16. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 16.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Wanderweg mit Straße verwechselt - betrunkener Autofahrer muss seinen Führerschein abgeben, Raub am Marktplatz, Gefährliche Körperverletzung

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Wanderweg mit Straße verwechselt - betrunkener Autofahrer muss seinen Führerschein abgeben
Bad Driburg (ots) 


Bildunterschrift: Auf dem Wanderweg fuhr er sich fest.

Ein offensichtlich betrunkener Mann fährt sich auf einem Wanderweg in Bad Driburg fest. Ein Abschlepper muss den Pkw bergen. Den Führerschein muss er abgeben.

Am Donnerstag, 15. August, gegen 21.15 Uhr, fuhr ein 37-Jähriger aus Dassel mit seinem Renault Megane die Bahnhofstraße entlang. Am Ende der Straße bog er auf einen schmalen Wanderweg ab. Diesen folgte er in Richtung Sulburgring und touchierte dabei immer wieder das Metallgeländer, welches an der rechten Seite des Weges entlangführt. In einer Kurve fuhr er sich fest. Die aufnehmenden Kollegen der Polizeiwache Bad Driburg nahmen bei dem 37-Jährigen Alkoholgeruch war. Einen freiwilligen Alkoholtest lehnte er ab. Daraufhin ging es für den Fahrzeugführer, in Begleitung der Polizisten, in ein Krankenhaus. Dort wurde die Blutprobenentnahme von einem Arzt durchgeführt. Die Kollegen stellten den Führerschein sicher. Gegen den Fahrzeugführer läuft nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke.

Ein Abschlepper konnte den beschädigten Pkw bergen. Am Pkw und am Geländer entstand ein Schaden von rund 2.000Euro.

POL-HX: Fahrradfahrer stürzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Brakel (ots)

Am Donnerstag, 15. August, kam es auf der Straße "Am Galgenberg" in Brakel zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Gegen 18.25 Uhr fuhr ein 27-Jähriger aus Brakel mit seinem Fahrrad stadteinwärts. Auf der abschüssigen Straße verlor er die Kontrolle und stürzte. Dabei verletzte er sich schwer im Gesicht. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Spezialklinik. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

POL-PB: Schulanfang Sommer 2024: Sicherer Schulweg - Polizei ruft zu Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme auf
Kreis Paderborn (ots)

Bildunterschrift: Bezirksdienstbeamte wie Polizeihauptkommissar Christian Callies sorgen in diesen Tagen für einen sicheren Schulweg.
 

Nächste Woche gehen die Schulen in Nordrhein-Westfalen wieder los. Das Thema "Sicherer Schulweg" ist also brandaktuell. Außerdem beginnt für viele neue Grundschulkinder mit dem ersten Schultag ein neues, wichtiges Kapitel. Ihnen und auch allen anderen sollte größtmögliche Sicherheit im Straßenverkehr geboten werden.

Der Bezirksdienst und die Verkehrssicherheitsberatung der Paderborner Polizei sind an Schulen im Kreisgebiet im Einsatz, um den Verkehr zu überwachen, um auf Gefahrenstellen hinzuweisen, Tipps zu geben, aber auch um Verstöße rigoros zu ahnden. Autofahrerinnen und -fahrer müssen mit Geschwindigkeitskontrollen in Schulnähe rechnen. Ebenso legt die Polizei ein Augenmerk auf das richtige Sichern von Kindern im Auto.

Die Beamten betonen: "Erwachsene müssen den Kindern das Hineinwachsen in den Straßenverkehr erleichtern und mit gutem Beispiel vorangehen. Überall, ganz besonders in der Nähe von Schulen und Kindergärten, müssen die Verkehrsregeln eingehalten werden, um Unfälle zu verhindern."

Den Schulweg übt man nicht mit dem Auto! Die Kinder sollten ihren Schulweg mehrmals mit ihren Eltern gehen. Dabei kann den Kleinen direkt an schwierigen oder gefährlichen Stellen erklärt werden, wie sie sicher weiterkommen. Im Übrigen ist nicht immer der kürzeste Schulweg auch der sicherste - manchmal kann schon ein kleiner Umweg die Schulwegsicherheit erhöhen. Ein Tipp der Verkehrssicherheitsberater: Machen Sie sich klein, um die Verkehrssituation aus der Kinderperspektive zu sehen. Als Erwachsener hat man mehr Überblick, der den Kindern allerdings fehlt.

Wer Kinder mit dem Auto zur Schule bringt, sollte möglichst nicht bis zum Schulhof fahren, sondern etwas abgesetzt parken und die Kinder das letzte Stück zu Fuß begleiten. Das entzerrt die Situation an den Schulen und führt schon dadurch zu weniger Hektik und mehr Sicherheit. Park- und Halteverbote sind in jedem Fall tabu. An einigen Schulen werden entsprechende Möglichkeiten bereits vorgehalten oder es sind bereits sogenannte "Schulstraßen" eingerichtet. Das bedeutet eine temporäre Sperrung einer Straße für den motorisierten Individualverkehr zu den Bring- und Abholzeiten im Bereich von Schulen.

Alle Verkehrsteilnehmenden, egal ob zu Fuß oder auf Rädern, egal ob mit Pkw. LKW, Fahrrad, Pedelec, E-Scooter oder Kraftrad unterwegs, sollten immer ein Vorbild sein und die Verkehrsregeln beachten. Ein Fehlverhalten der jungen, schwächeren Verkehrsteilnehmenden muss jederzeit einkalkuliert werden.

Vor den Sommerferien schulen Bezirksbeamtinnen und -beamte sowie Verkehrssicherheitsberaterinnen und -berater nicht nur künftige Schulkinder in den KiTas mit so genannten "Gehwegtrainings", auch entsprechende Elterninformationen stehen auf dem Plan. Zusätzlich verteilt die Polizei an Grundschulen im Kreisgebiet eine Broschüre mit Informationen zur Verkehrssicherheit. Den Flyer "Elterninformation zum Schulbeginn" gibt es zum Download: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/sicherer-schulweg-0

Statistik

Im Jahr 2023 verunglückten 101 Kinder im Straßenverkehr im Kreis Paderborn, fünf davon auf ihren Schulwegen. Zum Vergleich: 2022 wurden 94 Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt, acht davon auf dem Schulweg.

Diese Bilanz macht deutlich, dass sich die meisten Verkehrsunfälle, bei denen Kinder im Kreis Paderborn zu Schaden kommen, außerhalb des Schulwegs ereignen. Eltern sollten deswegen das Verkehrsverhalten ihrer Kinder besonders in deren Freizeit beobachten und positiv beeinflussen.

Jedes verunglückte Kind ist eines zu viel, daher ruft die Polizei Paderborn besonders zum Schulanfang nach den Sommerferien alle Verkehrsteilnehmenden zu besonderer Rücksichtnahme auf, die sich sicherheitshalber durch das gesamte (Schul-)Jahr ziehen darf.

Die Kreispolizeibehörde Paderborn wünscht allen Kindern einen guten und sicheren Schulstart.

POL-PB: Tote Schafe - Tatverdächtiger Tierhalter ermittelt
Paderborn-Elsen (ots)

(mb) Nach dem Zeugenaufruf bezüglich der drei am Sonntag bei Elsen aufgefundenen Schafe (Polizeibericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5841916) konnte die Kripo jetzt den mutmaßlichen Tierhalter identifizieren.

Zeugen hatten sich im Lauf der Woche gemeldet und ihre verdächtigen Beobachtungen geschildert. Dabei spielte ein Pkw mit Anhänger und Fragmente der angebrachten Kennzeichen eine Rolle. Durch weitere Ermittlungen der Kripo konnte der Tatverdächtige schließlich dingfest gemacht werden. Er steht im Verdacht, die drei kranken Schafe in der Nacht zu Sonntag ausgesetzt zu haben. Gegen den 75-Jährigen läuft ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Zwei der am Sonntag aufgefundenen Schafe waren bereits tot, das dritte schwer kranke Schaf musste eingeschläfert werden. Das Kreisveterinäramt ließ die Tiere untersuchen. Sie litten nachweislich an der Blauzungenkrankheit.

POL-PB: Schwerer Sturz mit S-Pedelec
Salzkotten (ots)

(mb) Bei einem Sturz mit einem S-Pedelec (E-Bike bis 45 km/h) hat sich ein Radfahrer am Donnerstagabend schwere Verletzungen zugezogen.

Um 18.15 Uhr fuhr ein 51-jähriger Mann mit einem E-Bike auf dem Feldweg Berglar vom Kreisverkehr Franz-Kleine-Straße in Richtung Sundern. Bei dem genutzten Elektrofahrrad handelt es sich um ein S-Pedelec, also ein führerscheinpflichtiges Kleinkraftrad, das mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet ist und dessen Tretunterstützung bis 45 km/h ausgelegt ist. Für den Fahrer besteht Helmpflicht. Kurz vor der Einmündung Eiserweg verlor der Radfahrer an der rechten Asphaltkante die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Straße ab. Er fuhr über die Schotterbankette und einen Grünstreifen auf einen Acker. Der 51-Jährige stürzte und schlug vermutlich mit dem behelmten Kopf auf einen Stein. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht.

POL-LIP: Detmold. Raub am Marktplatz.
Lippe (ots)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (14./15.08.2024) gegen 01:55 Uhr wurde einem Mann auf dem Marktplatz vor der Sparkasse das Portemonnaie geraubt. Der 35-Jährige, der sich beruflich in Deutschland aufhält, war mit einem ihm unbekannten Mann zur Sparkasse gegangen, um Geld abzuheben. Nachdem er das Geld abgehoben hatte, überwältigte ihn der Täter und riss ihm die Geldbörse aus der Hand. Im Anschluss flüchtete er zu Fuß in Richtung der angrenzenden Gassen. Der Geschädigte beschreibt den Mann als etwa 1,75 bis 1,80 m groß, mit normaler Statur (80-85 kg). Er war ca. 40 bis 45 Jahre und hatte dunkle Haare. Er war bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt und blauen Jeans. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Barntrup. Gefährliche Körperverletzung am Bahnhof.
Lippe (ots)

Am Donnerstagmittag (15.08.2024, 13:45 Uhr) eskalierte nach verbalen Streitigkeiten eine Situation am Bahnhof in Barntrup und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen wurden ein 24-jähriger Mann, ein 39-jähriger Mann und ein 16-jähriger Jugendlicher durch gegenseitige Schläge, sowohl mit als auch ohne den Einsatz eines Fahrradschlosses und eines Teleskopschlagstocks, leicht verletzt. Es handelt sich bei allen Beteiligten um Barntruper. Die Polizei hat Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

POL-LIP: Lemgo. Einbruch in Bürogebäude in der Innenstadt.
Lippe (ots)

Am Donnerstagnachmittag (15.08.2024) kam es zwischen 16 Uhr und 18:30 Uhr zu einem Einbruch in ein Bürogebäude in der Papenstraße. Der oder die unbekannten Täter brachen gewaltsam in das Gebäude ein, begaben sich in das Objekt, entwendeten jedoch vermutlich nichts. Eine Person, die das Gebäude gegen 18:30 Uhr betrat, könnte beim Einbruch möglicherweise gestört haben. Der oder die Einbrecher flüchteten unerkannt in unbekannte Richtung. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Einbruch und Sachbeschädigung am Gemeindehaus.
Lippe (ots)

Am Freitag (16.08.2024) zwischen 1 und 01:20 Uhr brachen Unbekannte in ein Gemeindehaus im Sperlingsweg ein und richteten einen nicht unerheblichen Sachschaden an. Eine Gruppe lautstarker Jugendlicher war im Vorfeld in der Nähe der Örtlichkeit wahrgenommen worden. Einer der Täter dürfte sich beim Einschlagen der Scheibe verletzt haben. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Das Kriminalkommissariat 2 sucht über die Telefonnummer 05231 6090 Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Tathergang geben können.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 18.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Hoffnung für den Campingplatz in Neuenheerse: Ein Neuanfang?
Aktuell

Besonders erfreulich ist, dass eine neue Pächterin aus dem Dorf Neuenheerse gefunden wurde, die mit frischen Ideen vielversprechende Hoffnung weckt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 18.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 17.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Polizei stoppt illegales Kfz-Rennen: zwei Fahrzeuge weg, zwei Führerscheine weg, Verdächtige Person mit Messer, Über WhatsApp-Masche betrogen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner