29. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 29.08.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

231 Verstöße in 8 Std. festgestellt, Alkohol - Alleinunfall mit drei Schwerverletzten, Fast Food Restaurant - Pfefferspray versprüht, Frau belästigt

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: 231 Verstöße in 8 Stunden festgestellt - Polizei zieht Bilanz nach einem weiteren Kontrolltag
Höxter (ots)

Bei einem kreisweiten Kontrolltag in Höxter konnten am Montag, 26. August, viele Verstöße festgestellt werden. Geschwindigkeitsmessungen, Fahrtauglichkeit und die vorgeschriebene Nutzung von Sicherheitseinrichtungen standen im Mittelpunkt dieser Kontrollen. Kolleginnen und Kollegen verschiedener Direktionen der Kreispolizeibehörde Höxter sowie ein Radarwagen des Kreises, waren an diesem Tag im Einsatz. In der Zeit von 10 - 18 Uhr stellten die Beamten 231 Verstöße fest. Bei 228 Verstößen waren Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Trauriger Rekord war ein 43-Jähriger, der mit seinem 5er BMW unterwegs war. Auf der B252, zwischen Brakel und Nieheim, war er mit 131 km/h, bei erlaubten 100 km/h, gemessen worden. Abzüglich Toleranz wird ihm eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h vorgeworfen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 150 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Kollegen des Verkehrsdienstes schauten sich zudem ein Motorrad etwas genauer an. Aufgrund zu lauter Motorengeräusche geriet der Motorradfahrer ins Visier der Beamten. Bei der anschließenden Begutachtung eines TÜV-Prüfers konnten weitere Mängel festgestellt werden, sodass das Fahrzeug stillgelegt wurde. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Dem Fahrer und dem Halter erwartet nun jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

In Brakel versuchte sich eine offensichtlich betrunkene Radfahrerin der Kontrolle zu entziehen. Sie konnte jedoch angehalten werden. Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme an.

Die Kreispolizeibehörde Höxter führt regelmäßig großangelegte Kontrollen dieser Art durch. Dabei werden kreisweit Kontrollstellen eingerichtet. Die festgestellten Verstöße werden konsequent geahndet, um auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen./rek

POL-PB: Einbrüche in Firmen
Büren (ots)

(CK) - In der Nacht zu Mittwoch (28.08.) waren in Büren Einbrecher unterwegs, die sich gewaltsam Zutritt zu drei Firmen an der Werkstraße (2x) und an der Fürstenberger Straße verschafft hatten.

In allen drei Objekten durchsuchten sie die Innenräume. In zwei Fällen gingen sie Tresore an und versuchten, diese aufzuflexen. Das gelang ihnen in einer Firma; es wurde dabei ein geringer Bargeldbetrag gestohlen. Aus den beiden anderen Firmen flüchtete die Einbrecher ohne Beute.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesen Einbrüchen machen? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort oder in der Nähe gemacht?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Alkohol - Alleinunfall mit drei Schwerverletzten
Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochabend (28.08., 22.35 Uhr) war ein 20-jähriger Mann aus Paderborn mit seinem BMW auf der Sander Straße in Fahrtrichtung Elsen unterwegs. Mit ihm im Fahrzeug als Beifahrer befanden sich vorne rechts eine 18-Jährige, hinten links ein 21-Jähriger, beide aus Paderborn.

Auf Höhe der Hausnummer 105 verlor der Fahrer, der nach Zeugenaussagen mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam infolgedessen nach links von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen einen Baum. Alle drei Fahrzeuginsassen zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurden mit Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser gebracht.

Da der Verdacht bestand, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Das Auto wurde von der Unfallstelle abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in höhe von 30 000 Euro.

Die Unfallstelle wurde für die Dauer der Unfallaufnahme für 2,5 Stunden gesperrt.

POL-PB: Fast Food Restaurant - Pfefferspray versprüht
Paderborn (ots)

(CK) - Ein bislang unbekannter Täter versprühte am Donnerstagmittag (29.08, 11.50 Uhr) nach bisherigen Erkenntnissen Pfefferspray in der Damentoilette eines Fast Food Restaurants in der Westernstraße 41. Infolgedessen kam es zu Atemwegsreizungen bei Mitarbeitenden und Gästen, die alle selbständig die Räumlichkeit verlassen konnten.

Sofort hinzugezogene Rettungskräfte versorgten zwei Frauen noch vor Ort.

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und sucht Zeugen:

Wer kann Angaben zu diesem Sachverhalt machen? Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf den Täter geben?

Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Junge Frau belästigt - 26-Jähriger festgenommen
Salzkotten (ots)

(CK) - Am späten Donnerstagnachmittag (28.08.,17.45 Uhr) wurde eine 16-jährige Jugendliche in dem Freibad am Schützenplatz durch einen 26-jährigen Mann belästigt. Sie wandte sich Hilfe suchend an den Bademeister, der wiederum die Polizei informierte. Zwischenzeitlich war der Tatverdächtige über einen Zaun in Richtung Moorweg geflüchtet. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen waren erfolgreich: Der Beschuldigte, ein 26-jähriger Mann aus dem Libanon, konnte noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden.

Am heutigen Tag wurde er auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Es wird nachberichtet, ob ein Untersuchungshaftbefehl erlassen wird.

POL-PB: #LEBEN - Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen
Bad Wünnenberg / Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochabend (27.08.,18:00 Uhr) kontrollierte ein Kradfahrer der Polizei zwei Fahrzeugführer, nachdem er diese mit erheblichen nach erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen hatte.

Beide Fahrzeuge waren hintereinander auf der B 480 in Fahrtrichtung Paderborn unterwegs. In Höhe der Anschlusstelle Bad Wünnenberg wurde auf einer Messstrecke von 1000 Meter eine Geschwindigkeit von 170 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Beide Fahrzeuge wurden an der AS Etteln herausgewinkt und kontrolliert.

Gegen den 53-jährigen VW-Fahrer aus Hameln-Bad Pyrmont sowie einen 49-jährigen Niederländer wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold. Roxana Keil-Preuß ist neue Kontaktbeamtin für Menschen in Detmolder Innenstadt.
Lippe (ots)

 
 
Bildunterschrift: Foto: Polizei Lippe / S. Thelaner

Bereits seit Juni 2024 ist Polizeioberkommissarin Roxana Keil-Preuß als neue Bezirksdienstbeamtin für den Innenstadtbereich in Detmold im Einsatz. Mit 47 Jahren bringt sie eine Fülle von Erfahrungen in ihre neue Rolle ein und freut sich darauf, ihre Expertise nun bürgernah einzusetzen. Sie folgt auf Polizeihauptkommissar Thomas Nack, der sich nach vielen Jahren im Detmolder Bezirksdienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Nach ihrer Ausbildung im mittleren Dienst, die sie 1997 in Schloß Holte-Stukenbrock begann und 1999 erfolgreich abschloss, war sie zunächst in der Polizeiwache Lage tätig. Ihre weitere Laufbahn führte sie über die Wachen in Detmold und wieder zurück nach Lage, bevor sie von 2018 bis zu ihrer jetzigen Position in der Wache Bad Salzuflen ihren Dienst versah. In all diesen Jahren sammelte sie wertvolle Erfahrungen im Wachdienst.

Zuständig wird sie für den Bereich Stadtmitte Süd in Detmold sein. In ihrer neuen Funktion als Kontaktbeamtin freut sich Roxana Keil-Preuß besonders darauf, mehr Zeit für die Anliegen der Bürger zu haben: "Eine gute Kommunikation mit meinem Gegenüber ist super wichtig. Besonders spannend finde ich die Arbeit mit den Kindergärten und Schulen. Ansprechbar zu sein, sich für die Bearbeitung von Problemen und Konflikten Zeit zu nehmen und vernünftige Lösungen zu finden, macht die Stelle als Bezirksdienstbeamtin für mich so interessant. Mein Lebensmotto 'Der Weg ist das Ziel' passt perfekt zu dieser neuen Aufgabe", erklärt sie.

Privat ist die Polizeioberkommissarin in Lage verwurzelt. Die 47-jährige Mutter zweier Kinder (19 und 16 Jahre) ist seit 21 Jahren verheiratet. In ihrer Freizeit genießt sie die Zeit mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden, unternimmt gerne lange Spaziergänge, fährt Rad, trifft Freunde und liest. Neben ihrer polizeilichen Tätigkeit engagiert sich Roxana Keil-Preuß auch gewerkschaftlich und ist festes Personalratsmitglied.

Telefonisch erreichen Sie Ihre Bezirksdienstbeamtin unter (05231) 609 1471. Sprechen Sie sie gerne auch direkt persönlich an, wenn sie in ihrem Bezirk unterwegs ist.

POL-LIP: Bad Salzuflen. E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss kollidiert mit PKW.
Lippe (ots)

Am Mittwochnachmittag (28.08.2024, 16 Uhr) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem E-Scooter und einem PKW an der Alten Vlothoer Straße. Ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer aus Bad Salzuflen fuhr in Richtung der Kliniken verbotswidrig auf dem Gehweg entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung und kollidierte mit einem VW Golf, der von einem Parkplatz auf die Straße einbiegen wollte.

Der E-Scooter-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Substanzen, die typischerweise eine stimulierende Wirkung haben. Die 43-jährige Golf-Fahrerin, ebenfalls aus Bad Salzuflen, blieb unverletzt. Am Golf entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen den E-Scooter-Fahrer eingeleitet.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Sachbeschädigung an Sporthalle.
Lippe (ots)

In der Zeit von Dienstag (27.08.2024), 16:30 Uhr, bis Mittwoch (28.08.2024), 07:30 Uhr, beschädigten unbekannte Täter zwei Fenster der Sporthalle am Elkenbreder Weg. Ein Fenster wurde komplett zerbrochen, das andere wies Sprünge im Glas auf. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum Verdächtiges im Bereich der Sporthalle beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 6 zu melden.

POL-LIP: Detmold. Diebstahl von drei Fahrrädern aus Garage.
Lippe (ots)

In der Nacht von Dienstag (27.08.2024; 19 Uhr) auf Mittwoch (28.08.2024; 10 Uhr) entwendeten unbekannte Täter drei Cube-Fahrräder (Elite HPT, SL Cross Race, SL Cross SL) aus einer verschlossenen Garage in der Hohenloher Straße. Wie sie in die Garage gelangten, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

POL-LIP: Detmold- Mosebeck. Alkoholisierter Autofahrer kollidiert mit Traktor.
Lippe (ots)

Am Mittwochabend (28.08.2024) kam es gegen 20 Uhr auf der Barntruper Straße in Mosebeck zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem landwirtschaftlichen Gespann. Ein 35-jähriger Detmolder geriet mit seinem VW Polo auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Anhänger eines entgegenkommenden Traktors, der von einem 22-jährigen Blomberger geführt wurde. Bei dem Zusammenstoß wurde der Polo-Fahrer leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Verkehrskommissariat zu melden.

POL-LIP: Dörentrup - Hillentrup. Graffiti-Schmierereien an Grundschule.
Lippe (ots)

In der Zeit von Freitagnachmittag (23.08.2024) bis Montag (26.08.2024) vor Schulbeginn beschmierten unbekannte Täter die Außenwände der Grundschule Dörentrup West im Ortsteil Hillentrup mit einem großflächigen Graffiti. Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum Verdächtiges im Bereich der Grundschule beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 6 zu melden.

POL-LIP: Extertal. Diebstahl von Baggerteilen auf Baustelle.
Lippe (ots)

In der Zeit von Dienstag (27.08.2024), 16 Uhr, bis Mittwoch (28.08.2024), 8 Uhr, entwendeten unbekannte Täter mehrere Teile von einem Bagger, der am Fahrbahnrand des Buchfinkenwegs abgestellt war. Die Täter bauten die Verkleidung an der Vorder- und Rückseite, den verschlossenen Tankverschluss sowie beide Außenspiegel ab.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in der genannten Zeit Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

Rahmen einer Bedrohung.
Lippe (ots)

In Leopoldshöhe fand am Donnerstag (29.08.2024) ein Polizeieinsatz im Bereich der Hermannstraße statt. Ein 41-jähriger Mann bedrohte zunächst am Morgen einen Nachbarn. Anschließend verbarrikadierte er sich in seiner Wohnung. Es lagen Hinweise darauf vor, dass der Mann aus Leopoldshöhe bewaffnet sei. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wurde zur Unterstützung hinzugezogen. Gegen 11.30 Uhr konnte der 41-Jährige zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden. Verletzt wurde niemand. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

POL-LIP: Vlotho/ Kreis Lippe. Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt - Polizei Herford sucht Zeugen.
Lippe (ots)

Am Samstag (24.08.2024) ereignete sich gegen 15.55 Uhr auf der Bäderstraße in Vlotho, nahe der Grenze zum Kreis Lippe, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Motorradfahrer aus Rinteln wurde dabei schwer verletzt, als er einem abbiegenden Kleinwagen ausweichen musste.

Der Fahrer des silbernen Kleinwagens, möglicherweise ein Hyundai, bog nach links auf einen Parkplatz ab und missachtete dabei die Vorfahrt des Motorradfahrers. Bei seinem Ausweichmanöver verlor der 20-Jährige die Kontrolle über seine Suzuki, kam von der Fahrbahn ab und stürzte eine Böschung hinab. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Ein Zeuge leistete Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst eintraf. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Die Kreispolizeibehörde Lippe bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Öffentlichkeitsfahndung und fordert Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem flüchtigen Fahrzeug geben können, auf, sich direkt an die Polizei Herford unter der Telefonnummer 05221 8880 zu wenden. Die ursprüngliche Pressemitteilung der Polizei Herford ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65846/5850761

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 18.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Hoffnung für den Campingplatz in Neuenheerse: Ein Neuanfang?
Aktuell

Besonders erfreulich ist, dass eine neue Pächterin aus dem Dorf Neuenheerse gefunden wurde, die mit frischen Ideen vielversprechende Hoffnung weckt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 18.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 14-Jährige vermisst. Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle, Schüler auf Schulhof geschlagen, 13-Jähriger 2x beraubt

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 17.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Polizei stoppt illegales Kfz-Rennen: zwei Fahrzeuge weg, zwei Führerscheine weg, Verdächtige Person mit Messer, Über WhatsApp-Masche betrogen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner