21. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 21.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Jugendliches Duo flüchtet vor Polizeikontrolle - Strafanzeigen, 189 x Fahren ohne Fahrerlaubnis, Mann von Jugendlichen angegriffen, Raub

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Unfälle mit leicht verletzen Radlern in Paderborn
Paderborn (ots)

(md) Am frühen Dienstagabend, 20.08. kam es in Paderborn zu zwei Verkehrsunfällen zwischen Pkws und Fahrradfahrenden, bei denen die Radler leicht verletzt wurden.

Gegen 18.00 Uhr befuhr eine 17-jährige junge Frau mit ihrem Mountainbike den Fahrradweg linksseitig des Frankfurter Wegs in Fahrtrichtung Bahnhofstraße in Paderborn. Zeitgleich kam aus dem Greifswalder Weg ein 43-jähriger mit seinem BMW und es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radlerin leicht verletzt wurde.

Gegen 17.10 Uhr befuhren eine 27-jährige Pedelec-Fahrerin und ein 25-jähriger Opelfahrer aus dem Kreis Höxter zeitgleich den Berliner Ring in Richtung Detmolder Straße in Paderborn. Beim Abbiegevorgang in die Driburger Straße übersah der junge Mann die Radlerin, die beim Zusammenstoß leicht verletzt wurde.

POL-PB: Jugendliches Duo flüchtet vor Polizeikontrolle - Strafanzeigen
Paderborn (ots)

(CK) - Am Dienstagabend (20.08., 22.25 Uhr) waren Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt auf der Augustdorfer Straße unterwegs. An der Kreuzung mit dem Schwabenweg wurden die Beamten auf ein Kleinkraftrad aufmerksam, das ohne jegliches Licht unterwegs war; der Beifahrer trug keinen Helm. Als der Mofa-Fahrer auf die Anhaltezeichen der Einsatzkräfte aufmerksam wurde, versuchte er sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h flüchtete der Fahrer über mehrere Straßen bis zum Bayernweg. Hier befindet sich ein Poller, so dass die Polizeibeamten dem Fahrzeug nicht weiter folgen konnten. Das Kleinkraftrad setzte die Fahrt mit hoher Geschwindigkeit auf dem Geh-/Radweg weiter in Richtung Schwabenweg fort. Während der Flucht beging der Fahrer mehrere Ordnungswidrigkeiten und bewegte sich grob fahrlässig und rücksichtslos fort.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung fanden die Polizeibeamten das Kleinkraftrad kurz hinter der Einmündung zum Schwabenweg verunfallt auf der Straße liegend vor. Der Fahrer, ein 16-Jähriger aus Paderborn, kam den Beamten aus dem Bereich des Bachlaufes "Dubelohgraben" entgegen. Er war leicht verletzt und gab an, soeben mit dem Kleinkraftrad einen Unfall gehabt zu haben. Der 16-Jährige Fahrer wurde daraufhin mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

Im Krankenhaus trafen die Beamten zufällig auf den Sozius, einen 17-Jährigen aus Paderborn. Auch dieser war bei dem Unfall verletzt und von seinen Eltern in die Klinik gebracht worden.

Weitere polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der 16-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Weiterhin war das Versicherungskennzeichen nicht für das Kleinkraftrad ausgegeben. Da die Besitzverhältnisse für dieses Fahrzeug derzeit noch ungeklärt sind, wurde es sichergestellt.

Gegen den 16-jährigen Jugendlichen wurde ein Strafverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzt sowie Urkundenfälschung eingeleitet.

POL-PB: #LEBEN - Polizei stellt erhebliche Geschwindigkeitsverstöße fest
Paderborn/Büren (ots)

(km) Am Montag, 19.08. führten zivile Motorradpolizisten in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.30 Uhr Geschwindigkeitskontrollen auf der B1 und der L776 durch.

Neben zahlreichen Handy- und Überholverstößen wurden auch vier schwerwiegende Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Auf der B1 in Paderborn wurde am späten Nachmittag ein 25-Jähriger aus Emden in seinem Golf Sportwagen mit einer Geschwindigkeit von 162 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Auf den 25-Jährigen kommt ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro sowie ein zweimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg zu.

Ein 24-jähriger VW-Fahrer aus Hamburg wurde am frühen Abend auf der L776 mit einer Geschwindigkeit von 174 km/h gemessen. Der Fahrer fuhr mit seinem Golf in Fahrtrichtung Büren bei erlaubten 100 km/h. Die Ahndung dieses Verstoßes liegt bei 700 Euro Bußgeld, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg.

Mit einer B-Klasse von Mercedes Benz war eine 40-jährige Frankfurterin kurz vor 18.00 Uhr auf der L776 in Richtung Paderborn unterwegs. Die durchgeführte Messung ergab eine Überschreitung der erlaubten 100 km/h um 44 km/h. Die Fahrerin muss mit einem Bußgeld in Höhe von 320 Euro, einem Monat Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen.

Am Abend war ein 24-jähriger Mann aus Brakel auf der L776 in einem älteren VW Passat mit einer Geschwindigkeit von 171 km/h bei erlaubten 100 km/h unterwegs. Der Brakeler befuhr die L776 in Richtung Büren. Das Bußgeld für diesen Verstoß liegt bei 700 Euro sowie drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg.

#LEBEN. Weniger Tote und Schwerverletzte bei Verkehrsunfällen. Seit Jahresbeginn 2024 arbeitet die Polizei NRW und somit auch die Polizei im Kreis Paderborn mit der Strategie für mehr Sicherheit auf den Straßen. Überschrieben wird diese landesweit mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt.

Unter anderem sind Geschwindigkeitskontrollen ein wichtiger Aspekt der neuen "Fachstrategie Verkehr". Kontrollen finden grundsätzlich unangekündigt statt. Verkehrsteilnehmenden sollte bewusst sein, dass die polizeiliche Verkehrsüberwachung der Einhaltung der Verkehrsregeln jederzeit und überall erfolgen kann und festgestellte Verstöße konsequent geahndet werden.

POL-PB: Fahren ohne Fahrerlaubnis - in 189 Fällen
Paderborn (ots)

(km) Mitte August versahen Mitarbeitende des BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität, ehemals Bundesamt für Güterverkehr) auf der A44 ihren Dienst in ihrem Kontrollfahrzeug.

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit bemerkten sie in Richtung Bielefeld eine Sattelzugmaschine, die mit 110 km/h bei erlaubten 80 km/h unterwegs war.

Die Mitarbeitenden entschieden sich, den Sattelzug auf einem nahegelegenen Autohof anzuhalten und zu kontrollieren.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 40-jährige Fahrer seit etwa neun Monaten nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Auswertung des digitalen Betriebssystems am Sattelzug ergab, dass der Fahrer insgesamt 189 Tage sowie über 130 000 km die Maschine ohne gültige Fahrerlaubnis führte.

Gegen den 40-Jährigen wurde durch die hinzugezogene Polizei ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in 189 Fällen eröffnet.

Zudem wurden weitere Fahrten ohne gültige Fahrerkarte und mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten zur Anzeige gebracht.

Ein weiteres Strafverfahren wurde gegen die Inhaberin der Firma wegen des Zulassens beziehungsweise Anordnens zum Führen eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Fahrerlaubnis eröffnet.

Der TÜV der Sattelzugmaschine war abgelaufen und weitere Mängel an den Bremsen auf der Lenkachse wurden festgestellt. Die Defekte konnten in einer nahegelegenen Fachwerkstatt behoben werden. Ein weiterer Firmenmitarbeiter durfte anschließend die Fahrt mit dem Sattelzug fortsetzen - der vorherige Fahrer nahm auf dem Beifahrersitz Platz.

POL-PB: Unfall mit vier Beteiligten - ein Leichtverletzter
Paderborn (ots)

(km) Am Mittwochvormittag, 21.08., 05.50 Uhr, war ein 30-jährigen Mann aus Bad Lippspringe mit seinem Opel Vivaro auf dem Heinz-Nixdorf-Ring in Richtung Elsener Straße unterwegs. Dahinter fuhren ein 60-Jähriger aus Paderborn mit seinem Kleinkraftrad und eine 34-jährige Ford Focus-Fahrerin aus Bad Lippspringe.

Neben dem Vivaro-Fahrer fuhr ein 27-Jähriger Paderborner mit seinem Peugeot Expert auf dem linken Fahrstreifen in gleicher Höhe.

In Höhe des Stedener Felds fuhr der 30-jährige Vivaro-Fahrer mit seinem Fahrzeug von dem rechten auf den linken Fahrstreifen. Der Peugeot-Fahrer musste dadurch nach links ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Der 30-Jährige führte eine Gefahrenbremsung durch, sodass der 60-jährige Kleinkraftrad-Fahrer auf den Vivaro auffuhr. Die sich dahinter befindliche 34-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über die Trümmerteile auf der Fahrbahn. Der Baum knickte auf der Hälfte ab und fiel auf die entgegengesetzte Fahrbahn.

Bei dem Unfall wurde der 27-Jährige leicht verletzt und mit einem Rettungswagen einem Paderborner Krankenhaus zugeführt. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt. Der Peugeot wurde vor Ort von einem Paderborner Unternehmen abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 13 000 Euro.

Aufgrund von austretendem Öl aus dem Peugeot war die untere Wasserbehörde vor Ort. Die konterminierte Erde wurde von der Feuerwehr Paderborn abgetragen.

Der Heinz-Nixdorf-Ring war während der Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten für 1,5 Stunden komplett gesperrt.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Gefährliche Körperverletzung in der Innenstadt.
Lippe (ots)

Im Bereich Judengang/Lange Straße kam es am frühen Samstagmorgen (17.08.2024) gegen 4.30 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei der ein Mann aus Bad Salzuflen durch einen Sturz schwerste Verletzungen erlitt. Der 32-Jährige war gegen 4.30 Uhr nach einem Kneipenbesuch gemeinsam mit einem 19-jährigen Bad Salzufler zu Fuß unterwegs, als sie einer größeren Personengruppe begegneten. Nach einem zunächst verbalen Austausch entwickelte sich die Situation zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im Rahmen dieser wurde der 32-Jährige nach ersten Erkenntnissen unvermittelt von einem 20-Jährigen aus Lage von hinten mit der Faust auf den Kopf geschlagen, so dass dieser mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Anschließend entfernte sich die Personengruppe in Richtung Osterstraße. Darunter befand sich auch eine Person mit einem E-Scooter. Der Rettungsdienst brachte den Bad Salzufler in ein Klinikum. Nach aktuellen Erkenntnissen erlitt der Mann so schwere Kopfverletzungen, dass eine akute Lebensgefahr besteht. Die Personengruppe wurde wenig später von der Polizei in Tatortnähe in der Mauerstraße angetroffen und kontrolliert, so dass alle Personalien festgestellt werden konnten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Sollte es weitere Zeugen geben, die Hinweise zur Tat geben können und noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, melden sich diese bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 6.

POL-LIP: Lemgo. Mann von Jugendlichen angegriffen.
Lippe (ots)

Gegen 0.20 Uhr am Sonntag (18.08.2024) wurde ein Mann im Bruchweg von Unbekannten körperlich angegriffen. Der 57-Jährige war vom Parkplatz aus auf dem Fußweg in Richtung Schützenplatz unterwegs, als ihm zwei Jugendliche begegneten. Diese gingen den Barntruper unvermittelt an. Einer von ihnen versuchte den Mann mit einem Bierglas gegen den Kopf zu schlagen. Der 57-Jährige konnte den Schlag abwehren, wurde aber dennoch leicht verletzt. Die Jugendlichen flüchteten in Richtung Stadt. Sie werden wie folgt beschrieben: ca. 16 - 18 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, dunkle Haare. Das Kriminalkommissariat 5 bittet telefonisch unter 05231 6090 um Zeugenhinweise zur Körperverletzung.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Von Fahrbahn abgekommen.
Lippe (ots)

Am Dienstagabend (20.08.2024) gegen 19.40 Uhr verunglückte ein Autofahrer aus Schloß Holte-Stukenbrock, da er augenscheinlich alkoholisiert hinter seinem Steuer saß. Der 71-Jährige fuhr auf der L 948 in Richtung Siekholz, als er in einer Kurve die Kontrolle über seinen VW Passat verlor. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer, so dass sein Passat zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, die vom Rettungsdienst erstversorgt wurden. Eine Mitfahrt ins Krankenhaus verweigerte er. Da es Hinweise darauf gab, dass er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der positiv ausfiel. Dem 71-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Der Passat musste abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats dauern an.

POL-LIP: Detmold. Mann geschlagen und beraubt.
Lippe (ots)

Am frühen Dienstagmorgen (20.08.2024) gegen 5.45 Uhr ereignete sich ein Raub im Bereich der Unterführung Paulinenstraße/Ecke Industriestraße. Ein 40-Jähriger war zu Fuß aus Richtung Kronenplatz kommend in Richtung Bahnhof unterwegs. Er traf auf eine Gruppe von vier Personen, die ihn ansprachen und nach einer Zigarette fragten. Er verneinte dies, ging weiter und wurde plötzlich von hinten auf den Kopf geschlagen, so dass er auf die Straße stürzte. Die Unbekannten traten weiterhin auf ihn ein, raubten seinen Rucksack samt u. a. Bargeld und Handy und flüchteten in unbekannte Richtung. Der nach ersten Erkenntnissen leicht verletzte 40-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zwei aus der flüchtigen Gruppe konnten wie folgt beschrieben werden: Eine Person habe eine weiße Cappy, einen dunklen Hoodie-Pullover, eine helle Jeans und blaue Nike-Turnschuhe getragen. Eine weitere Person war mit einer weiten Hose, grünen Nike-Turnschuhen und ebenfalls mit einer weißen Cappy bekleidet. Wer Hinweise zum Raub geben kann, setzt sich bitte telefonisch unter 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwölfjähriger in Warburg vermisst - Weitere Fotos im Beitrag
Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 18.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zwölfjähriger in Warburg vermisst - Weitere Fotos im Beitrag
Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 18.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner