30. Juli 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 30.07.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Streit eskaliert mit Baseballschläger, Radmuttern an BMW gelöst, Ergebnis der Obduktion nach tödlicher Auseinandersetzung, Raub am Bahnhofsplatz

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Radmuttern an BMW gelöst
Brakel (ots)

Gelockerte Radmuttern an einem blauen BMW sind bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden. Dem 51-jährigen Fahrer waren am Donnerstag, 25. Juli, gegen 17 Uhr auf einer Fahrt von Brakel nach Borgentreich-Körbecke ungewöhnliche Geräusche an seinem Fahrzeug aufgefallen. Eine Überprüfung ergab, dass an dem linken Vorderrad alle fünf Radbolzen sehr locker waren. Der Wagen war tagsüber ab 7.45 Uhr in Brakel auf dem Parkplatz Feuerteich abgestellt worden. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen oder von weiteren Betroffenen unter Telefon 05271/962-0. /nig

POL-HX: Streit eskaliert mit Baseballschläger
Warburg (ots)

Ein Streit zwischen mehreren Personen im Bereich der Hüffertstraße in Warburg ist derart eskaliert, dass einer der Beteiligten einen Baseballschläger holte und damit andere verletzte.

Der Vorfall stellt sich für die ermittelnden Polizeibeamten noch recht unübersichtlich dar. Zunächst sollen sich am Montag, 29. Juli, gegen 17 Uhr im Bereich des Busbahnhofes mehrere Personen gestritten haben. Nach erster Einschätzung sollen sich die Streitigkeiten zwischen einer 45-jährigen Frau und einem 43-jährigen Mann aufgrund einer geringe Menge Tabak ergeben haben. Daraufhin sei der Mann handgreiflich geworden und habe die Frau im Gesicht verletzt. Als der Lebensgefährte der Frau erschien, habe sich der Angreifer zunächst fußläufig entfernt.

Einige Zeit später sei er bewaffnet mit einem Baseballschläger zurückgekehrt und habe damit die Frau und den Lebensgefährten angegriffen und verletzt. Die alarmierte Polizei konnte die Situation beruhigen. Dem Angreifer wurde eine Blutprobe entnommen, der Baseballschläger beschlagnahmt. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, zu womöglich weiteren beteiligten Personen und den Hintergründen des Streits werden fortgesetzt. /nig

POL-HX: Lieferwagen beschädigt Zaun und Schild
Höxter (ots)

Zu einer Unfallflucht in Höxter-Stahle hat das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter Ermittlungen aufgenommen. Im Einmündungsbereich der Straßen Kemperfeld / In der Bülte wurden am Mittwoch, 24. Juli, in der Mittagszeit ein Zaun und ein Verkehrsschild von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt.

Nach ersten Hinweisen könnte es sich bei dem Verursacher-Fahrzeug um einen weißen Lieferwagen ohne Aufschrift gehandelt haben. Der unbekannte Fahrer hatte zwischen 12 und 13 Uhr zunächst Pakete in der Nachbarschaft zugestellt und war vermutlich beim Rangieren rückwärts gegen den Zaun geprallt. Danach hatte er sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Um Hinweise bittet die Polizei unter Telefon 05271/962-0. /nig

POL-PB: Polizei warnt mit aufgesprühten Piktogrammen vor Taschendieben
Paderborn (ots) 


 
 
Bildunterschrift: Um Menschen vor Taschendieben zu warnen, sprühten Einsatzkräfte des Kommissariats Prävention/Opferschutz gemeinsam mit der Bundespolizei etwa 1x1 Meter große Piktogramme auf Bodenflächen auf.
(md) Mit dem Libori-Fest läuft nicht nur Paderborns so genannte "fünfte Jahreszeit", auch Taschendiebe fühlen sich in Menschenmengen besonders wohl und haben oft leichtes Spiel. Am Mittwoch, 30.07. waren die Einsatzkräfte des Kommissariats Prävention/Opferschutz gemeinsam mit der Bundespolizei am Bahnhof und in der Paderborner Innenstadt unterwegs, um Besucher auf das Problem aufmerksam zu machen und um Tipps zu geben, wie man sich vor Taschendieben schützen kann.

Um Menschen vor Taschendieben zu warnen, sprühte das Team auch etwa 1x1 Meter große Piktogramme auf Bodenflächen auf. Die Abbildungen verschwinden nach kurzer Zeit wieder durch Witterung und Abrieb. Sie sind da zu sehen, wo die Taschendiebe nach polizeilichen Erkenntnissen gute Tatgelegenheiten vorfinden und erfahrungsgemäß nach Opfern Ausschau halten.

"Die Täter gehen oft arbeitsteilig vor und entkommen im Gedränge unerkannt, noch bevor der Diebstahl bemerkt wird. Sie arbeiten professionell und brauchen oft nur wenige Sekunden um Geldbörsen, Handys und andere Wertgegenstände aus Taschen und Bekleidung zu stehlen", erklärt Kriminalhauptkommissarin Monika Freff.

"Wir wollen Taschendiebstahl sichtbar machen, die Menschen sensibilisieren und den Tätern erst keine Tatgelegenheit geben. Oft machen es Menschen den Taschendieben zu leicht - gerade auch Touristen, die wir mit anderen Präventionsmaßnahmen nur schwer erreichen", erklärt Kriminalhauptkommissarin Simone Höing.

Tipps der Polizei:

Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen. Tragen Sie Geld, Zahlungskarten, Papiere und Handy immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper. Halten Sie Abstand! Achten Sie gerade da, wo es eng wird oder gedrängelt wird verstärkt auf Ihre Wertsachen. Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich angerempelt oder "in die Zange" genommen werden. Lassen Sie Ihre Taschen in Restaurants oder anderen Lokalen nicht unbeaufsichtigt. Halten sie Abstand zu fremden Personen, die sie ansprechen, "antanzen" oder sonst Kontakt zu Ihnen suchen. Notieren Sie niemals Ihre PIN irgendwo im Portemonnaie (schon gar nicht auf der Zahlungskarte!). Rufen Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen verdächtige Personen auffallen: Polizeiruf 110.

Weitere Informationen und Tipps zum Schutz vor Taschendieben: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/taschendiebstahl-augen-auf-und-tasche-zu-langfinger-sind-immer-unterwegs

POL-PB: Ergebnis der Obduktion nach tödlicher Auseinandersetzung auf Liboriberg
Paderborn (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Paderborn

(mb) Am heutigen Tage (30.07.2024) ist die Obduktion des verstorbenen 71-Jährigen durch die Rechtsmedizin Münster erfolgt. Als todesursächlich ist dabei ein schweres Schädel-Hirn-Trauma am Hinterkopf aufgrund des Sturzes zu ebenem Boden festgestellt worden.

Die Mordkommission Bielefeld hat den Fall jetzt an die Polizei Paderborn übertragen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Paderborner Kripo zum Hergang der körperlichen Auseinandersetzung, auch zum Grund eines möglichen Streits mit dem 59-jährigen Beschuldigten, dauern an.

Erstmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5832255

POL-LIP: Extertal-Bösingfeld. Verkehrsunfall mit zwei jungen Mädchen auf Elektroscootern.
Lippe (ots)

Am Montagnachmittag (29.07.2024) kam es gegen 16:45 Uhr auf dem Berliner Weg zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei 14-jährige Mädchen leicht verletzt wurden. Die beiden fuhren - verbotswidrig gemeinsam - auf einem Elektrokleinstfahrzeug (Segway) mittig auf der abschüssigen Straße. In Höhe der Hausnummer 2 kollidierten sie mit der linken Seite eines vorfahrtsberechtigten Mazda 3, der von einem 39-jährigen Mann aus Extertal gesteuert wurde. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl die Fahrerin als auch ihre 14-jährige Sozia leicht verletzt. Beide erhielten vor Ort medizinische Erstversorgung und wurden anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Mazda beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Hinweis: Das Fahren auf Elektrokleinstfahrzeugen mit mehreren Personen ist nicht zulässig. Elektrokleinstfahrzeuge (im Sinne der eKFV) sind fahrerlaubnisfrei und dürfen ab 14 Jahren im Straßenverkehr genutzt werden.

POL-LIP: Lemgo. Raub am Bahnhofsplatz.
Lippe (ots)

In der Nacht zum Sonntag (27./28.07.2024) wurde gegen 02:15 Uhr ein 25-jähriger Mann am Bahnhofsplatz Opfer eines Raubüberfalls. Unbekannte Täter schlugen den Geschädigten von hinten nieder und entwendeten vermutlich sein Mobiltelefon. Die Täter flüchteten zu Fuß über die Engelbert-Kämpfer-Straße. Das Opfer wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Geschädigte gab an, eine Gruppe von Männern am Bahnhof wahrgenommen zu haben, bevor er angegriffen wurde. Ob diese mit der Tat in Zusammenhang steht, ist bislang unklar. Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 09.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Verletzte Fußgängerin flüchtet nach Kollision mit Pkw am Westerntor, Fünfjähriger läuft gegen Auto, 90 Fahrzeuge zu schnell unterwegs

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 08.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Pkw überschlägt sich auf der Kreisstraße, 19-Jähriger bedroht Einsatzkräfte in Rettungswagen, mehrere Trunkenheitsfahrten

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner