3. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 03.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

31- jährige Joggerin belästigt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft, Zusammenstoß im Gegenverkehr, Libori - Streit geht in Körperverletzungen über

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: 31-jährige Joggerin belästigt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochmittag (31.07., 12.25 Uhr) war eine 31-jährige Frau aus Paderborn auf ihrer Joggingrunde auf dem Lippeseitenweg unterwegs. Hier wurde sie durch einen zunächst noch unbekannten 30-jährigen Mann belästigt, siehe Pressebericht https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/55625.

Der Beschuldigte wurde wenig später im Bereich des Neuhäuser Wegs durch Polizeibeamte festgenommen. Es handelt sich um einen Mann aus Syrien, der in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist.

Am Donnerstagnachmittag der 30-jährige Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter in Paderborn vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.

POL-PB: Zusammenstoß im Gegenverkehr - eine Schwerverletzte
Delbrück (ots)

(CK) - Am Donnerstagnachmittag (01.08., 14.15 Uhr) war eine 32-jährige Frau aus Delbrück mit ihrem Opel Insignia auf der Bentfelder Straße in Fahrtrichtung Gesselner Straße unterwegs. lm Kurvenbereich in Höhe des Mühlenweges lief eine Katze über die Straße. Infolgedessen geriet die 32-Jährige nach links in den Gegenverkehr und prallte hier gegen den entgegenkommenden Transporter einer 40-jährigen Delbrückerin.

Bei diesem Unfall wurde die 32-Jährige schwer verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde sie in das St. Vincenz-Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Die 40-Jährige bleib unverletzt.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 28 000 Euro.

POL-PB: Libori - Streit geht in Körperverletzungen über
Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Freitagmorgen (02.08., 00.00 Uhr) kam es auf dem Liboriberg zunächst zu Streitigkeiten und später daraus resultierend zu einfachen Körperverletzungen zwischen mehreren Beteiligten.

Zwei Schausteller im Alter von 20 und 30 Jahren wurden zunächst durch zwei deutsche Männer (31 und 34) beschimpft, dann rassistisch beleidigt und schließlich körperlich angegangen.

Als ein weiterer Schausteller schlichtend eingreifen wollte, versuchte ein weiterer Mann (37), das mit Hilfe eines Regenschirms zu verhindern.

Insgesamt wurden drei Strafanzeigen wegen einfacher Körperverletzung gefertigt; ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung wurde eingeleitet.

POL-LIP: Lügde. Diebstahl von Grablampen auf Friedhof.
Lippe (ots)

In der Zeit von Freitag (26.07.2024) bis Montag (29.07.2024) wurden auf dem Friedhof in Lügde zwei Grablampen aus Bronze entwendet. Die Täter schraubten die Lampen von den Gräbern ab und nahmen sie mit. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf rund 340 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe. Es wird vermutet, dass die Taten im Zusammenhang stehen. Zeugen, die in dem genannten Zeitraum Verdächtiges auf dem Friedhof in Lügde beobachtet haben, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Oerlinghausen. Trickdiebstahl aus Wohnung eines Seniors.
Lippe (ots)

Am Donnerstag (01.08.2024) verschaffte sich ein unbekannter Täter zwischen 10:00 Uhr und 10:10 Uhr Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Kilian-Kirchhoff-Straße. Der Mann gab gegenüber einer anwesenden Pflegekraft an, den Bewohner zu kennen und mit ihm befreundet zu sein. Der Täter entwendete unbemerkt Bargeld aus dem Portemonnaie des Seniors. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 60 Jahre alt, etwa 1,75 m groß, braune kurze Haare und Bart, bekleidet mit einer weißen kurzen Hose und einem grünen Oberteil. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Detmold-Hiddesen. Diebstahl von Verkehrseinrichtungen.
Lippe (ots)

In der Zeit von Montag (29.07.2024) 16 Uhr bis Mittwoch (31.07.2024) 8 Uhr wurden auf der Friedrich-Ebert-Straße, zwischen Hermannsweg und Im Kampe, in Hiddesen mehrere Verkehrseinrichtungen gestohlen. Unbekannte Täter entwendeten elf Schaftrohre, zwei Verkehrsschilder (Zeichen 283: absolutes Halteverbot) und diverse Klemmschnallen von einer Baustelle. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise auf einen Tatverdächtigen liegen derzeit nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 5 zu melden.

POL-LIP: Lage-Ohrsen. Einbruch in Einfamilienhaus.
Lippe (ots)

Am Donnerstag (01.08.2024) drangen unbekannte Täter zwischen 9 Uhr und 13:15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Ehlenbrucher Straße ein. Die Einbrecher gelangten durch ein geöffnetes Fenster im Erdgeschoss in das Gebäude, während sich die 84-jährige Bewohnerin in einem anderen Zimmer aufhielt. Die Täter entwendeten unter anderem Goldschmuck. Die Einbrecher konnten unbemerkt flüchten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet hat, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden


 
Bildunterschrift: Weite Teile der B252 in Brakel-Rheder waren überschwemmt.
 

 
Bildunterschrift: Die Reinigung der Bundesstraße in Rheder musste mit schwerem Räumgerät erfolgen.
 

 
 
Bildunterschrift: In Ottbergen war der Bahnübergang überspült.
 

 
 
Bildunterschrift: Weite Teile der B252 in Brakel-Rheder waren überschwemmt.

 
 
Bildunterschrift: In Steinheim steckte ein Fahrzeug in dem überspülten Bereich fest.

POL-HX: Nächtliche Regenfälle sorgen für Einsätze und Straßensperrungen
Kreis Höxter (ots)

Die starken Regenfälle in der Nacht von Donnerstag, 1. August zu Freitag, 2. August, haben im Kreis Höxter bei Polizei und Feuerwehren für zahlreiche Einsätze gesorgt. Zeitweise mussten Straßen wegen Überflutungen gesperrt werden. Besonders gravierend waren die Auswirkungen in Brakel-Rheder. Hier musste stand die Ortsdurchfahrt B252 mehrere Stunden unter Wasser und musste anschließend bis in die Mittagsstunden aufwändig gereinigt werden.

Die Leitstelle der Polizei registrierte insgesamt 18 Einsätze, bei denen die meisten gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren abgearbeitet wurden. Es begann gegen 19 Uhr, als sich bei Nieheim auf der L951 Wasser staute. Durch die Freilegung eines verstopften Gulli-Abflusses konnte hier aber schnell Abhilfe geschaffen werden. Gegen 19.50 Uhr trafen die ersten Meldungen aus Beverungen ein, als am Ulmenweg und an der Langen Straße Wasser in Kellerräume zu laufen drohte. Auch die Straße "Hinterm Brink" wurde überspült.

Um 20.15 Uhr war in Höxter-Ottbergen der Bahnübergang an der Abzweigung Bruchhausen überflutet. Züge konnten den Bereich noch langsam passieren. In Bad Driburg gegen 20.45 Uhr wurde ein überspülter Bereich des Konrad-Adenauer-Rings gemeldet. Wenig später musste in Bad Driburg die Brakeler Straße wegen Überflutung gesperrt werden.

Ab 21 Uhr liefen in Brakel-Rheder Wassermassen über weite Teile der Ortsdurchfahrt B 252, so dass die Strecke für die weitere Nacht gesperrt werden musste. Erst am Morgen konnten die zuständige Behörde Straßen NRW mit den Aufräumarbeiten beginnen. Um die Bundesstraße von angespülten Hölzern und Schlamm zu befreien, waren schwere Räumgeräte notwendig, wie sie sonst im Winterdienst eingesetzt werden.

In Borgentreich wurde gegen 21 Uhr eine Überflutung in der Emmerkertorstraße gemeldet. Im Ortsteil Bühne hatte sich um 23.55 Uhr in einem überfluteten Bereich der L838 ein Auto festgefahren. Es musste abgeschleppt werden. Auch bei Steinheim war auf der Nieheimer Straße ein Auto in das Hochwasser geraten und musste abgeschleppte werden.

Die Überflutungen in Beverungen hatten in der Nacht insbesondere im Gebiet der Bever im Bereich "Hinterm Brink" zugenommen. Einzelne Häuser des Straßenzuges wurden vorsorglich evakuiert, auch der Strom vorübergehend aus Sicherheitsgründen abgestellt. Um 6.30 Uhr konnte die Stromversorgung wieder angestellt werden.

Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden, der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 09.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verletzte Fußgängerin flüchtet nach Kollision mit Pkw am Westerntor, Fünfjähriger läuft gegen Auto, 90 Fahrzeuge zu schnell unterwegs

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 08.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw überschlägt sich auf der Kreisstraße, 19-Jähriger bedroht Einsatzkräfte in Rettungswagen, mehrere Trunkenheitsfahrten

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner