22. Juli 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 22.07.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Öffentlichkeitsfahndung nach versuchtem Raubüberfall, 15 Autofahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, Unfall mit gestohlenem Fahrzeug

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Einbruchdiebstahl in Kiosk
Salzkotten (ots)

(md) Unbekannte brachen am Freitag, 20.07. gegen 04.20 Uhr in einen Kiosk an der Franz-Kleine-Straße in Salzkotten ein und flohen in unbekannte Richtung.

Der Einbruch fiel auf, da ein Zeuge des angrenzenden Hauses einen Stromausfall bemerkt hatte. Daraufhin prüfte er die Stromversorgung des Kiosks und bemerkte den Einbruch. Insgesamt entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Die Videoauswertung zeigt zwei Personen, die wie folgt beschrieben werden können: Die erste Person ist zwischen 1,85 Meter und 1,95 Meter groß, sehr schlank und trug eine Wollmütze und einen Schal. Die zweite Person ist etwas kleiner, ungefähr 1,80 Meter groß, muskulös und trug eine Sturmhaube.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat zur fraglichen Zeit Personen an der Örtlichkeit Personen wahrgenommen, auf die die Beschreibung passt? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben? Hinweise nimmt die Polizei Paderborn unter 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Diebstähle aus unverschlossenen Autos
Hövelhof (ots)

(mh) In Hövelhof hat ein unbekannter Täter am vergangenen Wochenende mehrere Diebstähle aus unverschlossenen Autos begangen. Die Polizei Paderborn sucht Zeugen.

Betroffen waren die Raiffeisenstraße, der Engelbrechtsweg und der Mergelweg. Die Taten ereigneten sich im Zeitraum von Samstag, 20. Juli, 21.00 Uhr, bis Sonntag, 21. Juli, 08.50 Uhr. Im Engelbrechtsweg waren drei Fahrzeuge nicht verschlossen, im Mergelweg ein Auto. Der Täter öffnete jeweils die Tür, durchwühlte den Innenraum und stahl einen niedrigen zweistelligen Geldbetrag. An der Raiffeisenstraße konnte ihn ein Zeuge dabei beobachten, wie er an mehreren Türgriffen zog. Der Zeuge rief die Polizei, doch eine Fahndung im Nahbereich verlief negativ. Bei dem unbekannten Täter soll es sich um einen etwa 1,75 bis 1,85 Meter großen Mann, südländischen Typs mit normaler Figur gehandelt haben. Zur Tatzeit habe er ein hell-violettes T-Shirt, eine schwarze Hose, schwarze Sneaker und einen schwarzen Rucksack getragen.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

Die Polizei warnt davor, Autos - auch auf dem eigenen Grundstück - unverschlossen abzustellen. Dies ist eine leichte Gelegenheit für Diebe, um schnell Beute zu machen. Wertsachen und Bargeld sollten ohnehin immer aus dem Auto genommen werden und das Lenkradschloss eingerastet sein. Das Handschuhfach sollten Autofahrer hingegen öffnen, um zu zeigen, dass auch dort keine Wertsachen verstaut sind. Es gilt, das Auto ist kein Tresor.

POL-PB: Schüsse aus Auto bei Hochzeitskorso
Paderborn (ots)

(mh) Eine Zeugin meldete sich am Freitagabend gegen 19.25 Uhr bei der Polizei und teilte mit, dass in Paderborn aus einem Auto heraus, Schüsse in die Luft abgegeben worden seien.

Das Fahrzeug soll Teil eines Hochzeitkorsos sein und sich vom Kreuzungsbereich der Straßen An der Talle und Haustenbecker Straße über den Schwabenweg in den Dr.-Mertens-Weg und schließlich in den Max-Reger-Weg bewegt haben. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte den 21-jährigen Fahrer einer Audi A7 fest. In seinem Fahrzeug wurde eine leere Munitionsschachtel zu einer Schreckschusspistole aber keine Schusswaffe aufgefunden. Auf der genannten Fahrtstrecke fanden die Beamten ebenfalls Patronenhülsen. Dazu lag in dem Auto ein Teleskopschlagstock, welchen de 21-Jährige nicht hätte besitzen dürfen. Die Schachtel, die Hülsen und der Schlagstock wurden durch die Polizei sichergestellt. Auf den jungen Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz zu.

POL-PB: Unfall mit gestohlenem Fahrzeug
Bad Lippspringe/Bad Driburg (ots)

(md) Am Sonntag, 21.07. kam es gegen 16.50 Uhr an der Feldmark in Bad Lippspringe zu einem Auffahrunfall mit Unfallflucht. Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Wagen der Unfallverursacher in Bad Driburg gestohlen worden war.

Eine 35 Jahre alte Paderbornerin war mit ihrem VW auf der L814 aus Richtung Neuenbeken in Fahrtrichtung Bad Lippspringe unterwegs und beabsichtigte, nach links zu einem Hofladen abzubiegen. Der hinter ihr fahrende Wagen fuhr aus ungeklärter Ursache auf. Die Frau stieg aus, um sich nach dem Befinden des Fahrers zu erkundigen, woraufhin zwei dunkel gekleidete Männer mit südländischem Erscheinungsbild ausgestiegen, einen schwarzen, mittelgroßen Hund aus dem Kofferraum holten und fußläufig in Richtung umliegender Maisfelder flohen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug, ein grauer Audi Q3, kurz zuvor in Bad Driburg gestohlen worden war. Eine sofort eingeleitet Fahndung blieb ergebnislos. Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zum Unfallgeschehen und/oder dem gesuchten Fahrzeug geben? Wer hat Personen wahrgenommen, auf die die Beschreibung der geflüchteten Fahrer passt? Hinweise nimmt die Polizei Paderborn unter 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: 15 Autofahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss
Kreis Paderborn (ots)

(mh) Bei Verkehrskontrollen im Kreis Paderborn sind am Wochenende 15 Fahrzeugführer aufgefallen, die unter Drogen- oder Alkoholeinfluss ein Fahrzeug im Straßenverkehr führten. Dazu stellte die Polizei Paderborn weitere Verkehrsverstöße fest.

Auf die Fahrzeugführer, die unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs waren, kommen entsprechende Strafverfahren zu. Weitere vier Strafanzeigen erhielten Verkehrsteilnehmer, da sie ein Auto führten, ohne einen Führerschein zu besitzen. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeigen gab es gegen einen Verkehrsteilnehmer, der durch das Handy abgelenkt war beziehungsweise weil ein Kind ohne den benötigten Kindersitz im PKW saß. Zehn Verwarngelder mussten Autofahrer zahlen, da sie die Anschnallpflicht missachteten. Dazu kommen sechs weitere Verwarngelder, unter anderem wegen der Missachtung von roten Ampeln sowie einer nicht ausreichenden Ladungssicherung.

Störungsfrei verlief ein Einsatz im Rahmen eines Treffens der Tunerszene an der Riemekestraße in Paderborn. Im Umkreis der Veranstaltung, an der rund 500 Personen mit etwa 300 Fahrzeugen teilnahmen, kam es zu keinen Verkehrsverstößen oder -störungen.

POL-LIP: Lage-Waddenhausen. Zwei Einbrüche in Freibad-Kiosk - Tatverdächtiger bei Fahndung gestellt.
Lippe (ots)

Innerhalb weniger Tage kam es zu zwei Einbrüchen in den Kiosk des Freibads "Waddenhauser Pfütze" in der Altdorferstraße. Bei dem zweiten Einbruch am frühen Sonntagmorgen (21.07.2024) konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Der erste Einbruch ereignete sich in der Nacht vom 18.07.2024 auf den 19.07.2024. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Kiosk und entwendeten Süßigkeiten im Wert von rund 600 Euro. Am 21.07.2024 gegen 05:15 Uhr wurde die Polizei erneut wegen eines Einbruchs alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen kurz darauf am Tatort ein und stellten im Rahmen einer Fahndung eine Person auf einem Kleinkraftrad fest. Der 19-jährige Lagenser wurde vorläufig festgenommen, jedoch wegen nicht vorliegender Haftgründe wieder entlassen. Es wird nun geprüft, ob der Tatverdächtige, auch für den ersten Einbruch verantwortlich ist. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 6 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Öffentlichkeitsfahndung nach versuchtem Raubüberfall in Horn-Bad Meinberg.
Lippe (ots)

Die Kreispolizeibehörde Lippe bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach einem unbekannten Tatverdächtigen. Der Mann versuchte am 19.04.2024 eine Tankstelle an der Hamelner Straße zu überfallen. Der Täter betrat die Tankstelle und forderte unter Vorhalt eines Messers mehrfach Bargeld von der Kassiererin. Als ein Kunde das Tankstellengelände befuhr, ergriff der Täter ohne Beute die Flucht.

Beschreibung der Person:

   -    Geschlecht: männlich -    Größe: ca. 170 cm -    Bekleidung: helle 
Sneaker, dunkelgrüne Jogginghose, rot/weiße Collegejacke, schwarze 
Sturmhaube und blauer Einweghandschuh an der rechten Hand -     
Haarfarbe: schwarz -    Augenfarbe: dunkel -    Figur: schlank
Ein Foto des Gesuchten finden Sie unter:

https://polizei.nrw/fahndung/141430

Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen machen?

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090 oder jede andere Polizeidienststelle.

Hinweis zu Ihrer Sicherheit:

In dringenden Fällen wählen Sie den Notruf 110. Da der Gesuchte möglicherweise bewaffnet ist, verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei und sprechen Sie den Tatverdächtigen nicht an!

POL-LIP: Bad Salzuflen. Sachbeschädigung an Hauptschule.
Lippe (ots)

In der Zeit zwischen Mittwoch (17.07.2024, 22 Uhr) und Freitag (19.07.2024, 22 Uhr) kam es zu einer Sachbeschädigung an der Lohfeld-Schule in der Wasserfuhr. Ein oder mehrere unbekannte Täter beschädigten ein Fenster im Erdgeschoss des Gebäudetrakts "D" auf der Rückseite der Schule. Die Polizei Lippe bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Tat geben können, sich beim Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Lemgo. Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B66.
Lippe (ots)

Am Sonntagnachmittag (21.07.2024) gegen 16:40 Uhr kam es auf der B66 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 20-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der Fahrer aus Lemgo fuhr auf der Hamelner Straße in Richtung Dörentrup, als in einer leichten Linkskurve das Hinterrad seines Motorrads ausbrach. Das Motorrad (HYOSUNG) rutschte etwa 60 Meter auf der linken Fahrzeugseite, während der Fahrer nach rund 40 Metern am rechten Fahrbahnrand im Grünstreifen zum Liegen kam. Der 20-Jährige wurde nach Erstversorgung schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad wies starke Beschädigungen an der gesamten linken Seite auf und war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Die Unfallursache wird nach aktuellem Stand auf zu hohe Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn und/oder einen Fahrfehler zurückgeführt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Lage. Versuchter Einbruch in Drogeriemarkt.
Lippe (ots)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19.07.2024, 20 - 8 Uhr) versuchten unbekannte Täter, in einen Drogeriemarkt in der Friedrich-Ebert-Straße einzubrechen. Die Sicherheitstür der Warenannahme wies Hebelmarken auf. Die Polizei Lippe bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Tat geben können, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten auf der Exterschen Straße.
Lippe (ots)

Am Freitagmorgen (19.07.2024), ereignete sich gegen 09:45 Uhr ein Verkehrsunfall an der Einmündung Extersche Straße/Finnebachstraße. Bei dem Zusammenstoß zweier Pkw wurden beide Fahrzeugführer verletzt, eine Person schwer. Nach derzeitigem Stand fuhr eine 60-jährige Frau aus Bad Salzuflen mit ihrem VW Golf auf der Extersche Straße aus Richtung Bad Salzuflen kommend und beabsichtigte, nach links in die Finnebachstraße einzubiegen. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden Audi A6. Es kam zur Kollision im Einmündungsbereich. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und kamen von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin des VW Golf erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Audi A6, ein 71-jähriger Mann aus Vlotho, wurde leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Extersche Straße zwischen Loosestraße und Finnebachstraße vollständig gesperrt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten auf der Exterschen Straße.
Lippe (ots)

Am Freitagmorgen (19.07.2024), ereignete sich gegen 09:45 Uhr ein Verkehrsunfall an der Einmündung Extersche Straße/Finnebachstraße. Bei dem Zusammenstoß zweier Pkw wurden beide Fahrzeugführer verletzt, eine Person schwer. Nach derzeitigem Stand fuhr eine 60-jährige Frau aus Bad Salzuflen mit ihrem VW Golf auf der Extersche Straße aus Richtung Bad Salzuflen kommend und beabsichtigte, nach links in die Finnebachstraße einzubiegen. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden Audi A6. Es kam zur Kollision im Einmündungsbereich. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und kamen von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin des VW Golf erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Audi A6, ein 71-jähriger Mann aus Vlotho, wurde leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Extersche Straße zwischen Loosestraße und Finnebachstraße vollständig gesperrt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 06.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet - Polizei sucht Autofahrerin, Betrunkene Autofahrerin dank aufmerksamem Rettungssanitäter gestoppt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 05.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten, Einbrüche in Lebensmittelmarkt und Bäckerei, Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Ladendieben

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner