17. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 17.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Polizei stoppt illegales Kfz-Rennen: zwei Fahrzeuge weg, zwei Führerscheine weg, Verdächtige Person mit Messer, Über WhatsApp-Masche betrogen

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Polizei stoppt illegales Kfz-Rennen: zwei Fahrzeuge weg, zwei Führerscheine weg
Höxter (ots)

Ein verbotenes Kfz-Rennen zwischen einem Motorrad und einem Auto lieferten sich zwei junge Fahrer in Höxter in der Nacht zu Dienstag, 17. September. Eine Polizeistreife wurde zufällig Zeuge des Rennens und konnte kurz darauf in Godelheim beide Teilnehmer anhalten. Ergebnis: Beide Führerscheine und beide Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Das illegale Rennen ergab sich um 0.45 Uhr auf der zweispurigen B64 innerhalb von Höxter in Fahrtrichtung Godelheim. In Höhe der Einmündung zur Straße "Im Flor" beschleunigten beide Teilnehmer - ein Yamaha-Motorrad auf der rechten und ein 3er-BMW auf der linken Fahrspur - zunächst sehr stark bis zur Ampelkreuzung Lütmarser Straße. Als diese Ampel von rot auf gelb schaltete, beschleunigten beide abermals stark in Fahrtrichtung Ortsausgang.

Zu dieser Zeit hatte eine Polizeistreife in Höhe der Einmündung zur Straße "Im Flor" eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Als die Polizisten die beiden Fahrzeuge mit stark überhöhter Geschwindigkeit bemerkten, fuhren sie mit dem Einsatzwagen hinterher und konnten in Höhe Taubenborn zu dem Motorradfahrer aufschließen. Gemeinsam mit einer weiteren hinzugerufenen Streife konnten schließlich das Motorrad und das Auto innerhalb von Godelheim angehalten und überprüft werden.

Die Führerscheine der 19 und 20 Jahre alten Fahrer, die anscheinend miteinander bekannt sind, wurden sichergestellt, auch ihre Fahrzeuge wurden sichergestellt und vor Ort abgeschleppt. Das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge wurde beiden Beschuldigten bis auf weiteres ausdrücklich untersagt.

POL-PB: Technischer Defekt löst Dachstuhlbrand aus
Delbrück-Sudhagen (ots)

(md) An einem Wohnhaus am Magnolienweg in Delbrück-Sudhagen kam es am Montag, 16.09. gegen 10.00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand.

Das Ehepaar, welches das Gebäude bewohnt, hielt sich zum Zeitpunkt des Brandes im Erdgeschoss auf. Ein vorbeilaufender Passant, der auch die Feuerwehr verständigte, machte sie auf den Brand aufmerksam.

Rund 60 Einsatzkräfte waren bei den umfangreichen Löscharbeiten im Einsatz, verletzt wurde niemand. Der Brand brach zwischen dem Wohngebäude und der Garage im Dachbereich zwischen der Dachverkleidung und Rehgipsplatten aus.

Die Polizei beschlagnahmte die Brandstelle für die Dauer der Ermittlungen und stellte als Brandursache einen technischen Defekt fest. Die Schadenssumme beläuft sich auf 80.000 Euro.

POL-PB: Unfall beim Überholen - Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht
Salzkotten (ots)

(CK) - Am Sonntagnachmittag (15.09., 16:30 Uhr) befuhren ein bislang unbekannter Fahrer in seinem Auto und ein 58-jähriger Delbrücker in seinem Mercedes in genannter Reihenfolge die Scharmeder Straße aus Richtung Salzkotten kommend in Fahrtrichtung Scharmede.

Kurz vor dem Ortseingang Scharmede überholte der bislang unbekannte Autofahrer einen vor ihm fahrenden unbeteiligten Zeugen. Der 58-jährige Mercedesfahrer überholte sofort danach ebenfalls dieses Auto und beabsichtigte, auch den Unbekannten überholen. Beide Autos waren während dieses Überholvorgangs nach Zeugenaussagen mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Nach Zeugenaussagen ließ der unbekannte Autofahrer den Mercedes-Fahrer dann jedoch nicht wieder vor ihm einscheren. Infolgedessen fuhr der 58-Jährige linksseitig an einer Verkehrsinsel vorbei, die sich unmittelbar am Ortseingang Scharmede befindet. Im Anschluss bremste der Mercedes-Fahrer sein Auto stark ab, um wieder nach rechts einzuscheren, verlor die Kontrolle und geriet ins Schleudern. Infolgedessen prallte er frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf eines 87-jährigen Mannes aus Salzkotten zusammen.

Der Fahrer des unbekannten Autos setzte seine Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern und anzuhalten.

Bei diesem Zusammenstoß wurden der Mercedes- und der Golf-Fahrer verletzt. Der 87-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in das St. Vincenz-Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Der 58-Jährige wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen zwecks ambulanter Behandlung St. Josefs-Krankenhaus in Salzkotten gebracht.

Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 30 000 Euro.

Gegen den 58-jährigen Mercedesfahrer wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung durch grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Fehlverhalten beim Überholen eingeleitet.

Gegen den unbekannten Autofahrer wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen und fragt:

Wer kann Angaben zu dem unbekannten Autofahrer machen? Wer kann Hinweise auf den Wagentyp oder die Farbe geben? Wer kann sonst Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Zwei Frauen bei Alleinunfällen verletzt
Hövelhof (ots)

(mh) Bei zwei Alleinunfällen auf der Klausheider Straße und auf der Friedensstraße in Hövelhof, haben sich am Montag, 16. September, zwei Frauen einmal schwere und einmal leichte Verletzungen zugezogen. Beide kollidierten zuvor mit einem Baum.

Gegen 11.30 Uhr war eine 69-Jährige mit einem Volkswagen Touran auf der Klausheider Straße in Richtung Paderborner Straße unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Durch den Aufprall geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kippte auf die linke Fahrzeugseite. Das Auto rutschte über die Fahrbahn und kam kurz vor dem Kreisverkehr mit der Paderborner Straße zum Stillstand. Die schwerverletzte Frau musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Ein Krankenwagen brachte sie in ein Paderborner Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war die Klausheider Straße für etwa 90 Minuten gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.300 Euro.

Der zweite ähnlich gelagerte Unfall ereignete sich gegen 13.10 Uhr auf der Friedensstraße. Eine 87-Jährige war mit einem Nissan Micra in Richtung der Straße "Im Bruch" unterwegs. Sie kam ebenfalls aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Paderborner Krankenhaus. Der Nissan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

POL-PB: Täter scheitern mit Schockanruf und Betrugsmasche "Falscher Amtsträger"
Kreis Paderborn (ots)

(md) Am Montagnachmittag, 16.09. versuchten Unbekannte per Telefonbetrug Geld von einem 87 Jahre alten Mann zu erbeuten. Der Senior machte alle richtig und legte auf.

Gegen 12.30 Uhr rief ein angeblicher Polizist den älteren Herrn an und erkundigte sich detailliert nach seinen Personalien. Anschließend behauptete der Anrufer, die Tochter des Seniors habe einen Unfall gehabt und es sei eine Kaution in Höhe von 75.000 Euro erforderlich.

Der Geschädigte erwiderte, dass er nicht so viel Geld habe und gab auch nachdem der unbekannte Tatverdächtige nach den Kontodaten fragte, diese nicht an: Auch die Frage nach Schmuck verneinte der Angerufene und erhielt daraufhin gegen 14.00 Uhr einen weiteren Anruf. Ein weibliche ´Stimme gab sich als Staatsanwältin aus, woraufhin der Mann auflegte.

Der Mann reagierte richtig, erkundigte sich bei seiner Tochter nach deren Befinden und verständigte die Polizei.

Alle Informationen zu unterschiedlichen Arten des Telefonbetrugs hat die Polizei auf ihrer Website eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-PB: Unfälle auf der L776 und auf der B1 mit mehreren Verletzten
Salzkotten (ots)

(mh) Ein Verkehrsunfall auf der L776 und ein Auffahrunfall auf der Umleitungsstrecke B1 bei Salzkotten haben am Montagnachmittag, 16. September, für mehrere leichtverletzte Personen und größere Verkehrsprobleme gesorgt.

Ein 36-jähriger Mann war gegen 15.20 Uhr mit einem Kia XCeed auf der L776 in Richtung Büren unterwegs. Etwa zwei Kilometer hinter der Anschlussstelle Salzkotten fuhr er aus ungeklärter Ursache auf einen Opel Astra auf. Der Opel stand aufgrund einer Reifenpanne mit Warnblinklicht am rechten Fahrbahnrand. Die beiden Insassen, der 33-jährige Fahrer und sein 18-jähriger Beifahrer, saßen noch im Fahrzeug und warteten auf einen Abschleppdienst. Durch den Aufprall entstand auf der Fahrbahn ein großes Trümmerfeld. Ein Rettungswagen brachte den Fahrer des Kia in ein Paderborner Krankenhaus. Die Insassen des Opels blieben unverletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war die L776 zwischen den Anschlussstellen Salzkotten und Wewelsburg für rund 90 Minuten komplett gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr aus Paderborn über die B1 in Richtung Salzkotten um.

Aufgrund des hohen Fahrzeugaufkommens kam es dort zu einem Stop-and Go. Aus ungeklärter Ursache fuhr gegen 16.30 Uhr eine 23-Jährige in einem BMW 5er innerhalb dieses Staus in Richtung Salzkotten auf den vor ihr haltenden VW Arteon eines 42-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW noch gegen einen davor stehenden VW Polo geschoben, in dem ein 57-jähriger Fahrer saß. Die drei Insassen der jeweiligen Fahrzeuge wurden leicht verletzt, lehnten es aber ab per Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht zu werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen konnten die weiteren Verkehrsteilnehmer für rund 90 Minuten nur noch im Wechsel an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf 16.500 Euro.

POL-LIP: Lage-Hörste. Sprechstunde von Bezirksdienst für Menschen in Notunterkunft.
Lippe (ots)

Für die Menschen in der Notunterkunft im Heinrich-Hansen-Haus in der Teutoburger-Wald-Straße in Hörste wird es in Zukunft noch einfacher bei Problemen oder Fragen mit der Polizei in Kontakt zu treten. Ab 17.09.2024 wird der für Hörste zuständige Bezirksdienstbeamte Carsten Ehmer jeden Dienstagmittag ab 13 Uhr eine Sprechstunde für die Bewohnerinnen und Bewohner anbieten. Auch wenn der Polizeihauptkommissar weiterhin täglich an der Notunterkunft vor Ort sein wird, um sich einen aktuellen Eindruck zu verschaffen, dient das neue Angebot der Sprechstunde dazu die Kommunikation zwischen Polizei und Bewohnern noch einfacher und niederschwelliger zu ermöglichen.

Das gleiche Angebot soll es auch in Kürze wieder für die Anwohnerinnen und Anwohner in Hörste geben: Durch die Renovierung am "Haus des Gastes" ist die Sprechstunde des Bezirksdienstes leider schon seit Längerem nicht mehr möglich. Das soll sich bald ändern: Sobald die Arbeiten am Gebäude abgeschlossen sind und dieses wieder nutzbar ist, wird auch dort wöchentlich eine Sprechstunde für Anwohner angeboten. Bis dahin sind auch die Hörster Anwohner bei polizeilichen Anliegen eingeladen die Sprechstunde in der Notunterkunft zu besuchen.

POL-LIP: Lemgo. Radfahrer umgestoßen und E-Bike gestohlen.
Lippe (ots)

In der Bunsenstraße kam es am frühen Montagmorgen (16.09.2024) zu einem Straßenraub. Ein 34-Jähriger aus Lemgo fuhr gegen 5.20 Uhr auf seinem E-Bike auf dem linken Gehweg in Richtung Braker Weg. Als er in Höhe des Campusgeländes war, sprang ein unbekannter Mann hinter dem dortigen Zaun hervor und stieß ihn unvermittelt von seinem Fahrrad. Der Lemgoer stürzte auf den Gehweg. Der Unbekannte raubte das grüne E-Bike der Marke "Scott" im Wert von rund 4000 Euro und flüchtete darauf fahrenderweise in Richtung Campus. Er konnte wie folgt beschrieben werden: ca. 1,80 m groß, kräftige Statur, trug eine beigefarbene Jacke mit Kapuze (die während der Tat über den Kopf gezogen war) und eine dunkle Jeans. Der 34-Jährige erlitt durch den Sturz leichte Verletzungen, ein Rettungswagen wurde nicht benötigt. Das Kriminalkommissariat 2 bittet mögliche Zeugen des Straßenraubes sich telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Betrunkener leistet Widerstand gegen Einsatzkräfte und landet im Polizeigewahrsam.
Lippe (ots)

Am späten Montagabend (16.09.2024) gegen 23.30 Uhr wurde die Polizei von Anwohnern wegen einer Ruhestörung in die Burgstraße gerufen. Auf der Straße verursachte ein 33-jähriger Mann Lärm und schrie - augenscheinlich stark betrunken - herum. Auf Ansprache der Polizeibeamten reagierte er nicht, Aufforderungen kam er nicht nach. Daher wurde ihm ein Platzverweis für die Burgstraße ausgesprochen. Diesem leistete der Mann aus Horn-Bad Meinberg keine Folge. Er zeigte sich durchgehend unkooperativ und den Polizisten gegenüber verbal aggressiv. Als die Einsatzkräfte ihn in den Streifenwagen führen wollten, um ihn auf die Wache zu bringen, leistete er massiven körperlichen Widerstand und schubste die Beamten. Der 33-Jährige wurde daher zu Boden gebracht, gefesselt und zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam gebracht. Ein dort durchgeführter Alkoholvortest verlief positiv. Der Mann sowie die Polizeibeamten blieben unverletzt. Die weiteren Ermittlungen gegen den Bad Meinberger wegen eines Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte dauern an.

POL-LIP: Detmold. Über WhatsApp-Masche betrogen.
Lippe (ots)

Eine Frau aus Hiddesen ist Opfer von WhatsApp-Betrügern geworden. Das meldete sie am Montag (16.09.2024) der Polizei, als sie nach mehreren Überweisungen bemerkte, dass es sich um eine Betrugsmasche handelte. Die Kriminellen gaben sich als Tochter der Frau aus und schrieben ihr über den Messenger-Dienst WhatsApp, dass sie eine neue Nummer habe. Die Detmolderin wurde gebeten Rechnungen für ihre vermeintliche Tochter zu begleichen und überwies in den letzten Tagen insgesamt eine niedrige 5-stellige Summe an die Betrüger.

Die Polizei warnt: Sollten Sie von einem vermeintlichen Verwandten oder Freund von einer unbekannten Nummer über WhatsApp angeschrieben und um persönliche Daten oder Geld gebeten werden, seien Sie achtsam und checken Sie den Kontakt sorgfältig. Überprüfen Sie die Identität dieser Person, indem Sie diese einfach unter der Ihnen bekannten Nummer anrufen oder um eine Sprachnachricht bitten.

POL-LIP: Detmold. Radfahrer stürzt in Graben.
Lippe (ots)

Auf der Bielefelder Straße stürzte am Montagmittag (16.09.2024) gegen 14 Uhr ein betrunkener Radfahrer. Der 67-Jährige aus Detmold fuhr auf seinem Fahrrad auf dem Radfahrstreifen in Richtung Detmolder Innenstadt. Kurz vor der Einmündung zur Straße "Im Lindenort" stand auf dem Radfahrstreifen ein Fahrzeug der Stadt, da dort Grünpflegearbeiten durchgeführt wurden. Der Radfahrer kam vor dem Fahrzeug zu Fall und stürzte in einen Graben. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch sowie entsprechende Ausfallerscheinungen bei dem Detmolder. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholvortest bestätigte den Verdacht - der Mann stand unter deutlichem Alkoholeinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Wegen seiner Verletzungen brachte ihn ein Rettungswagen ins Klinikum.

POL-LIP: Detmold. Verdächtige Person mit Messer in Detmolder Innenstadt gestellt.
Lippe (ots)

Am Dienstagmorgen (17.09.2024) wurde der Polizei gegen 9.30 Uhr eine verdächtige Person im Bereich Rosental gemeldet. Laut Zeugenaussagen sei der Mann mit einem großen Messer in der Hand unterwegs und bewege sich im Bereich Lustgarten und Theater. Polizeibeamte durchsuchten den Innenstadt-Bereich nach dem Verdächtigen und konnten ihn schließlich in einem Garten auf einem Grundstück gegenüber des Theaters antreffen. Der 28-Jährige ließ sich widerstandslos mit auf die Polizeiwache nehmen. Das Kampfmesser, was der polizeibekannte Mann aus Detmold bei sich führte, wurde sichergestellt. Verletzt wurde nach jetzigem Erkenntnisstand niemand. Eine Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung durch das Ordnungsamt Detmold wird aktuell geprüft. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Geprüft wird auch, ob es sich bei dem Vorfall um eine mögliche Straftat nach dem Waffengesetz handeln könnte. Laut Zeugenaussagen sollen Menschen in der Innenstadt aus Angst vor einem Angriff durch den Mann geflüchtet sein. Personen, die tatsächlich durch ihn gefährdet wurden oder Hinweise auf eine Straftat haben, melden sich bitte telefonisch unter 05231 6090 bei der Kriminalpolizei.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. In Lagerhütte eingebrochen und Gartenwerkzeug gestohlen.
Lippe (ots)

In der Straße "Hasselbachtal" wurde zwischen Sonntagmittag und Montagnachmittag (15./16.09.2024) in eine Lagerhütte eines Vereins eingebrochen. Bislang Unbekannte brachen die Tür der Hütte gewaltsam auf, um sich Zutritt zu verschaffen. Sie entwendeten einen Schlüssel, eine Motorsense und einen Laubbläser der Marke "Stihl" im Wert von rund 3000 Euro. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Hasselbachtal festgestellt hat, wendet sich mit Hinweisen bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwölfjähriger in Warburg vermisst - Weitere Fotos im Beitrag
Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 18.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zwölfjähriger in Warburg vermisst - Weitere Fotos im Beitrag
Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 18.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner