26. Juni 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 26.06.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Achtung, Betrug! Angebliche Tochter meldet sich per SMS und WhatsApp, Mehrere Einbrüche am Wochenende, Auffahrunfall an der Einfädelspur der B 64

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Auffahrunfall an der Einfädelspur der B 64
Brakel (ots)

Nach einem Unfall, der sich bereits am 12. Juni auf der B 64 bei Brakel-Schmechten ereignet hat, ist der genaue Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt. Die Polizei sucht nnun nach einem dritten Fahrzeug, das in den Unfall anscheinend indirekt verwickelt war, aber die Unfallstelle unbeschädigt verlassen hat. Der Fahrer oder weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Höxter in Verbindung zu setzen.

Am Montag, 12. Juni, waren gegen 8 Uhr ein schwarzer Ford Kuga und ein schwarzer Kia cee'd beide hintereinander auf der B 64 von Brakel in Fahrtrichtung Bad Driburg unterwegs. In Höhe der Zufahrt Schmechten bog ein unbekanntes Fahrzeug über die Einfädelspur auf die B 64 in die gleiche Fahrtrichtung ein. Dieser Wagen - vermutlich ein schwarzer SUV - wechselte dann dicht vor dem Ford auf die Hauptfahrspur, so dass der Ford abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der dahinter fahrende Kia konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Ford auf. Der unbekannte SUV setzte seine Fahrt allerdings fort.

Personen wurden durch den Unfall nicht verletzt, der Kia war nach dem Zusammenstoß allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt.

Die Ermittler des Verkehrskommissariats suchen nun nach dem unbekannten SUV und bitten mögliche Zeugen, sich bei der Polizei Höxter unter Telefon 05271/962-0 zu melden. /nig

POL-PB: Achtung, Betrug! Angebliche Tochter meldet sich per SMS und WhatsApp
Paderborn (ots)

(md) Erneut haben Betrüger mit einem Verwandtentrick im Kreis Paderborn mehr als tausendfünfhundert Euro erbeutet. Per SMS hatten sie sich als Tochter ausgegeben und die Mutter dann per WhatsApp hereingelegt.

Am Sonntagabend (25.06.2023) erhielt das 67-jährige Opfer eine SMS über eine unbekannte Nummer. In dieser gab die angebliche Tochter an, eine neue Nummer zu haben, unter der ihre Mutter sie per WhatsApp kontaktieren könne. Darauf entwickelte sich ein reger Chatkontakt, in dessen Verlauf der oder die Betrüger das Opfer um eine Überweisung baten.

Der Betrug fiel erst auf, als die Mutter ihre Tochter unter ihrer alten, bekannten Nummer anrief, um sie über die erfolgte Überweisung zu informieren.

Die Polizei appelliert: "Fallen Sie nicht darauf herein! Warnen Sie die Menschen, die Ihnen nahestehen, vor dieser Masche!"

So können Sie sich schützen:

   - Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten 
     Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht 
     automatisch ab.
   - Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer
     nach.
   - Seien Sie misstrauisch gegenüber Geldforderungen egal, ob per 
     Post, per E-Mail, am Telefon oder über Messenger-Dienste wie 
     WhatsApp.
   - Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten 
     Nachrichtendienstes.
Falls Sie Opfer geworden sind:

   - Erstatten Sie immer eine Strafanzeige!
   - Leisten Sie auf keinen Fall weitere Geldzahlungen.
   - Informieren Sie Ihre Bank, um eventuell getätigte Geldflüsse 
     anzuhalten oder rückgängig zu machen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz: Telefon 05251 3063-900.

Tipps zum Thema Telefonbetrug auch auf der Homepage der Polizei: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-PB: Mehrere Einbrüche am Wochenende
Paderborn (ots)

(mh) Nach mehreren Einbrüchen in Paderborn zwischen Freitag- und Montagmorgen sucht die Polizei Zeugen.

Freitagmorgen stellte der Inhaber eines Betriebes an der Fürstenbergstraße gegen 07.20 Uhr fest, dass Unbekannte die Räumlichkeiten der Firma durchsucht und drei Werkzeuge sowie eine Geldkassette gestohlen hatten. Der Tatzeitraum liegt zwischen Donnerstagabend, 17.15 Uhr, und Freitagmorgen.

In der Von-Niesewand-Straße stahlen unbekannte Täter in der Zeit zwischen Samstag, 24.06., 19.00 Uhr, und Sonntag, 25. Juni, 12.15 Uhr, zahlreiche Werkzeuge aus einem im Rohbau befindlichen Gebäude. Für den Abtransport verwendeten Sie möglicherweise ein Fahrzeug.

In der Straße "Zur Schmiede" brachen zwei unbekannte Täter in der Nacht von Sonntag, 25. Juni, auf Montag, 26. Juni, in einem Mehrfamilienhaus in fünf Kellerräume ein. Sie hatten mehrere Fahrräder zum Abtransport bereitgestellt, als sie durch einen Bewohner des Hauses gestört wurden. Beide Personen flüchteten auf Fahrrädern, die ebenfalls aus den Kellerräumen stammen könnten.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: 15-Jähriger nach Einbruch in Paderborn festgenommen
Paderborn (ots)

(mh) Nach einem Einbruch in ein Mobilfunkgeschäft in der Westernstraße in Paderborn konnte die Polizei am frühen Samstagmorgen, 24. Juni, einen 15-jährigen Jugendlichen vorläufig festnehmen. Die Suche nach weiteren möglichen Tatverdächtigen läuft.

Eine Zeugin hatte gegen 03.10 Uhr das Geräusch einer zerberstenden Glasscheibe sowie einen Alarm gehört. Sie sah mehrere Personen aus dem Geschäft kommen. Diese flüchteten über die Westernstraße in Richtung der Franziskanergasse. Die Zeugin alarmierte die Polizei über den Polizeiruf 110. Im Rahmen der anschließenden Fahndung entdeckten die Streifenkräfte zwei Jugendliche im Bereich der Liliengasse, die sofort die Flucht in Richtung Westernstraße ergriffen, als sie das Polizeifahrzeug sahen. Der 15-Jährige konnte schließlich gestoppt und in das Polizeigewahrsam gebracht werden. Der zweite Tatverdächtige sowie weitere durch die Zeugin gesehene Personen sind flüchtig.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch und den geflüchteten Personen geben können, melden sich bitte über die Rufnummer 05251 306-0.

POL-PB: Seitenscheiben von Autos eingeschlagen
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(mh). Am vergangenen Wochenende sind in Paderborn-Schloß Neuhaus im Zeitraum zwischen Freitag, 23. Juni., 11.30 Uhr, und Montag, 26. Juni, 05:15 Uhr, Gegenstände aus geparkten Fahrzeugen gestohlen worden. Der oder die unbekannten Täter warfen dafür Seitenscheiben von insgesamt fünf Autos ein. Betroffen waren die Hatzfelder Straße, der Dümmerweg und die Straße Lammers Kamp. Die Polizei Paderborn bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, sich über die 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer
Paderborn (ots)

(MK) Am Sonntagabend gegen 19:45 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahrer eines Skoda den Frankfurter Weg in Fahrtrichtung Heinz-Nixdorf-Ring. An der Kreuzung Frankfurter Weg / Bahnhofstraße / Heinz-Nixdorf-Ring / Salzkottener Straße bog er nach links auf die Salzkottener Straße ab. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Motorrad eines 19-Jährigen, der die Kreuzung vom Heinz-Nixdorf-Ring kommend in Richtung Frankfurter Weg überquerte. Der Motorradfahrer prallte in die rechte Seite des Skoda. Mit einem Rettungswagen wurde der schwer verletzte Motorradfahrer in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Nach ersten Ermittlungen übersah der Skoda-Fahrer das für ihn geltende Rotlicht der Ampel. Während der Unfallaufnahme waren Teile der Kreuzung bis 21:20 Uhr gesperrt

 

POL-LIP: Detmold. Ladendieb dank Verkäuferinnen und Zeugen gestoppt.
Lippe (ots)

In einer Drogerie in der Langen Straße wurde am Samstagnachmittag (24.06.2023) gegen 16:20 Uhr ein 43-Jähriger aus Dörentrup bei einem Ladendiebstahl erwischt. Eine Mitarbeiterin beobachtete den Mann dabei, wie er mehrere Parfüm-Flaschen stahl und sprach ihn an, die Ware wieder zurückzugeben. Daraufhin versuchte der Dörentruper aus dem Geschäft zu flüchten. Mehrere Zeugen griffen beherzt ein und hielten den randalierenden Mann fest, um ihn an einer Flucht zu hindern, bis die Polizei vor Ort eintraf und übernahm. Der 43-Jährige, der bereits einschlägig polizeibekannt ist, wurde wegen Wiederholungsgefahr vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.

 

POL-LIP: Bad Salzuflen-Ehrsen-Breden. Werkzeug aus Firmenwagen gestohlen.
Lippe (ots)

In der Straße "Stuckenmarsch" in Ehrsen-Breden machten sich bislang Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen (23./24.06.2023) an einem Firmenfahrzeug zu schaffen, das auf einem Privatgrundstück parkte. Sie entwendeten aus dem VW Caddy diverse Werkzeuge und Arbeitsmittel im Wert von rund 2600 Euro - unter anderem eine Akkuflex, einen Akkuschrauber, eine Akkubohrmaschine und eine Säbelsäge. Wer im angegebenen Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, richtet sich mit Hinweisen bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Leopoldshöhe. Versuchter Einbruch in Firmengebäude.
Lippe (ots)

Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen (23./24.06.2023) versuchten unbekannte Täter in ein Firmengebäude in der Krentruper Straße einzubrechen. Sie hebelten an einem Fenster, schafften es aber nach ersten Erkenntnissen nicht, ins Gebäude zu gelangen. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Widerstand gegen Polizisten und Rettungssanitäter nach Verkehrsunfall aufgrund von Alkohol und Betäubungsmitteln am Steuer.
Lippe (ots)

Im Bereich der Externsteine ereignete sich am frühen Samstagmorgen (24.06.2023) ein Verkehrsunfall. Ein Zeuge bemerkte gegen 6:50 Uhr einen Opel Astra abseits eines Wanderweges in einer abschüssigen Böschung und wählte den Notruf. Der Fahrer saß am Steuer und schlief. Der Opel war zuvor vom Weg abgekommen und gegen einen Baum geprallt, da der 46-jährige Fahrer augenscheinlich unter starkem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Beim Eintreffen der Polizei wurde der Mann aus Schlangen gerade von Rettungskräften versorgt. Als er die Beamten erblickte, sprang er auf und versuchte fußläufig zu flüchten. Einer anschließenden Aufforderung der Polizisten zurück zu kommen, kam der 46-Jährige schließlich nach, nachdem er nicht weit gekommen war. Im Gespräch mit den Einsatzkräften zeigte sich der Schlänger zunehmend aggressiv. Weiterhin drohte er den Beamten mit körperlicher Gewalt. Während der 46-Jährige überwältigt wurde, sperrte er sich massiv gegen die polizeilichen Maßnahmen und versuchte einem Polizisten die Dienstwaffe zu entwenden, was verhindert werden konnte - dabei wurde er leicht verletzt. Da der Mann aus Schlangen zur weiteren Behandlung und zur Entnahme einer Blutprobe ins Klinikum gebracht werden musste, wurde er in einen Rettungswagen gebracht. Dort musste er auf der Liege fixiert werden, da er Rettungssanitäter körperlich angriff. Nach dem Krankenhaus brachten Einsatzkräfte den Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam Detmold

POL-LIP: Detmold. Ladendieb dank Verkäuferinnen und Zeugen gestoppt.
Lippe (ots)

In einer Drogerie in der Langen Straße wurde am Samstagnachmittag (24.06.2023) gegen 16:20 Uhr ein 43-Jähriger aus Dörentrup bei einem Ladendiebstahl erwischt. Eine Mitarbeiterin beobachtete den Mann dabei, wie er mehrere Parfüm-Flaschen stahl und sprach ihn an, die Ware wieder zurückzugeben. Daraufhin versuchte der Dörentruper aus dem Geschäft zu flüchten. Mehrere Zeugen griffen beherzt ein und hielten den randalierenden Mann fest, um ihn an einer Flucht zu hindern, bis die Polizei vor Ort eintraf und übernahm. Der 43-Jährige, der bereits einschlägig polizeibekannt ist, wurde wegen Wiederholungsgefahr vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen

POL-LIP: Dörentrup-Hillentrup. Zwei Motorradfahrer stürzen durch Laub und Bucheckern auf der Fahrbahn.
Lippe (ots)

Auf der Homeiener Straße in Hillentrup stürzten am Wochenende gleich zwei Motorradfahrer an derselben Stelle. Am Samstagabend (24.06.2023) gegen 20:50 Uhr war ein 65-Jähriger aus Schloß Holte-Stukenbrock mit seiner BMW in Richtung Homeien unterwegs, als er vor einer Linkskurve aufgrund von Laub und Bucheckern auf der Fahrbahn wegrutschte, die Kontrolle über sein Motorrad verlor und in einen Straßengraben rutschte. Durch den Sturz wurde der Mann leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihr zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An der gleichen Stelle stürzte am Sonntagabend (25.06.2023) gegen 17:45 Uhr ein 20-jähriger Motorradfahrer aus Dörentrup. Auch er fuhr mit seiner KTM in Richtung Homeien und rutschte im Bereich der Kurve aufgrund von Bucheckern-Schalen auf der Fahrbahn mit seiner Maschine in den Straßengraben. Der 20-Jährige musste ebenfalls in ein Klinikum gebracht werden, da er durch den Sturz leichte Verletzungen erlitt

POL-LIP: Blomberg. Anhänger gestohlen.
Lippe (ots)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25.06.2023) stahlen bislang Unbekannte einen KFZ-Anhänger im Wert von rund 300 Euro, der in der Neuen Torstraße parkte. Wer Zeugenhinweise zum Diebstahl geben kann, wendet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Lemgo-Voßheide. Von Straße abgekommen und in Kornfeld gefahren.
Lippe (ots)

An der Straße "Eichenpohl" (L 712) kam es Sonntagnachmittag (25.06.2023) zu einem Verkehrsunfall zwischen den Einmündungen "Am Tiefen Siek" und "Alte Chaussee". Ein 19-Jähriger aus Bünde war mit seiner 18-jährigen Beifahrerin gegen 15 Uhr mit seinem VW Golf in Richtung Voßheide unterwegs, als er aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam, einen Grünstreifen samt Abhang und eine Wiese überfuhr und schließlich in einem Kornfeld zum Stehen kam. Dabei wurde die junge Frau aus Kirchlengern leicht verletzt. Ein Rettungswagen-Team versorgte sie vor Ort. Neben dem Golf wurden auch ein Leitpfosten sowie Büsche und Bäume neben der Fahrbahn beschädigt - insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 4500 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom 19.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zwölfjähriger in Warburg vermisst, Illegale Drohnenflüge über Höxter, Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle,Telefonbetrüger

weiterlesen...
Zwölfjähriger in Warburg vermisst - Weitere Fotos im Beitrag
Polizeimeldungen

Seit Mittwoch, 18. September, wird ein Zwölfjähriger in Warburg vermisst. Er stammt aus einem Ortsteil im LK Kassel und geht in Warburg zur Schule

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner