17. August 2024 / Aktuell

Schuljahresstart 2024 in Ostwestfalen-Lippe

Für knapp 275.000 Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in Ostwestfalen-Lippe beginnt am Mittwoch, 21. August, das neue Schuljahr

Pressemitteilung der Bezirksregierung Detmold: Hochwassergefahr durch Rundballen

Schuljahresstart in Ostwestfalen-Lippe

Allgemeine Zahlen, Daten und Fakten zur Schullandschaft in OWL

Detmold/Ostwestfalen-Lippe (15. August 2024). Für knapp 275.000 Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in Ostwestfalen-Lippe beginnt am Mittwoch, 21. August, das neue Schuljahr. Rund 21.000 von ihnen drücken zum ersten Mal die Schulbank: 20.608 i-Dötze sind an den öffentlichen Grundschulen in Ostwestfalen-Lippe angemeldet. Das sind 145 Kinder weniger als im Vorjahr (20.753).

Im Gegensatz zu den anderen Kreisen sind im Kreis Lippe die Anmeldungen an den Grundschulen um 66 Kinder gestiegen. In Bielefeld (-78) und Minden-Lübbecke (-157) sind weniger Kinder angemeldet. Wie viele Kinder tatsächlich die ersten Klassen besuchen, wird jedoch erst die amtliche Schulstatistik im November zeigen.

Den Schritt in die fünften Klassen der weiterführenden Schulen in der Region über alle Schulformen vollziehen etwas mehr Kinder als im Jahr zuvor: Die heimischen Schulen rechnen mit 16.860 Kindern für die neue Jahrgangsstufe 5 (+104 / Vorjahr: 16.756). Der Trend zum Gymnasialbesuch setzt sich dabei fort: Die Schulprognose zeigt 6.016 Schülerinnen und Schüler für die Gymnasien in OWL. Das sind 92 mehr als im Vorjahr (5.924). Auch die zweitplatzierte Schulform ist unverändert: Die Gesamtschulen der Region rechnen mit 5.030 Fünftklässlern (+6 / Vorjahr: 5.024). An dritter Stelle stehen die Realschulen. 3.869 Kinder werden für die neuen fünften Klassen dieser Schulform prognostiziert (+ 2 zum Vorjahr). Im Vergleich zum Vorjahr (+ 120) ist der Zuwachs an den Realschulen schwächer.

Die regionale Verteilung zeigt, dass die meisten Kinder an weiterführenden öffentlichen Schulen im Kreis Gütersloh erwartet werden (3.252 / Vorjahr: 3.025), gefolgt von den Kreisen Lippe (2.866 / Vorjahr: 2.897) und Minden-Lübbecke (2.613 / Vorjahr: 2.575).

Rund 23.000 Lehrkräfte haben im vergangenen Jahr an öffentlichen Schulen unterrichtet. Zahlen zum aktuellen Schuljahr liegen mit den Amtlichen Schuldaten in der zweiten Jahreshälfte vor. Weitere Informationen zur Lehrerversorgung finden sich unter https://www.schulministerium.nrw/daten-zur-unterrichtsversorgung.

Auch der Blick auf die Leitungsebene der heimischen Schulen offenbart eine gute Versorgungssituation: Zwar sind zum aktuellen Zeitpunkt 52 der 565 Leitungspositionen an öffentlichen Schulen im Bezirk vakant, jedoch laufen bereits Nachbesetzungsverfahren. Die aktuelle Besetzungsquote von knapp 91 Prozent der Leitungsstellen wird sich in den kommenden Wochen erhöhen.

Wandel der Schullandschaft

In der Schullandschaft in Ostwestfalen-Lippe kommt es zu einigen Änderungen: Fünf Grundschulen werden neu gegründet, darunter jeweils zwei in Bielefeld und Bad Salzuflen und eine in Minden. In Bad Salzuflen wird wiederum der Grundschulverbund Schötmar-Holzhausen aufgelöst. Die Gemeinschaftsgrundschule Hans-Christian-Andersen in Bielefeld erhält einen Teilstandort. An der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule in Höxter gibt es mehr Eingangsklassen sowie einen neuen Hauptschulbildungsgang ab der siebten Jahrgangsstufe, der erstmals im Schuljahr 2026/27 gebildet wird. Die Städtische Sekundarschule in Höxter beginnt mit der Auflösung, hier werden keine neuen Kinder eingeschult.

Inklusion: mehr Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an allgemeinbildenden Schulen

7.886 Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind zum neuen Schuljahr an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen angemeldet worden (Vorjahresanmeldungen: 7.388).

Auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf an den Förderschulen im Bezirk steigt leicht an. Im vergangenen Schuljahr waren es 11.092, im Jahr zuvor 10.792 Kinder. 

OGS wird stärker nachgefragt

Die öffentlichen Schulträger bauen den Offenen Ganztag aus. Die Folge: Deutlich mehr Schülerinnen und Schüler sind für die außerunterrichtliche Betreuung angemeldet. Mehr als 45.300 Plätze bei öffentlichen Trägern sind nachgefragt, das sind 1.986 mehr als im Vorjahr (43.409). Bei privaten Trägern sind 1.031 Plätze belegt (Vorjahr: 1.018).

Digitalisierung an Schulen: Förderung kommt an

Die Bund-Länder-Förderung der Digitalisierung an Schulen ist in der Region gut angenommen worden. Rund 165 Millionen Euro an Fördermitteln sind seit Mitte 2019 zur Unterstützung der öffentlichen und privaten Schulträger in OWL genehmigt worden (Stand: 8. Juli). Die Träger hatten in den sieben Programmen knapp 1.338 Anträge gestellt, von denen die Bezirksregierung bisher 1.213 bearbeitet und bewilligt hat.

Das volumenstärkste Programm ist der DigitalPakt Schule: Rund 117,4 Millionen Euro stehen für die Schulträger zur Verfügung. Die Budgets sind mittlerweile fast vollständig ausgeschöpft. Über 99 Prozent der Mittel sind beantragt und bewilligt.

Quelle: Juliane Koeper - Bezirksregierung Detmold - Pressestelle

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hoffnung für den Campingplatz in Neuenheerse: Ein Neuanfang?
Aktuell

Besonders erfreulich ist, dass eine neue Pächterin aus dem Dorf Neuenheerse gefunden wurde, die mit frischen Ideen vielversprechende Hoffnung weckt

weiterlesen...
Tartanbahn im Iburgstadion wird saniert
Aktuell

Sanierung wird durch Fachfirma durchgeführt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner