29. Juli 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 29.07.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Mordkommission ermittelt wegen Körperverletzung mit Todesfolge auf Libori, #LEBEN - Geschwindigkeitsmessungen der Polizei - 700 waren zu schnell

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Lkw und Auto stoßen zusammen
Beverungen (ots) 


Bildunterschrift: Der Peugeot wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt.
Am Freitag, 26. Juli, kam es in Beverungen um 8.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Bahnhofstraße in Beverungen und beabsichtigte in die Straße Zum Spring einzubiegen. Dahinter fuhr ein schwarzer Peugeot 206. Der 18-jährige Fahrer bemerkte nicht, dass der LKW zum Abbiegen ausholen wollte und überholte ihn rechtsseitig. Im Bereich der Einmündung kam es zum Zusammenstoß. Der Peugeot war anschließend stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Außerdem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und gab an, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Zudem führte er einen Schlagring mit sich. Ihn erwarten daher zusätzliche Strafanzeigen. /nig

POL-HX: 38-Jähriger nach Körperverletzungen in psychiatrische Einrichtung eingewiesen
Bad Driburg (ots)

Nach zwei Fällen von Körperverletzung in Bad Driburg am Samstag, 27. Juli, ist ein 38-Jähriger in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen worden.

Der Mann, der derzeit offenbar ohne festen Wohnsitz in den Stadtgebieten von Bad Driburg und zeitweise auch in Höxter unterwegs war, hatte gegen 9.20 Uhr eine Passantin in der Fußgängerzone von Bad Driburg körperlich attackiert. Kurz zuvor hatte er in einer Bäckereifiliale ebenfalls in der Langen Straße eine Mitarbeiterin hinter dem Verkaufstresen geschlagen.

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen daraufhin vorläufig fest. Aufgrund der vorliegenden Fremdgefährdung wurde der polizeibekannte Mann anschließend in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Während der Aufnahme in der Einrichtung spuckte er einer dortigen Mitarbeiterin ins Gesicht. Den 38-Jährigen erwarten mehrere Strafanzeigen. /nig

POL-HX: Drei blaue Schafe an der Weser zerstört
Höxter (ots)

Bildunterschrift: Die Porzellan-Schafe wurden erheblich beschädigt.

Unbekannte haben drei der blauen Schaf-Figuren, die seit der Landesgartenschau am Weserufer zwischen Höxter und Corvey stehen, attackiert und erheblich beschädigt. Zeugen meldeten den Vorfall der Polizei am Sonntag, 28. Juli, um 22.40 Uhr. Eine Anwohnerin hatte ein lautes Knallen wahrgenommen und daraufhin zwei unbekannte männliche Personen bemerkt, die anschließend in Richtung Innenstadt flüchteten. Die beiden unbekannten Tatverdächtigen werden beschrieben als jugendlich und deutschsprachig, einer der beiden war auf einem E-Scooter unterwegs. Hinweise an die Polizei in Höxter unter Telefon 05271/962-0. /nig

POL-PB: Mordkommission ermittelt wegen Körperverletzung mit Todesfolge auf Libori
Paderborn/Bielefeld (ots)

Pressemitteilung der Polizei Bielefeld:

( https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5832255 )

POL-BI: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld

Bielefeld (ots)

MK / Bielefeld - Paderborn - Eine Bielefelder Mordkommission hat die Ermittlungen zu einer Körperverletzung am Samstag, 27.07.2024, in der Paderborner Innenstadt aufgenommen. Ein 71-Jähriger verstarb am Sonntag, 28.07.2024, in einem Krankenhaus an den Verletzungen, die er sich bei dem Sturz während der Auseinandersetzung zugezogen haben soll.

Der Erste Kriminalhauptkommissar Markus Mertens und Leiter der Mordkommission "Podest" ist derzeit mit Paderborner und Bielefelder Ermittlern damit beschäftigt, die Abläufe der Auseinandersetzung an einem Stand in der Le-Mans-Straße in Paderborn aufzuklären. Nach den derzeitigen Erkenntnissen soll sich am Samstag, gegen 23:05 Uhr, ein verbaler Streit zwischen einem 59-Jährigen aus Ludwigslust und einem 71-Jährigen aus Borchen zu einer körperlichen Auseinandersetzung entwickelt haben. Dabei soll der 71-Jährige von einem etwa 10 cm erhöhten Podest gestürzt sein und sich schwerste Verletzungen im Kopfbereich zugezogen haben. Er erlag in einem Paderborner Krankenhaus der lebensgefährlichen Kopfverletzung.

Nach der vorläufigen Festnahme des beschuldigten 59-Jährigen ist dieser auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Paderborn entlassen worden. Es wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Diese wird gemäß § 227 StGB mit Freiheitsstrafe ab 3 Jahren bestraft.

Hinweise nimmt die Mordkommission des Polizeipräsidiums Bielefeld unter 0521/545-0, die Kreispolizeibehörde Paderborn oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

POL-PB: #LEBEN - Geschwindigkeitsmessungen der Polizei - 700 waren zu schnell
Paderborn (ots)

(mb) Am vergangenen Samstagnachmittag hat die Polizei Paderborn Geschwindigkeitskontrollen auf der Salzkottener Straße zwischen A33 und B64 in Fahrtrichtung Zentrum durchgeführt. Zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr wurden insgesamt 700 Fahrzeuge gemessen, die schneller als mit den erlaubten 70 km/h unterwegs waren. Auf 555 Fahrerinnen oder Fahrer kommen jetzt Verwarngelder zu und 145 Verkehrsteilnehmende müssen mit Bußgeldbescheiden rechnen. Gegen fünf Raser werden zudem Fahrverbote erteilt.

Ein Mercedes Benz SUV mit Osnabrücker Kennzeichen war mit 125 km/h unterwegs - 55 km/h zu schnell. Dafür sind ein Bußgeld über 480 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot fällig.

Vier weitere Fahrer überschritten die zugelassene Höchstgeschwindigkeit um 45 km/h und mehr. Sie erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro und dazu ebenso zwei und ein Fahrverbot von einem Monat.

#LEBEN. Weniger Tote und Schwerverletzte bei Verkehrsunfällen. Seit Jahresbeginn 2024 arbeitet die Polizei NRW und somit auch die Polizei im Kreis Paderborn mit der Strategie für mehr Sicherheit auf den Straßen. Überschrieben wird diese landesweit mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. Unter anderem sind Geschwindigkeitskontrollen ein wichtiger Aspekt der neuen "Fachstrategie Verkehr". Kontrollen finden grundsätzlich unangekündigt statt. Verkehrsteilnehmenden sollte bewusst sein, dass die polizeiliche Verkehrsüberwachung der Einhaltung der Verkehrsregeln jederzeit und überall erfolgen kann und festgestellte Verstöße konsequent geahndet werden.

POL-LIP: Detmold. Bewaffneter Raubüberfall auf Wettbüro.
Lippe (ots)

Am späten Sonntagabend (28.07.2024) kam es gegen 23:20 Uhr zu einem schweren Raub in einem Wettbüro in der Detmolder Innenstadt. Ein bislang unbekannter Täter betrat die Tipico-Filiale in der Wittekindstraße und bedrohte den 22-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe. Der Täter erbeutete Bargeld und flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Georgstraße. Er wird wie folgt beschrieben:

   -    männlich -    ca. 190 - 195 cm groß -    kräftige Statur -    bekleidet 
mit schwarzer Mütze, schwarzem Tuch (auf Nasenhöhe getragen), 
schwarzer Oberbekleidung und schwarzer Hose
Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zur Tat geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Versuchter Einbruch in ehemaliges Geschäftsgebäude.
Lippe (ots)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (25./26.07.2024) versuchten bislang Unbekannte, in ein Gebäude in der Schillerstraße einzudringen. Die Täter beschädigten ein Fensterrollo auf der Rückseite des Gebäudes, konnten jedoch nicht ins Gebäudeinnere vordringen. Eine Anwohnerin bemerkte am Freitagvormittag gegen 11:30 Uhr die Beschädigung und informierte die Polizei. Der Tatzeitraum kann auf Donnerstagabend, 21 Uhr, bis zur Entdeckung am Freitagvormittag eingegrenzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen im Bereich der Schillerstraße gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Detmold. Bagger und Radlader von Firmengelände gestohlen.
Lippe (ots)

Zwischen Freitag (26.07.2024, 19:45 Uhr) und Samstag (27.07.2024, 12:00 Uhr) entwendeten unbekannte Täter in der Auguststraße einen Bagger und einen Radlader von einem Firmengelände. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem Firmengebäude und entwendeten die Originalschlüssel der Maschinen. Bei den gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich um einen gelben Radlader (Zettelmeyer ZL 502) und einen Bagger (Kubota U35), beide ohne Kennzeichen. Der genaue Wert der entwendeten Baumaschinen ist derzeit noch unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Vermutlich waren die Tatverdächtigen schon in den Tagen vor dem Diebstahl vor Ort. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der Baumaschinen geben können, melden sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090.

POL-LIP: Detmold-Niewald. Vorsätzliche Brandstiftung eines Lkw.
Lippe (ots)

Am Sonntagabend (28.07.2024) gegen 22:30 Uhr wurde auf einem Parkplatz an der Niewaldstraße ein Lkw in Brand gesetzt. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen, jedoch brannte das Führerhaus des Fahrzeugs vollständig aus. Nach Zeugenaussagen wurden drei männliche Personen in Tatortnähe gesehen, die sich mit einem dunklen Audi TT mit lippischem Kennzeichen und überhöhter Geschwindigkeit vom Tatort entfernten. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie zwei der Männer aus dem Fahrzeug ausstiegen, während der dritte im Auto verblieb. Als die Täter den Zeugen bemerkten, flüchteten sie eilig.

Beschreibung der Tatverdächtigen: 1. Person:

   - männlich
   - schwarze Haare
   - ca. 25-35 Jahre
   - schwarze Jeanshose
   - weiße Schuhe
2. Person:

   - männlich
   - schwarze Haare
   - ca. 25-35 Jahre
   - schwarze Jeanshose
   - schwarze Schuhe
3. Person:

   - männlich
   - schwarze Haare
   - ca. 25-35 Jahre
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das ausgebrannte Fahrzeug sichergestellt. Das zuständige Kriminalkommissariat 1 ermittelt fortan. Die Polizei bittet Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Vorfall oder den flüchtigen Personen geben können, sich unter der Rufnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Oerlinghausen. Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten.
Lippe (ots)

Am Sonntagabend (28.07.2024) ereignete sich gegen 19:15 Uhr an der Kreuzung Tunnelstraße/Hellweg ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 25-jährige Frau aus Bad Oeynhausen befuhr mit ihrem Opel Astra die Tunnelstraße in Richtung Schloß-Holte-Stukenbrock und beabsichtigte, nach links in die Straße "Hellweg" abzubiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 82-jährigen Mannes mit seinem VW Passat aus Oerlinghausen, der die Tunnelstraße in Richtung Oerlinghausen befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Kollision überschlug sich das Fahrzeug der 25-Jährigen und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Fahrerin und ihr 22-jähriger Beifahrer aus Bad Oeynhausen wurden leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 82-jährige Unfallbeteiligte blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 12.500 Euro geschätzt.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der L614.
Lippe (ots)

Am Sonntagnachmittag (28.07.2024), gegen 16:30 Uhr ereignete sich auf der L614 ein Verkehrsunfall mit einer Gruppe von Motorradfahrern. Die Gruppe befuhr die Harzberger Straße in Fahrtrichtung Schieder-Schwalenberg, als der vorausfahrende 66-jährige Mann aus Gütersloh in Höhe der Bushaltestelle vorm Fischanger anhalten wollte. Ein 59-jähriger Steinhagener, der mit seiner Harley-Davidson FXS unterwegs war, erkannte das Abbremsen möglicherweise aufgrund der blendenden Sonne zu spät und versuchte durch Ausweichen einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kam es zu einer seitlichen Kollision mit der vor ihm fahrenden Harley-Davidson Heritage. Der Steinhagener stürzte und wurde schwer verletzt. Der Schaden an seinem Motorrad wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Ein weiterer Motorradfahrer, ein 69-jähriger Mann aus Detmold, der ebenfalls eine Harley-Davidson fuhr, nahm den Unfall wahr und wich nach links aus, um nicht ebenfalls zu kollidieren. Sein Motorrad kam im Grünstreifen des Gegenverkehrs zum Stillstand und wurde dabei beschädigt. Der Schaden an diesem Motorrad wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Der 59-jährige und der 69-jährige Motorradfahrer wurden leicht verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 66-jährige Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Die verunfallten Motorräder wurden durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt.

POL-LIP: Detmold. Einbruch in Büro im Kreishaus.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (24./25.07.2024) in ein Büro im Kreishaus an der Felix-Fechenbach-Straße in Detmold ein. Sie verschafften sich in der Zeit zwischen 19:30 Uhr und 9:30 Uhr durch gewaltsames Öffnen eines Fensters Zugang zu einem Büroraum auf der dritten Ebene. Sie durchsuchten den Raum und entwendeten ein Notebook. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kreispolizeibehörde Lippe unter der Telefonnummer 05231 6090 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

POL-LIP: Lemgo. Raub am Bahnhofsplatz.
Lippe (ots)

In der Nacht zum Sonntag (27./28.07.2024) wurde gegen 02:15 Uhr ein 25-jähriger Mann am Bahnhofsplatz Opfer eines Raubüberfalls. Unbekannte Täter schlugen den Geschädigten von hinten nieder und entwendeten vermutlich sein Mobiltelefon. Die Täter flüchteten zu Fuß über die Engelbert-Kämpfer-Straße. Das Opfer wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Geschädigte gab an, eine Gruppe von Männern am Bahnhof wahrgenommen zu haben, bevor er angegriffen wurde. Ob diese mit der Tat in Zusammenhang steht, ist bislang unklar. Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 16.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Unbekannter wirft Steine auf Autobahnbücke, Polizei führte Kontrollen in der Raser- und Tuningszene durch, Raub auf Wettbüro, Mann leistet Widerstand

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit Personenschaden, B64, zw. Höxter und Godelheim:
Polizeimeldungen

Zusammenstoß zwischen Fußgängerin und Kradfahrer, Fußgängerin verletzt, Verkehr läuft einspurig an der Unfallstelle vorbei

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner