20. September 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom 20.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Mehr Präsenz - stichprobenartige Taschenkontrollen, Junger Fahrer verunglückt, Pizza-Taxi prallt gegen Hauswand, Geldübergabe nach Schockanruf

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Mehr Präsenz - stichprobenartige Taschenkontrollen
Konzept der Polizei im Kreis Höxter zur Bekämpfung von Messergewalt im öffentlichen Raum
Kreis Höxter (ots)

Mit einem Konzept zur Bekämpfung von Messergewalt im öffentlichen Raum geht die Polizei auch im Kreis Höxter gegen eine landesweite Entwicklung vor. Mit mehr Präsenz und stichprobenartigen Kontrollen will die Polizei möglichen Straftaten vorbeugen, insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden Volksfeste "Oktoberwoche" in Warburg und "Huxori" in Höxter

Entgegen der landesweiten Tendenz bewegt sich die Zahl der Fälle im Kreis Höxter, bei denen es zu einer Bedrohung oder Körperverletzung mit dem Tatmittel Messer kam, nach wie vor auf einem geringen Niveau. Etwas über die Hälfte der polizeilich ermittelten Tatverdächtigen war unter 21 Jahre alt.

Im Rahmen der landeszentralen Bekämpfungsmaßnahmen sollen die bewährten örtlichen Konzepte weiterhin berücksichtigt werden. Hier setzt die Kreispolizeibehörde Höxter bei größeren Festen und Veranstaltungen weiterhin auf die erprobten Sicherheitskonzepte, die gemeinsam mit den Veranstaltern abgestimmt und jährlich den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Dementsprechend soll zu den bevorstehenden öffentlichen Anlässen die polizeiliche Präsenz erweitert werden, außerdem können mitgeführte Taschen von Besuchern stichprobenartig auf möglicherweise mitgeführte gefährliche Gegenstände überprüft werden. Mit diesem Vorgehen möchte die Polizei die Sicherheit der Festbesucher und der Bevölkerung im Kreis Höxter im Sinne der landesweiten Strategie weiter stärken.

Ebenso appelliert die Polizei daran, auf das Mitführen von Messern und ähnlichen gefährlichen Gegenständen zu verzichten. Bei entsprechenden Feststellungen wird die Polizei konsequent und nach dem Null-Toleranz-Prinzip dagegen vorgehen. Am Ende ist die Botschaft klar: #BesserohneMesser

POL-PB: Junger Fahrer verunglückt
Delbrück (ots)

(md) Bei einem Alleinunfall auf dem Hellenkamp in Delbrück hat ein 28-jähriger Autofahrer am Donnerstag, 19.09. schwere Verletzungen erlitten.

Der junge Audi-Fahrer fuhr gegen 17.40 Uhr von der B64 kommende in Fahrtrichtung Hellenkamp. In der Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Dort überschlug er sich auf dem linksseitigen Geh- und Radweg mehrfach und kollidierte mit einem Zaun, bevor der PKW dort zum Liegen kam.

Der junge Mann zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde am Unfallort notärztlich versorgt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt, am Auto entstand Totalschaden.

POL-PB: Diebe stehlen Getränkeanhänger
Kirchborchen (ots)

(md) In der Nacht von Donnerstag, 19.09. auf Freitag, 20.09. stahlen Unbekannte zwei Getränkeanhänger und einen Anhänger mit einer Zapf-/Spülanlage vom Gelände der St. Michaelskirche in Kirchborchen.

Die Fahrzeuge standen hier bereits mit alkoholischen Getränken und Softdrinks ausgestattet für eine Jubiläumsfeier bereit. Die Anhänger wurden am Freitag, 20.09. an der Ecke Wegelange/Hugo-Koch-Weg, außerhalb von Borchen, leer aufgefunden.

Wer hat in der vergangenen Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise an die Polizei Paderborn über die 05251 306-0.

POL-LIP: Lügde-Sabbenhausen. Tür von Windkraftanlage aufgebrochen.
Lippe (ots)

Donnerstagmorgen (19.09.2024) gegen 10 Uhr wurde ein versuchter Diebstahl an der Windanlage am Lüdenberg entdeckt. Ein Parkwächter stellte Hebelmarken an der Tür der Windkraftanlage fest. Die Tür wurde entsprechend gewaltsam geöffnet - ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Wann sich die Tat genau ereignet hat, ist nicht bekannt. Wem im Bereich Lüdenberg zuletzt verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, meldet seine Hinweise bitte unter 05231 6090 dem Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Unfall beim Abbiegen.
Lippe (ots)

Auf der Leopoldshöher Straße kam es am Donnerstagnachmittag (19.09.2024) zwischen einem LKW und einem PKW zu einem Verkehrsunfall beim Abbiegen. Ein 33-jähriger LKW-Fahrer aus Rumänien wollte gegen 15.45 Uhr von der Ostwestfalenstraße nach links in die Leopoldshöher Straße abbiegen. Dabei nahm er eine Opel Meriva-Fahrerin, die auf der Leopoldshöher Straße in Richtung Bad Salzuflen fuhr, zu spät wahr. Der LKW kollidierte mit dem Wagen der 77-jährigen Frau aus Leopoldshöhe, der sich daraufhin überschlug und im Graben landete. Die Frau erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro. Der Opel musste abgeschleppt werden.

POL-LIP: Detmold. Pizza-Taxi prallt gegen Hauswand.
Lippe (ots)

Im Kreuzungsbereich Dörenstraße/Hohenwart prallte ein Pizza-Taxi-Fahrer am Donnerstagabend (19.09.2024) bei einem Verkehrsunfall gegen eine Hauswand. Gegen 20.30 Uhr fuhr der 20-Jährige aus Detmold für eine Essenauslieferung mit seinem Fiat Panda auf der Straße Hohenwart und wollte die Dörenstraße überqueren. Dabei missachte er die Vorfahrt eines Toyota Verso einer 73-Jährigen aus Schönberg, die auf der Dörenstraße in Richtung Barntruper Straße unterwegs war. Beide Autos stießen zusammen, der Fiat wurde gegen eine Hauswand geschoben und kippte auf die Seite. Der 20-Jährige konnte sich eigenständig aus dem Wagen befreien und wurde leicht verletzt. Die 73-Jährige sowie ihr 76-jähriger Beifahrer erlitten einen Schock. Alle Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde der Bereich bis etwa 23 Uhr in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

POL-LIP: Detmold/Holzminden. Geldübergabe am Amtsgericht nach Schockanruf - Polizei sucht Zeugen.
Lippe (ots)

In der Heinrich-Drake-Straße auf dem Parkplatz des Amtsgerichts Detmold kam es am Mittwochabend (18.09.2024) zwischen 19 und 20 Uhr zu einer Übergabe von Schmuck und Bargeld in 5-stelliger Höhe an Betrüger.

Ein Ehepaar (52 und 55 Jahre) aus dem Raum Holzminden/Niedersachsen wurde zuvor von den Kriminellen angerufen, die am Telefon einen Polizeibeamten sowie einen Staatsanwalt aus Göttingen spielten. Die falschen Amtsträger gaukelten vor, dass die Tochter des Paares einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, bei der eine Frau getötet wurde und sie nun im Polizeigewahrsam sei. Sie forderten die Zahlung einer Kaution für die Tochter. Der 55-Jährige begab sich daraufhin - im Irrglauben seiner Tochter zu helfen - nach Detmold, um Bargeld und Schmuck an einen fremden Mann zu übergeben. Der Betrüger entfernte sich nach der Übergabe in Richtung Parkanlage und wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 1,75 - 1,80 m groß, gepflegtes Aussehen, kräftige Statur, Bart (Koteletten, Unterkiefer, Kinn), bekleidet mit einem roten Sweatshirt mit Aufdruck auf der Brust und einer dunklen Stoffhose, sprach Deutsch ohne Akzent, führte nach der Übergabe eine schwarze Bauch-/Gürteltasche mit sich.

Als sich der falsche Staatsanwalt nach der Übergabe nicht wie vereinbart beim Mann zurückmeldete, wurde er skeptisch und rief seine Tochter an: So stellte sich heraus, dass sie Opfer einer Telefonbetrugsmasche geworden waren und er erstattete Anzeige bei der Polizei. Das Kriminalkommissariat 6 hat die Ermittlungen zum Betrug aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise: Wer Hinweise zum beschriebenen Unbekannten geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090.

Die Polizei warnt: Legen Sie umgehend auf, wenn jemand am Telefon von Ihnen Geld oder sonstige Wertgegenstände fordert - insbesondere, wenn die Polizei anruft, denn die fragt niemals nach Ihren Geld- und Wertsachen oder bittet Sie um deren Herausgabe. Übergeben Sie niemals Geld- oder Wertsachen an unbekannte Personen!

POL-LIP: Detmold-Heiligenkirchen. Verkehrsunfall durch Missachtung der Vorfahrt.
Lippe (ots)

Auf der Paderborner Straße in Heiligenkirchen ereignete sich am Freitagmorgen (20.09.2024) ein Verkehrsunfall - die anschließende Straßensperrung sorgte im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr eine 23-jährige Frau aus Detmold gegen 7 Uhr mit ihrem Opel Adam unvermittelt aus dem untergeordneten Kirchweg nach links auf die Paderborner Straße. Dabei missachtete sie augenscheinlich einen vorfahrtberechtigten Skoda Roomster, der in Richtung Berlebeck unterwegs war. Die 38-jährige Fahrerin aus Detmold konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Durch den Aufprall der beiden Fahrzeuge wurde die 23-Jährige schwer verletzt: Sie musste von der Feuerwehr aus dem Opel befreit werden und anschließend von einem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen werden. Die Skoda-Fahrerin sowie die drei Insassen in ihrem Wagen (65, 7 und 3 Jahre) erlitten nach aktuellem Stand leichte Verletzungen und wurden alle vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Paderborner Straße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme bis 9.20 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde von der Polizei durch ein angrenzendes Wohngebiet abgeleitet.

POL-LIP: Detmold. Vermisst: Öffentlichkeitsfahndung nach 13-Jähriger.
Lippe (ots)

Seit Donnerstagabend (19.09.2024) wird eine 13-Jährige aus Detmold vermisst. Das Mädchen wurde zuletzt gegen 12.20 Uhr in der Heldmanstraße gesehen. Eine Eigengefährdung ist aufgrund des jungen Alters nicht ausgeschlossen. Die Polizei bittet Medien und Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach der Jugendlichen.

Sie ist ca. 1,74 m groß, schlank, hat lange blonde Haare und ist bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke, einer grauen Jogginghose und weißen "Nike"-Turnschuhen. Ein Foto der Vermissten finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/146661

Wer kann Hinweise auf den Aufenthaltsort der 13-Jährigen geben? Bitte unter (05231) 6090 beim Kriminalkommissariat 6 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle melden.

POL-PB: #LEBEN - Polizei führte Geschwindigkeitsmessungen durch
Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Am Donnerstag (19.09., 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr) führte die Polizei im Kreis Paderborn Geschwindigkeitsmessungen in Rahmen der RoadPol Safety Days gegen aggressives Verhalten im Straßenverkehr durch. An verschiedenen Örtlichkeiten außerhalb geschlossener Ortschaften, wie zum Beispiel auf der L776 Höhe Flughafen, L776 Ecke L747, B64 in Höhe Buke, Elser Hude/Deipe Laake (K28) und an der Driburger Straße in Paderborn, wurden Geschwindigkeitsmessungen mit und ohne Anhalten durchgeführt. Neben zahlreichen Geschwindigkeitsverstößen, zumeist im Verwarnungsgeldbereich, wurden mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und 23 Fahrverbote erteilt.

Ein litauischer Sattelzug mit Auflieger musste nach einem Geschwindigkeitsverstoß aufgrund seiner vor Ort festgestellten gravierenden Mängel direkt zur weiteren Begutachtung zur Dekra. Der Fahrzeugführer entrichtete eine Sicherheitsleistung. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Ein PKW wies eine über 2 Jahre abgelaufene HU auf.

Ein Transporterfahrer wurde nach einem Handyverstoß kontrolliert. Der Fahrzeugführer wies zur Mittagszeit noch Restalkohol vom Vorabend im Ordnungswidrigkeitenbereich auf und musste auf der Wache in Büren eine Atemprobe abgeben. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

In einer Kontrollstelle ergaben sich bei einer Beifahrerin eines PKW Hinweise auf einen medizinischen Notfall. Für sie wurde ein Rettungswagen aus Büren gerufen.

Seit Jahresbeginn 2024 arbeitet die Polizei NRW und somit auch die Polizei im Kreis Paderborn mit der Strategie für mehr Sicherheit auf den Straßen. Überschrieben wird diese landesweit mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt Unter anderem Geschwindigkeitskontrollen sind ein wichtiger Aspekt der neuen Fachstrategie Verkehr. Kontrollen finden grundsätzlich unangekündigt statt. Verkehrsteilnehmenden sollte bewusst sein, dass die polizeiliche Verkehrsüberwachung der Einhaltung der Verkehrsregeln jederzeit und überall erfolgen kann und festgestellte Verstöße konsequent geahndet werden.

Gleiches Ziel, neuer Weg - #LEBEN. Weniger Tote und Schwerverletzte bei Verkehrsunfällen - das ist das erklärte Ziel der Vision Zero.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Sie suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vermisst: Öffentlichkeitsfahndung nach 13-Jähriger
Polizeimeldungen

Eine Eigengefährdung ist aufgrund des jungen Alters nicht ausgeschlossen.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 19.09.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zwölfjähriger in Warburg vermisst, Illegale Drohnenflüge über Höxter, Blauer VW Golf flüchtet vor Polizeikontrolle,Telefonbetrüger

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner