließ. In einer Situation musste ein entgegenkommendes Auto stark abbremsen und schlagartig ausweichen.

Im Bereich der B 252 konnte der BMW anschließend durch Polizeibeamte der Warburger Wache gestoppt und kontrolliert werden. Dieser wurde durch einen 35-jährigen Mann aus dem Münsterland geführt, gegen den anschließend ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

Das Verkehrskommissariat fragt nun: Wer hat die Fahrt des 35-jährigen beobachtet? Hierbei ist insbesondere die Aussage des Fahrzeugführers von Bedeutung, welcher abbremsen und ausweichen musste. Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Neue Leitung für den Bezirksdienst der Polizeiwache Paderborn
Kreis Paderborn (ots)

Bildunterschrift: Polizeihauptkommissar Hubertus Kuhaupt (links) und Behördenleiter, Landrat Christoph Rüther (rechts).

Bildunterschrift: Polizeihauptkommissar Hubertus Kuhaupt (links) und Behördenleiter, Landrat Christoph Rüther (rechts).

(md) Seit 01. September 2023 leitet Polizeihauptkommissar Hubertus Kuhaupt den Bezirksdienst der Polizeiwache Paderborn. Der 51 Jahre alte Warburger folgt hier auf Ersten Polizeihauptkommissar Michael Lohl, der diesen Sommer in Pension ging.

Hubertus Kuhaupt blickt auf eine 29-jährige Berufserfahrung bei der Polizei zurück. Nach Ausbildung und Studium versah er zunächst seinen Dienst bei der Kreispolizeibehörde Mettmann und der Bezirksregierung Detmold (Autobahnpolizei). Seit 1999 ist er bei der Kreispolizeibehörde Paderborn. Neben Verwendungen im Wachdienst, in einer Stabsdienststelle und der Einsatzleitstelle ist er seit einigen Jahren in Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Dienstgruppenleiter in der Polizeiwache Paderborn.

Der Paderborner Bezirksdienst ist für die Stadt Paderborn mit allen Stadtteilen, die Gemeinde Borchen und die Stadt Lichtenau mit insgesamt rund 180.000 Einwohnern zuständig. 17 Polizeibeamtinnen und -beamte sind das Bindeglied zur Bevölkerung und stehen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Firmen und Vereinen als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch die B.O.S.S.-Wache in der Paderborner Innenstadt ist dem Leiter des Bezirksdienstes unterstellt. Hier sind sieben Kollegen beschäftigt.

"Die neue Aufgabe bringt ein hohes Maß an Personalverantwortung und organisatorischen Aufgaben mit sich," erklärt Kuhaupt. "Führungsverantwortung bedeutet für mich, Mitarbeitenden auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam an den polizeilichen Zielen zu arbeiten."

Behördenleiter und Landrat Christoph Rüther ergänzt: "Effektive Polizeiarbeit braucht ein enges, vertrauensvolles Verhältnis untereinander, aber auch zwischen der Bevölkerung und der Polizei. Nur durch eine personell entsprechende Aufstellung können wir eine solche Basis aufbauen und auch halten."

Alle Ansprechpartner, Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Website: https://redaktion-paderborn.polizei.nrw/bezirksdienst-6

Im Notfall wählen Sie den Polizeiruf 110

POL-PB: Kleintransporter brennt auf Diebesweg
Paderborn-Marienloh (ots)

POL-PB: Kleintransporter brennt auf Diebesweg Paderborn-Marienloh (ots)

(mb) Knapp zwei Stunden musste am Donnerstagabend der Diebesweg im Bereich der B1-Brücke wegen eines brennenden Kastenwagens gesperrt werden.

Gegen 17.55 Uhr fuhr ein 50-jähriger Mann mit einem Fiat Scudo auf der B1 in Richtung Paderborn. Er fuhr an der Anschlussstelle Diebesweg ab. Bei Abbiegen auf den Diebesweg bemerkte er Rauch aus dem Motoorraum. Er hielt den Kleintransporter noch auf der B1-Überführung an und stieg aus. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum. Ein anderer Autofahrer alarmierte Polizei und Feuerwehr. Die Brücke über die B1 musste zwischen den Auf- und Abfahrten gesperrt werden. Das brennende Fahrzeug löschte die Feuerwehr. An dem Kleintransporter entstand Totalschaden. Der Wagen wurde mit einem Autotransporter abgeholt. Auch der Straßenbelag sowie die Leitplanken wurden beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt. Als Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt aus

POL-PB: Zwei-Fahrer-E-Scooter - das gibt's doch nicht?
Paderborn (ots)

(mb) Ein Lenker - Zwei Fahrer. Eine Polizeistreife hat am Donnerstag ein Fahrer-Pärchen auf einem E-Scooter gestoppt und angezeigt.

Der 19-jähriger Mann und die 20-jährige Frau waren den Polizisten um 15.00 Uhr an der Neuhäuser Straße aufgefallen. Sie fuhren zu zweit mit einem E-Scooter auf dem Gehweg stadteinwärts. Beides ist bekanntlich verboten, auch wenn beide gleichzeitig als Fahrer fungieren und lenken und einer noch als Navigator aktiv ist. Wie das?

Gefährlich und verboten - deswegen bitte nicht nachmachen!

Der Mann stand hinter der Frau auf dem fahrenden Scooter. Er hielt mit der rechten Hand den rechten Lenkergriff, seinen linken Arm hatte er um die Hüfte der Frau gelegt. Die vorne stehende Frau hatte ihre linke Hand am linken Lenkergriff, in der rechten Hand hielt sie ihr Mobiltelefon etwa auf Brusthöhe und schaute auf das Display.

Die Streife stoppte das "Zwei-Fahrer-Elektrokleinstfahrzeug". Bei der Kontrolle stellten die Beamten neben den Fahr-Verstößen fest, dass kein Versicherungsschutz für den E-Roller bestand und ein grünes Kennzeichen aus dem Jahr 2022 montiert war. Fahrerin und Fahrer gaben an, dass sie das Zweirad von einer Freundin geliehen haben. Die bekommt jetzt auch eine Strafanzeige, ebenso wie das junge Fahrer-Duo.

Was beim Fahren mit E-Scootern zu beachten ist, hat die Polizei hier zusammengestellt:

https://paderborn.polizei.nrw/e-scooter

 

POL-PB: Verdächtiges Ansprechen von Kindern - Ermittler klären Sachverhalt auf - Es handelte sich um eine Verwechslung
Paderborn (ots)

(mb) Nach der Veröffentlichung der Sachverhalte "Verdächtiges Ansprechen von Kindern" (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5608611), ist jetzt auch der Fall an der Sander Straße in Paderborn-Elsen aufgeklärt. Es gab absolut keinen kriminellen Hintergrund, sondern eine schlichte Verwechslung.

Zu dem Fall an der Sander Straße konnte die Polizei heute alle Beteiligten ermitteln und den Verdachtsfall entkräften. Sowohl der betreffende Autofahrer und die als Zeugin gesuchte Radfahrerin sind bekannt und befragt worden. Der Autofahrer hat den Jungen tatsächlich am Montag angesprochen. Wie sich jetzt herausstellte, hat er den Jungen mit einem ähnlich aussehenden Kind aus seiner Nachbarschaft verwechselt. Die Mutter des ähnlich aussehenden Jungen hatte sich heute gemeldet und entscheidend zur Aufklärung beigetragen.

Wie in vielen anderen Fällen ist es gelungen, die zunächst verängstigende Begegnung als letztendlich harmlos zu klären. Dazu hat die öffentliche Darstellung wesentlich beigetragen. Die im Vorfeld aufgetauchten Angst schürenden Chats und Posts waren da eher kontraproduktiv.

Wie sich Kinder gegenüber Fremden verhalten sollten, hat dieser Fall zudem vorbildlich gezeigt. Der Junge hat richtig reagiert und sich hilfesuchend an andere Personen gewandt. Und diese Personen waren bereit, Hilfe zu leisten. Diesen Aspekten sollte hohe Beachtung geschenkt werden, denn sie sind mustergültig für ähnliche Situationen.

Zu diesem Thema hat die Polizei Paderborn wichtige Präventionstipps für Eltern in diesem Flyer zusammengestellt:

https://paderborn.polizei.nrw/sites/default/files/2016-12/PB%20Dokument%20KPO_Verdaechtiges_Ansprechen_von_Kindern.pdf

POL-LIP: Oerlinghausen. Frischer Wind beim Bezirksdienst: Marina Drawe ist "die Neue".
Lippe (ots)

POL-LIP: Oerlinghausen. Frischer Wind beim Bezirksdienst: Marina Drawe ist "die Neue". Lippe (ots)

Marina Drawe ist neue persönliche Ansprechpartnerin bei der Polizei für die Menschen in Oerlinghausen. Seit September 2023 gehört Polizeioberkommissarin Marina Drawe zum Team des lippischen Bezirksdienstes. Als neue Bezirksdienstbeamtin für Oerlinghausen ist sie ab sofort für die Kernstadt, Südstadt und Lipperreihe zuständig.

Mit Tatendrang und Elan tritt sie die Nachfolge von Polizeihauptkommissar Torsten Krause an, der innerhalb des Bezirksdienstes nach Lemgo wechselt. Ihr Ziel: Das Vertrauensverhältnis zwischen Bürgerinnen und Bürgern zur Polizei weiter ausbauen. Dafür setzt die 48-Jährige auf Präsenz und Ansprechbarkeit. Persönlich erreichen Sie Marina Drawe in den Räumen am Marktplatz 4 oder telefonisch unter (05202) 7014757 - wenn sie nicht gerade in ihrem Bezirk unterwegs ist. In Notfällen wählen Sie bitte weiterhin den Notruf 110.

Die passionierte Jägerin ist bereits seit 1993 im Polizeidienst. Nach Stationen in Bonn und Bielefeld arbeitet sie schon seit 23 Jahren im Kreis Lippe. Zuletzt war die Polizeioberkommissarin im Wachdienst in Lemgo tätig. Neben der Arbeit genießt die neue Kontaktbeamtin Ausflüge mit ihrem Hund. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammenzuarbeiten und so das Zusammenleben in Oerlinghausen noch sicherer zu machen

POL-LIP: Bad Salzuflen. Frau von Unbekanntem auf Spielplatz angegriffen.
Lippe (ots)

Auf einem Spielplatz in der Straße "Salzhof" in der Innenstadt kam es am Donnerstagmittag (21.09.2023) zu einer versuchten gefährlichen Körperverletzung, zu der die Polizei Zeugen sucht. Gegen 14 Uhr befand sich eine 40-jährige Frau mit ihren Kindern auf dem Spielplatz, als plötzlich ein unbekannter älterer Mann auf sie zu kam. Er griff sie am Kragen und wollte sie in einen naheliegenden Fluss ziehen, doch die Frau riss sich los. Als der Unbekannte anschließend versuchte sie mit einem Ast zu schlagen, konnte sie ausweichen. Der Mann lief in Richtung Ratsstraße davon und flüchtete mit einem Fahrrad. Er wurde wie folgt beschrieben: ca. 70 Jahre alt, weiße Haare, eine große Nase, war bekleidet mit einer dunkelblauen Strickjacke und einer blauen Jeans. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des Mannes geben können, melden sich bitte telefonisch unter 05222 98180 beim Kriminalkommissariat 5

POL-LIP: Lemgo. Widerstand gegen Polizeibeamte - Fluchtversuch einer 24-Jährigen nach Verkehrskontrolle.
Lippe (ots)

Am Donnerstagnachmittag (21.09.2023) führte die Polizei eine allgemeine Verkehrskontrolle im Langenfelder Weg durch. In diesem Rahmen wurde gegen 17 Uhr eine 24-jährige Frau aus Lemgo kontrolliert, bei der der deutliche Verdacht des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss entstand. Als sie von zwei Polizeibeamten aufgefordert wurde ihr Fahrzeug zu verlassen, versuchte sie zu flüchten - zunächst mit dem Auto, was durch laute Ansprache der Einsatzkräfte verhindert werden konnte. Im Anschluss versuchte sie sich der Kontrolle zu entziehen, indem sie zu Fuß in Richtung eines anliegenden Waldstückes lief. Dabei kam sie selbst zu Fall und verletzte sich leicht. Bei ihrer Überwältigung sperrte sie sich massiv und leistete Widerstand, indem sie nach den Beamten trat und versuchte ihnen einen Kopfstoß zu geben. Nur mit Unterstützung von weiteren Polizeibeamten gelang es schlussendlich die aggressive Frau in einen Streifenwagen zu verfrachten und zwecks Blutprobe in ein Klinikum zu bringen. Der Führerschein der 24-Jährigen wurde sichergestellt und ihr Fahrzeug auf eigenen Wunsch abgeschleppt. Die weiteren Ermittlungen laufen

POL-LIP: Bad Salzuflen. Versuchter Einbruch in Garage.
Lippe (ots)

In der Straße "Am Großen Holz" versuchten bislang Unbekannte am Donnerstag (21.09.2023) zwischen 7.30 und 17 Uhr in eine Garage eines Einfamilienhauses einzubrechen. Der Versuch, das Schloss am Garagentor gewaltsam zu öffnen, scheiterte. Daraufhin flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Am Garagentor entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Wer Hinweise zum Einbruchsversuch geben kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 2, Telefon: 05231 6090

POL-LIP: Detmold. Unfall im Kreisverkehr - Detmolder ohne Führerschein leicht verletzt.
Lippe (ots)

Am Kreisverkehr der Siegfriedstraße/Marienstraße verunfallte am frühen Donnerstagabend (21.09.2023) ein 65-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad der Marke "Rex-Motoren-Werk". Gegen 17.30 Uhr war der Detmolder auf der Marienstraße unterwegs und blieb an der Erhöhung einer Verkehrsinsel hängen, als er in den Kreisverkehr einfuhr. Er kam zu Fall und wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Dort wurde ihm ebenfalls eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht bestand, dass er unter Alkoholeinfluss auf seinem Fahrzeug unterwegs war. Weiterhin war der 65-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins. Das Kleinkraftrad wurde sichergestellt, die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats laufen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro

POL-LIP: Detmold-Klüt. Radfahrer nach Unfall schwer verletzt - Polizei sucht Zeugen.
Lippe (ots)

Auf einem Feldweg an der Rudolf-Harbig-Straße, etwa 50 Meter von der Einmündung zur Brokhauser Straße entfernt, stürzte vermutlich am späten Mittwochabend (20.09.2023) gegen 23 Uhr ein Radfahrer und wurde dabei schwer verletzt. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch unklar. Am Donnerstagmorgen (21.09.2023) gegen 8 Uhr entdeckte ein vorbildlicher Zeuge das herrenlose Pedelec sowie Spuren, die auf einen Unfall und eine verletzte Person hindeuten ließen, und informierte die Polizei. Durch erste Ermittlungen konnte ein 63-jähriger Mann in seiner Detmolder Wohnung ausfindig gemacht werden, der schwere Verletzungen aufwies, aber keine Erinnerung an einen Unfall hatte. Augenscheinlich ist er nach dem Sturz mit seinem Fahrrad zu Fuß nach Hause gelaufen. Ein Krankenwagen brachte ihn umgehend zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik. Im Zuge der weiteren Ermittlungen sucht das Verkehrskommissariat nach Zeugen, die telefonisch unter 05231 6090 Hinweise zum Unfallhergang geben können

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet - Polizei sucht Autofahrerin, Betrunkene Autofahrerin dank aufmerksamem Rettungssanitäter gestoppt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten, Einbrüche in Lebensmittelmarkt und Bäckerei, Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Ladendieben

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner