12. Juli 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 12.07.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Fünfstellige Beträge ergaunert: Betrüger schlagen online zweimal zu, Illegaler Handel mit Kokain, Unfälle, Fahrerflucht und mehr

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Transporter weicht Pkw aus und beschädigt eine Mauer - Polizei sucht den flüchtigen Pkw
Bad Driburg (ots)

In der Laurentiusstraße in Bad Driburg-Neuenheerse kam es zu einem Verkehrsunfall. Am Freitag, 5. Juli, gegen 14.10 Uhr, fuhr ein 30-Jähriger aus Bad Driburg mit seinem Transporter auf der Laurentiusstraße in Richtung Johannwarthstraße. Auf Höhe der dortigen Baustelle kam ihm ein weißer Audi A4 entgegen. Um einen Zusammenstoß bei der Fahrbahnverengung zu verhindern, wich der 30-Jährige nach rechts aus, obwohl der Gegenverkehr hätte warten müssen. Dabei touchierte er eine Grundstücksmauer. Am Transporter und an der Mauer entstand ein geringer Sachschaden. Der Audi fuhr weiter und entfernte sich vom Unfallort. Nun hoffen die Ermittler der Kreispolizeibehörde Höxter auf Hinweise aus der Bevölkerung. Unter der Rufnummer 05271/962-0 werden diese entgegengenommen./rek

POL-HX: Fünfstellige Beträge ergaunert: Betrüger schlagen online zweimal zu
Kreis Höxter (ots)

Opfer dreister Onlinebetrugsmaschen wurden zwei Frauen im Kreis Höxter. In beiden Fällen konnte jeweils ein hoher fünfstelliger Betrag ergaunert werden. Dabei wurden den Opfern falsche Tatsachen vorgespielt.

Eine 55-Jährige aus Steinheim wurde bei Facebook von einer unbekannten Person angeschrieben, die sich als Mitarbeiter einer Hilfsorganisation ausgegeben hatte. Ihr wurde ein Paket mit Geld versprochen, wenn sie dem Absender vorher Codes von Online-Gutschein-Karten zuschickt. In einem Zeitraum von etwa zwei Monaten übermittelte die 55-Jährige mehrfach die Codes an den unbekannten Empfänger. Der Betrag summierte sich auf eine fünfstellige Euro-Höhe. In Beverungen wurde eine 65-Jährige Opfer einer weiteren Betrugsmasche. Über eine Online-Plattform kontaktierte sie ein vermeintlicher Arzt aus Syrien. Er gab an, dass sie auf ein Paket aufpassen solle, bis er in Deutschland sei. Da angeblich immer wieder Gebühren für den Transport des Pakets angefallen waren, überwies die 65-Jährige mehrfach Geldbeträge auf verschiedene Konten. Auch hier geht der Schaden in den fünfstelligen Euro-Bereich. Die genannten Pakete kamen in beiden Fällen nicht an.

Die Polizei warnt an dieser Stelle vor solchen Betrugsmaschen. Die Betrüger lassen sich immer wieder neue Geschichten einfallen, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Daher der Rat der Polizei: "Überweisen Sie kein Geld an Personen, die Sie nicht kennen. Verschicken Sie keine Codes von Gutscheinkarten. Bleiben Sie wachsam."/rek

POL-PB: Mutter mit zwei Kindern und Zeugen nach Fahrradunfall mit Verletzten gesucht
Bad Lippspringe (ots)

(mb) Nach einem Fahrradunfall auf dem Gehweg an der Detmolder Straße, an dem am Donnerstag (11.07.2024) ein radelnder Junge und eine Radfahrerin beteiligt waren, sucht die Polizei das Kind und Unfallzeugen.

Eine 39-jährige Radfahrerin fuhr gegen 13.55 Uhr auf dem für Radfahrer frei gegebenen Gehweg an der Detmolder Straße von Schlangen kommend stadteinwärts. Kurz vor dem Kreisverkehr Schwimmbadstraße überholte sie zunächst eine radelnde Frau. Dann wollte sie zwei radelende Kinder überholen. Plötzlich stürzte eins der Kinder. Um nicht mit dem am Boden liegenden Jungen zu kollidieren, machte die 39-Jährige eine Vollbremsung, stieß seitlich gegen ein geparktes Auto und stürzte. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Am Auto entstanden Lackkratzer.

Der acht- bis neunjährige Junge stand wieder auf. Ob er verletzt war oder nicht, ist nicht bekannt. Die andere Radlerin schien seine Mutter zu sein. Nach einer kurzen Entschuldigung fuhren der gestürzte Junge, das andere Kind und die mutmaßliche Mutter stadteinwärts davon. Sie soll etwa 35 Jahre alt und schlank sein. Die Frau hatte ein arabisches Erscheinungsbild und trug ein braunes Kopftuch. Zu den Kindern ist nichts weiter bekannt.

Unfallzeugen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Frau mit den beiden Kindern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 in Verbindung setzen.

POL-LIP: Detmold. Illegaler Handel mit Kokain - 22-Jähriger festgenommen.
Lippe (ots)

Am Mittwochmittag (10.07.2024) beobachtete die lippische Kriminalpolizei einen Mann in der Straße "Zum Lustgarten" (im sogenannten "Gorki-Park") beim Drogenhandel. Gemeinsam mit Streifenteams der Detmolder Wache wurde der Tatverdächtige gegen 14 Uhr kontrolliert und durchsucht. Bei dem Mann handelt es sich um einen 22-jährigen Albaner ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Er führte nach ersten Erkenntnissen eine nicht geringe Menge Kokain in Form von zahlreichen Verkaufseinheiten und eine größere Summe Bargeld bei sich. Die Drogen befanden sich in einem Päckchen, was er wegwarf, als er die Polizei bemerkte. Es konnte anschließend jedoch im Park aufgefunden und ihm zugeordnet werden. Der Mann aus Albanien wurde vorläufig festgenommen und das Kokain wurde sichergestellt. Nach einer Vorführung am Donnerstag (11.07.2024) ordnete ein Haftrichter wegen des Verdachts auf illegalen Handel mit Betäubungsmitteln Untersuchungshaft für den 22-Jährigen an. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

POL-LIP: Oerlinghausen. Sachbeschädigung an Kirche.
Lippe (ots)

In der Marktstraße beschädigten bislang Unbekannte im Zeitraum 07. - 11.07.2024 eine Fensterscheibe an der Kirche. Augenscheinlich wurde die Scheibe eingeschlagen. Eine Zeugin bemerkte den Schaden in Höhe von geschätzten 300 Euro und rief die Polizei. Das Kriminalkommissariat 5 bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 05231 6090.

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Kind auf Straße gerannt - Zusammenstoß mit Auto.
Lippe (ots)

Auf der Bielefelder Straße wurde am Donnerstagmittag (11.07.2024) ein Junge aus Detmold von einer Autofahrerin angefahren, weil er unvermittelt auf die Straße lief. Eine 40-Jährige aus Detmold fuhr mit ihrem Ford Fiesta gegen 13.30 Uhr in Richtung Pivitsheide, als der 8-Jährige auf Höhe des "Arnimparks" plötzlich von links auf die Straße rannte, um die Fahrbahn zu überqueren. Die Ford-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß mit dem Kind nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall erlitt der Junge leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

POL-LIP: Bad Salzuflen-Holzhausen. Jugendlicher Radfahrer weicht Auto aus und stürzt - Zeugen zu Fahrerflucht gesucht.
Lippe (ots)

Im Alt-Sylbacher-Weg stürzte am Donnerstagmittag (11.07.2024) ein Jugendlicher von seinem Rad, als er einem Auto auswich. Der 15-Jährige aus Bad Salzuflen fuhr gegen 13.30 Uhr mit seinem Pedelec in Richtung Einmündung zur Straße "Im Moddenfelde", da er nach rechts in diese abbiegen wollte. Aus der Straße "Im Moddenfelde" kam zeitgleich jedoch ein unbekanntes Fahrzeug, der mit augenscheinlich hoher Geschwindigkeit in den Alt-Sylbacher-Weg einbog und dabei auf die Spur des Radfahrers fuhr. Der 15-Jährige bremste stark ab, stürzte vom Pedelec und erlitt leichte Verletzungen. Der Autofahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich um einen silbernen/grauen Kombi älteren Baujahrs mit lippischen Kennzeichen und seitlich dunkel getönten Scheiben gehandelt haben. Es wurde vermutlich von einem Mann mit kurzen Haaren gesteuert. Am Rad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro. Das Verkehrskommissariat bittet Zeugen sich mit Hinweisen zum Unfall und zum Fahrzeug bzw. Fahrer telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Oerlinghausen-Lipperreihe. Lemgoer kollidiert mit Baum.
Lippe (ots)

Am Donnerstagvormittag (11.07.2024) gegen 11 Uhr kam es auf dem Hellweg in Lipperreihe zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 42-Jähriger aus Lemgo fuhr mit seinem Daihatsu Copen in Richtung Bielefeld-Sennestadt. In Höhe "Bartholdskrug" kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem massiven Baum am Straßenrand. Vor Eintreffen der Einsatzkräfte kümmerten sich Ersthelfer zunächst vorbildlich um den Verunfallten. Der Lemgoer wurde durch den Zusammenstoß in seinem Auto eingeklemmt, so dass er von Feuerwehr und Rettungsdienst befreit werden musste. Ein Rettungshubschrauber transportierte den 42-Jährigen anschließend mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Nach aktuellem Stand besteht weiterhin akute Lebensgefahr. Am Daihatsu, der vollständig zerstört war, entstand ein Sachschaden von rund 17.000 Euro. Ein Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Bielefeld unterstützte bei der Aufnahme des Unfalls. Der Hellweg blieb dafür in diesem Bereich bis etwa 14.45 Uhr gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass der 42-Jährige seinen Wagen aus suizidaler Absicht vorsätzlich gegen den Baum steuerte. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats laufen.

POL-LIP: Oerlinghausen. Zusammenstoß zwischen PKW und LKW im Kreuzungsbereich.
Lippe (ots)

An der Kreuzung Hellweg/Holter Straße ereignete sich am Donnerstagvormittag (11.07.2024) ein Verkehrsunfall, da nach ersten Erkenntnissen eine Vorfahrt missachtet wurde. An der besagten Kreuzung war die Ampel ausgefallen, so dass die Verkehrszeichen die Vorfahrt regelten. Eine 85-Jährige aus Oerlinghausen war gegen 11.30 Uhr auf der Holter Straße unterwegs und übersah ein Stop-Schild, so dass sie ungebremst in den Kreuzungsbereich einfuhr. Zeitgleich fuhr ein 59-Jähriger LKW-Fahrer samt Auflieger aus Bosau (Schleswig-Holstein) auf dem vorfahrtberechtigten Hellweg. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen, an ihnen entstand ein Sachschaden von geschätzten 17.000 Euro. Während der Mann im LKW unverletzt blieb, erlitt die 85-jährige Frau - wie sich im Anschluss herausstellte - lebensgefährliche Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Klinikum. Die Örtlichkeit blieb für die Dauer der Unfallaufnahme bis etwa 13 Uhr gesperrt.

POL-LIP: Detmold. Korrektur: Keine Fahrerflucht - Radfahrer bei Verkehrsunfall gestürzt.
Lippe (ots)

Ein Verkehrsunfall an der Einmündung Lagesche Straße/Thusneldastraße am Dienstagnachmittag (09.07.2024) lief anders ab, als wir zunächst in der Pressemitteilung am 10.07.2024 veröffentlicht haben. Ein 75-jähriger Pedelec-Fahrer aus Detmold fuhr gegen 15 Uhr auf der Lageschen Straße in Richtung Klinikum, verbremste sich und stürzte infolgedessen kopfüber von seinem Rad. Ein Auto - wie zunächst angenommen - war nicht am Unfall beteiligt, so dass sich auch niemand unerlaubt vom Unfallort entfernt hat und keine Fahrerflucht begangen wurde. Der leicht verletzte Radfahrer wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

POL-LIP: Lage. Brandeinsatz an Wohnhaus in Lemgoer Straße dauert an.
Lippe (ots)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (11./12.07.2024) gegen 0 Uhr erhielten Feuerwehr und Polizei eine Alarmierung wegen eines Brandes in der Lemgoer Straße. In einem Mehrfamilienhaus breitete sich ein Feuer aus. Alle 20 Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen und das Gebäude rechtzeitig verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf umstehende Häuser. Das Haus selbst brannte komplett nieder. Die Hausbewohner kümmerten sich eigenständig um eine anderweitige Unterbringung. Auch das THW rückte an, um über einen Abriss des Gebäudes zu entscheiden. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern aktuell weiter an. Daher ist die Lemgoer Straße weiterhin zwischen Triftenstraße und Hindenburgstraße gesperrt - voraussichtlich bis in den späten Freitagnachmittag oder frühen Abend. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 19.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zwölfjähriger in Warburg vermisst, Illegale Drohnenflüge über Höxter, Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle,Telefonbetrüger

weiterlesen...
Zwölfjähriger in Warburg vermisst - Weitere Fotos im Beitrag
Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner