23. November 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 23.11.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Polizei nimmt Fahrräder und Pedelecs in den Blick, Polizeieinsätze an Schulen in Hövelhof und Büren, Vier Jugendliche berauben Spaziergänger

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Fehlende Beleuchtung und Fehlverhalten: Polizei nimmt Fahrräder und Pedelecs in den Blick
Kreispolizeibehörde Höxter kündigt regelmäßige Kontrollen an
Kreis Höxter (ots) 
 
  Bildunterschrift: Alles in Ordnung mit Beleuchtung und Bremsen? Die Polizei überprüft verstärkt Fahrräder und Fahrverhalten.
 
Bildunterschrift: Alles in Ordnung mit Beleuchtung und Bremsen? Die Polizei überprüft verstärkt Fahrräder und Fahrverhalten.
 
Gerade in der dunklen Jahreszeit nimmt die Polizei Höxter Fahrrad- und Pedelec-Fahrer in den Blick und kündigt verstärkt Kontrollen an. Hintergrund ist die anhaltend hohe Zahl an Unfällen mit Fahrradbeteiligung.

Die Kontrolltage des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Höxter gemeinsam mit allen weiteren Einsatzkräften der Behörde starten in Kürze im ganzen Kreisgebiet und sollen regelmäßig durchgeführt werden.

Für die Polizei hat sich in den vergangenen Monaten gezeigt, dass Fahrrad- und Pedelec- Fahrende überproportional als Verletzte bei Verkehrsunfällen beteiligt sind. Auch außerhalb der eigentlichen "Fahrrad-Saison" werden regelmäßig Kollisionen und Stürze von Zweiradfahrern verzeichnet.

Daher soll auf diesen Verkehrsteilnehmern nun ein besonderes Augenmerk liegen. Insbesondere gefahrenträchtiges Fehlverhalten von Zweiradfahrern soll konsequent geahndet werden. Dazu gehört zum Beispiel das Fahren auf Gehwegen, vor allem entgegen der vorgesehenen Fahrrichtung, die fehlende Rücksichtnahme beim Befahren gemeinsamer Verkehrsflächen mit Fußgängern oder auch gegenüber anderen Zweiradfahrenden.

Ein weiterer Aspekt sind technische Mängel und vor allem - gerade jetzt in den dunklen Monaten - eine fehlende oder defekte Beleuchtung.

Und regelmäßig appelliert die Polizei daran, Helme zu tragen, um sich vor schweren Verletzungen zu schützen.

Bei den Kontrollen wird selbstverständlich gleichzeitig auch das Fehlverhalten von Kraftfahrern gegenüber Zweiradfahrern konsequent geahndet.

Ganz im Sinne der vielzitierten Mobilitätswende sind immer mehr Menschen mit dem Fahrrad und Pedelec unterwegs. Sie werden als ungeschützte Verkehrsteilnehmer aber bei Verkehrsunfällen überproportional häufig verletzt. "Wir wollen aber auch, dass diese Verkehrsteilnehmer, denen im Gegensatz zu den PKW-Insassen keine Karosserie als Schutzraum zur Verfügung steht, gesund und wohlbehalten zu Hause bei ihren Familien ankommen. Deshalb unser Apell zu verkehrsgerechtem Verhalten, deshalb auch unsere Kontrollen," so Markus Tewes, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Höxter.

POL-PB: Polizeieinsätze an Schulen in Hövelhof und Büren
Hövelhof / Büren (ots)

(CK) - Am Donnerstagnachmittag (23.11.) wurde die Polizei von einem Mitarbeiter der Mühlenschule in Hövelhof über eine Beobachtung eines Kindes informiert. Dieses wollte einen maskierten Mann mit Messer gesehen haben, der die OGS der Schule durch einen Hintereingang betreten hatte.

Umgehend wurden daraufhin starke Einsatzkräfte zur Schule entsandt.

Die eingesetzten Beamten durchsuchten das komplette Schulgebäude ohne Feststellungen; dabei wurde auch eine Drohne eingesetzt, die das Umfeld und das Schulgelände von oben in Augenschein nahm.

Parallel wurden die Kinder, Lehrenden und weitere Mitarbeitende der Schule aus dem Gebäude evakuiert und in einer angrenzenden Reithalle am Hiermsweg gesammelt. Die 78 Kinder und neun Erwachsenen wurde dort von besonders geschulten Polizeibeamten und Mitarbeitenden der Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn betreut.

Die polizeilichen Einsatzkräfte machten am Einsatzort keinerlei verdächtigen Feststellungen. Ein vermeintlicher Tatverdächtiger wurde trotz intensiver Durchsuchungs- und Fahndungsmaßnahmen nicht angetroffen.

Bereits am Vormittag (23.11., 10.00 Uhr) war es zu einem Polizeieinsatz in der Gesamtschule in Büren kommen.

Aufgrund aufgewühlter Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen war es zu einer Äußerung gekommen, die von einigen Schülerinnen und Schülern als Besorgnis erregend verstanden wurde.

Auch hier war die Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Situation konnte jedoch schnell als harmlos geklärt und der polizeiliche Einsatz wieder beendet werden.

POL-PB: Gleichstellungsbeauftragte rufen zur Solidarität mit Opfern von Femiziden auf - 133 Paar rote Schuhe und Kerzen erinnern an getötete Frauen und Mädchen
Borchen / Kreis Paderborn (ots)

Foto: Thomas Finke Fotounterzeile ( von links): Andrea Brings (Kreispolizeibehörde), Simone Böhmer (Kreis Paderborn), Manuela Fischer (Stadt Bad Lippspringe), Miriam Arens (Stadt Salzkotten), Verena Haese ( stellv. Landrätin Kreis Paderborn), Christina Müller (Gemeinde Borchen), Ulrich Ettler (Leitender Polizeidirektor Kreispolizeibehörde), Rita Junker (Stadt Lichtenau), Norika Creuzmann (Abgeordnete des Landtages NRW), Uwe Gockel ( Bürgermeister Gemeinde Borchen), Rita Köllner (Stadt Delbrück) , Ingrid Rüther ( Stadt Bad Wünnenberg)

Foto: Thomas Finke

Fotounterzeile ( von links): Andrea Brings (Kreispolizeibehörde), Simone Böhmer (Kreis Paderborn), Manuela Fischer (Stadt Bad Lippspringe), Miriam Arens (Stadt Salzkotten), Verena Haese ( stellv. Landrätin Kreis Paderborn), Christina Müller (Gemeinde Borchen), Ulrich Ettler (Leitender Polizeidirektor Kreispolizeibehörde), Rita Junker (Stadt Lichtenau), Norika Creuzmann (Abgeordnete des Landtages NRW), Uwe Gockel ( Bürgermeister Gemeinde Borchen), Rita Köllner (Stadt Delbrück) , Ingrid Rüther ( Stadt Bad Wünnenberg)


Bildunterschrift: Mahnwache Femizide

Foto: Thomas Finke Fotounterzeile ( von links): Andrea Brings (Kreispolizeibehörde), Simone Böhmer (Kreis Paderborn), Manuela Fischer (Stadt Bad Lippspringe), Miriam Arens (Stadt Salzkotten), Verena Haese ( stellv. Landrätin Kreis Paderborn), Christina Müller (Gemeinde Borchen), Ulrich Ettler (Leitender Polizeidirektor Kreispolizeibehörde), Rita Junker (Stadt Lichtenau), Norika Creuzmann (Abgeordnete des Landtages NRW), Uwe Gockel ( Bürgermeister Gemeinde Borchen), Rita Köllner (Stadt Delbrück) , Ingrid Rüther ( Stadt Bad Wünnenberg)
 

(SB) Die 133 Paar roten Schuhe und Kerzen boten ein bedrückendes Bild, das nachdenklich machte, als die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Paderborn, der Kommunen im Kreis Paderborn und der Kreispolizeibehörde am späten Mittwochnachmittag zur Mahnwache Stoppt Femizide! in den Mallinkrodhof in Borchen einluden.

Im Rahmen des Internationalen Gedenktages gegen Gewalt an Frauen riefen die Gleichstellungsbeauftragten zur Solidarität mit den Opfern vom Femiziden auf.

Borchens Bürgermeister Uwe Gockel, die stellv. Landrätin des Kreises Paderborn Verena Haese, und die Landtagsabgeordnete Norika Creuzmann fanden in ihren Ansprachen passende Worte und klare Forderungen:

"Schauen und hören Sie nicht weg, wenn Ihnen etwas in Ihrem Umfeld komisch oder auffällig vorkommt. Scheuen Sie sich nicht, sich bei der Polizei zu melden oder das Hilfetelefon unter der Nummer 116 016 in Anspruch zu nehmen," ermutigt Borchens Bürgermeister Uwe Gockel von Gewalt Betroffene und Personen aus deren Umfeld.

Die stellvertretende Landrätin des Kreises Paderborn , Verena Haese betont: " Als Gesellschaft haben wir die Verantwortung, eine Kultur zu schaffen, in der Frauen sicher sind, ihre Meinungen zu äußern, ihre Träume zu verwirklichen und ihr Leben ohne die Furcht vor Gewalt zu leben."

Die Abgeordnete des Landtages NRW, Norika Creuzmann, stellte deutlich heraus: "Die Bekämpfung von Femiziden ist ein zentraler Schwerpunkt im Kampf für Frauenrechte und die Beendigung von geschlechtsbezogener Gewalt. Der erste Schritt im Kampf gegen Femizide ist, über sie zu sprechen. Laut auszusprechen, dass die Frauen getötet werden, weil sie Frauen sind. Es ist kein Problem, das ausschließlich in anderen Ländern passiert. Es passiert hier, genau vor unseren Augen."

Von den etwa 50 Teilnehmenden brachten einige eigene brennende Kerzen mit und legten Statement-Plakate nieder, welche zum Nachdenken anregten.

Die Kreispolizeibehörde informierte vor Ort an einem Infostand über Hilfsangebote für Betroffene.

Die Veranstaltung wurde durch einen Poetry Slam umrahmt, der aus der Mitte der Gleichstellungsbeauftragten vorgetragen wurde und die bedrückende Atmosphäre unterstrich.

 

POL-PB: Vier Jugendliche berauben Spaziergänger - Zeugen gesucht
Salzkotten (ots)

(CK) - Am Mittwochabend (22.11., 19:00 Uhr) war ein 50-jähriger Mann aus Bad Lippspringe auf dem Fußweg in einer kleinen Parkanlage unterwegs, die die Theodor-Hürth-Straße und die Meinolphusallee miteinander verbindet.

Aus unbekannter Richtung kamen plötzlich vier 15-17 Jahre alte Jugendliche auf ihn zu und schlugen ihn unvermittelt mit einem Baseballschläger zu Boden. Weiterhin traten sie auf ihn ein und raubten ihm sein Bargeld. Im Anschluss flüchteten die männlichen Täter in Richtung Meinolphusallee.

Ein Zeuge beobachtete die Tat aus einiger Entfernung und benachrichtigte die Polizei. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Diensthund eingesetzt wurde, verliefen erfolglos.

Der 50-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in das St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten transportiert.

Die flüchtigen Täter werden wie folgt beschrieben: Männlich, 15-17 Jahre. Alle Beschuldigten waren dunkel und sportlich gekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Raub machen? Wer hat verdächtige Jugendliche im weiteren Bereich um den Park oder die angrenzende Gesamtschule gesehen oder kann sonst Hinweise geben?

Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-LIP: Extertal-Nalhof. Blitzer beschädigt - Polizei sucht Zeugen.
Lippe (ots)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (22./23.11.2023) beschädigten bislang Unbekannte einen feststehenden Blitzer an der Nalhofstraße. Der Blitzer befindet sich unmittelbar vor der Einmündung zur Straße "Am Buchenbusch". Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 250 Euro. Das Kriminalkommissariat 5 bittet telefonisch unter 05231 6090 um sachdienliche Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung

POL-LIP: Lage. Dach eines Wohnhauses brennt.
Lippe (ots)

In der Holzhofstraße brannte am Mittwochabend (22.11.2023) ein Wohnhaus. Die Flammen schlugen gegen 19.30 Uhr aus dem Dach der obersten Wohnung des Mehrparteienhauses. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten und konnte ein Übergreifen des Feuers auf die weiteren Wohnungen verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner des Hauses kamen vorübergehend anderweitig unter. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen wurden zuvor Schweißarbeiten am Dachaufbau vorgenommen, die ursächlich für den Brand gewesen sein könnten. Die weiteren Ermittlungen der Kripo dauern an

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. Zwei Verletzte und drei beschädigte Wagen nach Auffahrunfall.
Lippe (ots)

Auf der Bielefelder Straße ereignete sich am Mittwochmittag (22.11.2023) auf Höhe der Oil-Tankstelle ein Auffahrunfall, an dem drei Autos beteiligt waren. Ein 32-Jähriger aus Detmold fuhr gegen 11.30 Uhr mit seinem VW Caddy in Richtung Augustdorf. Vor ihm hatte sich verkehrsbedingt ein Rückstau gebildet. Beim Anfahren übersah er augenscheinlich den vor ihm wartenden VW Beetle einer 63-jährigen Detmolderin, so dass die Autos aufeinanderprallten. Der Beetle wurde durch den Zusammenstoß wiederum auf den Renault Talisman eines 70-Jährigen aus Detmold aufgeschoben, der ebenfalls verkehrsbedingt wartete. Die 63-Jährige sowie der 32-Jährige erlitten leichte Verletzungen, ein Rettungsdienst wurde jedoch nicht benötigt. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen wird auf insgesamt rund 11.000 Euro geschätzt. Der VW Caddy musste abgeschleppt werden

POL-LIP: Lage-Müssen. Gegen parkenden Wagen gefahren.
Lippe (ots)

Am Mittwochmorgen (22.11.2023) gegen 6.20 Uhr kam eine Autofahrerin aus Detmold von der Breitenheider Straße ab. Die 63-Jährige war mit ihrem Opel Corsa in Richtung Müssen unterwegs, als sie nach ersten Erkenntnissen einen Skoda Superb übersah, der an der Straße parkte, und diesen touchierte. Dadurch verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen, kam nach links von der Straße ab und prallte mit ihrem Opel gegen einen Baum. Ein Rettungswagen brachte sie zur Behandlung ihrer leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt

POL-LIP: Blomberg-Großenmarpe. Tier am Straßenrand zieht Auffahrunfall nach sich.
Lippe (ots)

Auf der Ostwestfalenstraße kam es am Mittwochnachmittag (22.11.2023) in Höhe des Ortsteils Großenmarpe zu einem Auffahrunfall, bei dem eine Frau verletzt wurde. Gegen 17.20 Uhr fuhr eine 24-Jährige aus Blomberg mit ihrem Tesla in Richtung Donop. Direkt vor ihr war ein 24-Jähriger aus Horn-Bad Meinberg samt Beifahrerin in seinem Audi A3 unterwegs. Als dieser bremste, weil er nach eigenen Angaben ein Tier am rechten Fahrbahnrand wahrgenommen hatte, konnte die Tesla-Fahrerin augenscheinlich nicht mehr rechtzeitig stark genug abbremsen. Sie fuhr auf den Audi auf. Durch den Zusammenstoß erlitt die 22-jährige Beifahrerin aus Steinheim nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen, so dass ein Rettungswagen sie in ein Krankenhaus brachte. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 18.000 Euro

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg-Wöbbel. Radmuttern an Autoreifen gelöst.
Lippe (ots)

In der Hauptstraße machte sich zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen (21./22.11.2023) eine unbekannte Person an einem geparkten Auto zu schaffen. An dem weißen Ford Escort, der auf dem Hof vor einem Wohnhaus abgestellt war, wurden an einem Autoreifen offenbar die Radmuttern gelöst, so dass der Fahrer während seiner Fahrt am nächsten Morgen beinahe den Reifen verlor. Zeugenhinweise zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr nimmt das Verkehrskommissariat telefonisch unter 05231 6090 entgegen

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet - Polizei sucht Autofahrerin, Betrunkene Autofahrerin dank aufmerksamem Rettungssanitäter gestoppt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten, Einbrüche in Lebensmittelmarkt und Bäckerei, Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Ladendieben

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner